Chatkontrolle durch die EU 2026 beschlossen - Folgen für Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

gestern wurde durch die EU die Chat-Kontrolle beschlossen - zum Schutz der Kinder - ROFL. Natürlich zum Schutz derer, für die die EU sowieso nichts übrig hat, außer diese als Steuerzahler heranzuzüchten.

EUR-Lex - 52022PC0209 - EN - EUR-Lex

Privat werde ich nun selbst über matrix server oder nextcloud meinen Familien-Chat bald organisieren. Die Schweiz als 'juristisch sicheren" Ort ist schon länger kaum noch gegeben.

Hat die Integrität von Threema gestern ihren Sargnagel bekommen? Da die Schweiz (noch nicht..) in der EU ist - inwiefern tangiert das Threema?

Wie ist der aktuelle Stand des schweizer Überwachungsstaates im Kontext zum Zugriff auf private Chats?

klartextliche Grüße

Michael

Grüße gehen raus an Peter, Palantier und alle Beschäftigten der üblichen Behörden :)

• Zum Thema Schweiz gab es hier im Forum schon einmal diesen Beitrag:

So wie ich das verstanden habe, sind mit Chatkontrolle 1.0 Chats von Messenger-Diensten mit E2EE nicht betroffen. Es geht darum, alles, was keine E2EE hat, routinemäßig zu scannen. Es sei denn, es geht weiter mit Chatkontrolle 2.0 oder etwas noch Schlimmerem.