Threema nach versehentlichem löschen erneut installieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    CAT
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Meine Frau hat versehentlich ihr Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Alles weg, auch Threema. Wie kann ich ihr die App wieder installieren? Ihre Threema ID habe ich noch auf meinem Handy. Dass bei ihr alle Chatverläufe, Gruppenmitgliedschaften und so weiter futsch sind, ist mir bewusst. Aber es wäre gut, wenn sie über ihre alte ID wieder erreichbar ist.

• Moin SiegfriedGipp,

Die alte Threema-ID lässt sich nur wieder herstellen, wenn sie irgendwann mal mit einem "ID-Export", einem "Daten-Backup" oder automatisch mit "Threema-Safe" gesichert wurde.

Der "ID-Export" und das "Daten-Backup" können von irgendwann, irgendwo gesichert sein und müssten natürlich auch zugänglich sein.
    "Threema-Safe" wird maximal 180 Tage nach dem letzten täglichen Update gesichert.

Mehr Details und Anleitung im Threema-Support:

Wie kann ich meine ID auf ein neues Gerät übertragen?
    Wenn Sie das Handy wechseln oder Ihr aktuelles Gerät neu aufsetzen, können Sie Ihre Threema-ID übertragen und die App wie gewohnt weiternutzen. Für di...
    threema.com

Hoffentlich findet sich noch eine Sicherung auf irgendeinem Rechner!

Viel Erfolg :thumbup:
    Skipper

• So ein Backup existiert meines Wissens nach nicht. Leider. Aber ich habe ihre ID in meiner Threema App. Sie ist ja noch bei mir gespeichert. Kann ich diese nach einer Installation nicht manuell eingeben?

• Kann ich diese nach einer Installation nicht manuell eingeben?

Hallo Siegfried :)

denk mal selbst nach. Die ID ist ja quasi öffentlich.

Wie teile ich meine Threema-ID?
    Um Ihre Threema-ID mit jemandem zu teilen, senden Sie der betreffenden Person einfach den Share Link Ihrer Threema-ID:Tippen Sie in Threema unter «Mei...
    threema.com

Schau mal in Deine Kontakte. Wenn jeder x-beliebige diese ID auf seinem eigenen Gerät einrichten könnte...

Wieso ist es wichtig, dass ich einen Export meiner ID erstelle?
    Jeder Threema-Nutzer erstellt bei der ersten Nutzung eine zufallsgenerierte, einzigartige Threema-ID. Falls Sie Ihr Smartphone verlieren oder ein neue...
    threema.com

Fall wirklich keinerlei Backup existiert, (nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten), bleibt Euch also nichts anderes übrig, als eine neue ID zu erstellen - und vielleicht über Euer Sicherheitskonzept nachzudenken.

Welche Backup-Möglichkeiten gibt es?
    Threema bietet verschiedene Backup-Möglichkeiten für verschiedene Situationen an. In den folgenden Dokumenten finden Sie eine Übersicht darüber, wann...
    threema.com

Gruß Ingo

• Die ID ist ohne das Threema Safe Passwort (sofern Threema Safe jemals eingerichtet wurde) oder ohne manuelles ID Backup wertlos.
    Die ID ist nur eine öffentliche ID, den Schlüssel dazu besitzt du aber nur selbst und wenn dieser nicht gesichert wurde ist die ID unwiederbringlich verloren.

• Ärgerlich aber halb so wild, neue ID erstellen und den Kontakten mitteilen.
    Ich hab da so 1-2 Freunde die schaffen es quasi bei jedem Telefonwechsel ihre ID wegzuhauen.🤐

Einmal editiert, zuletzt von Robby (2. Juli 2026 um 20:15)