Neuinstallation nach BetaVersion Deinstalation funktioniert nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    OnePlus Nord
    Threema-Version
    6.5.0-beta1 (Deinstalliert)
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo zusammen,

schlingo Danke für den Hinweis mit dem Kapern des Beitrags (DB-120) . Dessen war ich mir nicht bewusst da ich auch von dem Problem der nicht Erreichbarkeit von Threema betroffen bin.

Wie dem auch sei ich habe in meiner Verzweiflung gehofft, dass eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation hilft das Problem zu lösen. Aber das Ergebnis ist, dass ich es nun nicht einmal neu installieren kann.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung?
    Ich hatte dazu auch mehrere Mails an den Support geschrieben. Ob wenigstens eine meiner Mails beim Support angekommen sind weiß ich leider nicht. Zumindest auf eine Mail kam ein "Nicht zustellbar". Gibt es da besondere Formen, die man einhalten muss?

Viele Grüße
    Jens

• Danke für den Hinweis mit dem Kapern des Beitrags (DB-120) .

Hallo Jens :)

gerne und alles gut :)

Wie dem auch sei ich habe in meiner Verzweiflung gehofft, dass eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation hilft das Problem zu lösen.

Ich bin von dem Problem selbst zwar nicht betroffen, meine hier aber gelesen zu haben, dass es nach einem Update wieder funktioniert. Und auch an Dich die Frage: Du nutzt bewusst die Beta und weißt, dass diese eigentlich zum Testen und nicht für den produktiven Einsatz gedacht sind?

das Ergebnis ist, dass ich es nun nicht einmal neu installieren kann

Woran hakt es denn?

Ich hatte dazu auch mehrere Mails an den Support geschrieben. [...] Zumindest auf eine Mail kam ein "Nicht zustellbar". Gibt es da besondere Formen, die man einhalten muss?

Welche Adresse hast Du denn verwendet? E-Mail ist eigentlich nicht der übliche Supportkanal. Ansonsten schau mal hier:

Contact – Threema
    Get in touch with Threema. All contact information is listed here.
    threema.com

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,
    danke für die Antworten oder Fragen.

... meine hier aber gelesen zu haben, dass es nach einem Update wieder funktioniert. Und auch an Dich die Frage: Du nutzt bewusst die Beta und weißt, dass diese eigentlich zum Testen und nicht für den produktiven Einsatz gedacht sind?

Ja, richtig. Bei meiner Frau läuft es auch wieder nur ich konnte nicht abwarten und habe gehofft mit einer Neuinstallation wird es schon wieder funktionieren.
    Bewußt oder nicht kann ich DIr gar nicht so sagen. Im Moment waren wir uns nicht bewußt, dass wir noch die Beta nutzen. Ich glaube, dass wir das damals aktiviert hatten bevor/als die Videotelefonie eingeführt wurde und dann natürlich vergessen. Es lief ja auch alles super.

Woran hakt es denn?

Wenn ich im Playstore auf Installieren gehe wird geladen und wenn es zum Installieren geht kommt die Meldung:
    "Threema. Der sichere Messenger" kann nicht installiert werden. Versuche es noch einmal.
    Ich habe es jetzt schon ein paar mal probiert. Aber kein Erfolg.

Welche Adresse hast Du denn verwendet? E-Mail ist eigentlich nicht der übliche Supportkanal. Ansonsten schau mal hier:

support@threema.com
    Die Adresse wurde mir in der Fehlermeldung angeboten, glaube ich, um das debug-file zu senden.
    Ich werde es dann nochmal über das Formular versuchen.

Viele Grüße
    Jens

• wenn es zum Installieren geht kommt die Meldung:
    "Threema. Der sichere Messenger" kann nicht installiert werden. Versuche es noch einmal.

ok, da bin ich als iOS-User raus. Da müsste Dir ein Android- (und am besten) Beta-User helfen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass noch Reste der Beta-Version vorhanden sind. Die nutze ich aber wie geschrieben nicht und kann dazu deshalb nichts sagen. Du hast Dein Gerät inzwischen sicher schon neu gestartet?

support@threema.com
    Die Adresse wurde mir in der Fehlermeldung angeboten, glaube ich, um das debug-file zu senden.

Diese Adresse kenne ich nicht und ist als Kontakt auch nicht angegeben.

Ich werde es dann nochmal über das Formular versuchen.

Gute Idee. Mal sehen, was da rauskommt.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

inzwischen habe ich das Gerät zum zweiten mal neu gestartet und die Installation lief durch und ich habe wieder eine Betaversion (6.5.0-beta3).
    Ich glaube aber, dass es nicht an dem Neustart lag sondern daran, dass ich es diesmal vom Google Play meiner Frau gestartet/ausgelöst habe. Dort stand noch mein Handy als Zielgerät in Ihrem Konto.
    Ich habe auch gleich auf beiden Handys ein Backup gemacht, man weiß ja nie was kommt. Ob mir das dann hilft wenn ich auf die Release wechseln möchte weiß ich noch nicht. Vieleicht finde ich ja dazu etwas im Forum.

Vielen Dank für Deine Unterstützung
    Jens

• Ich habe auch gleich auf beiden Handys ein Backup gemacht, man weiß ja nie was kommt

Moin Threemboy,

ich möchte an dieser Stelle unbedingt "Threema-Safe" empfehlen!

"Threema-Safe" ist schnell aktiviert, man muss sich um nix kümmern und man braucht sich nur seine Threema-ID und das Threema-Safe-Passwort irgendwo (wieder auffindbar) notieren.

"Threema-Safe" sichert keine Chatinhalte, Bilder oder Videos, aber dafür täglich die zur Threema-ID gehörenden Kontakte und Gruppen sowie weitere Einstellungen und Daten:

Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form:Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Schlüssel)Ihren...
    threema.com

Ein weiterer Vorteil von "Threema-Safe" ist, dass es plattformübergreifend funktioniert. Also wäre ein Wechsel von Android zu iOS und umgekehrt kein Problem.

Was ist Threema Safe und wie aktiviere ich es?
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersicht der Backu...
    threema.com

Viele Grüße
    Skipper

• Hallo Ingo,

ok, so weit so gut. Ergänzend zu Skipper solltest Du vielleicht überlegen, ob Du wirklich im Beta-Kanal bleiben möchtest, denn...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich da wieder hinkomme und ob mir dabei meine Daten erhalten bleiben.

Skipper "Threema-Safe" hatte und habe ich auf allen Geräten aktiv.

Gruß Jens

• indem Du die Beta deinstallierst und die Release installierst.

Nur genau an dem Punkt war ich doch. Da war kein Punkt wo ich hätte wählen können zwischen Release oder Beta. Und in der Beschreibung steht nichts von Beta, da steht sogar Version 6.4.3, und trotzdem habe ich wieder eine Beta drauf.

Gruß Jens

• Da war kein Punkt wo ich hätte wählen können zwischen Release oder Beta.

das heißt, Du gehst ganz normal in den AppStore und lädst von dort Threema?

in der Beschreibung steht nichts von Beta, da steht sogar Version 6.4.3, und trotzdem habe ich wieder eine Beta drauf.

Das ist seltsam. Vielleicht erkennt Threema, das eine Beta installiert war, die zuerst irgendwie deaktiviert werden müsste. Das ist aber reine Kaffeesatzleserei. Das solltest Du mit dem offiziellen Support klären.

Gruß Ingo

• Das Verlassen des Betaprogramms erfolgt im Google Play Store in der Detailansicht der jeweiligen App:

Mit dem Tipp auf "Verlassen" erscheint ein Popup, in dem nochmal nachgefragt wird und mitgeteilt wird, dass man "unter Umständen die Betaversion der App deinstallieren und die öffentliche Version neu installieren" muss.

Den Dialog habe ich erneut bestätigt und es erschien in dem obigen Info-Bereich (zuvor: Du bist jetzt Betatester...) lediglich die Info, dass man die App deinstallieren sollte, um die Nicht-Beta zu installieren. Die App blieb jedoch mit ihren Daten installiert.

• Das Verlassen des Betaprogramms erfolgt im Google Play Store in der Detailansicht der jeweiligen App:

Da lag wohl ein Fehler. Ich machte rechts-Klick auf das Icon und dort deinstallieren. Dort kam nur die Rückfrage ob komplett oder ob die Daten erhalten werden sollen. Ich hatte mich für die "Daten erhalten" Version entschieden.
    Ich habe es gerade über den Play Store gemacht und die Neuinstallation hat fast so funktioniert wie du beschrieben hast.
    Ich bekam eine Auswahl mich zu registrieren, ein Threema Save Backup oder ein Daten-Backup einzuspielen.
    Ist gut durchgelaufen(10min), außer meine Einstellungen sind nicht alle übernommen worden und die Daten seit gestern sind auch nicht bei. Aber damit kann ich leben.
    Dann werde ich das heute Abend noch bei meiner Frau probieren. Mal sehen ob es da ohne Backup funktioniert. Oder hätte Threema Save gereicht?

Gruß Jens

• Hallo Threemboy Jens,

wenn du (deine Frau) die Threema-Daten behalten willst, deinstalliere die App nicht! Auch nicht mit der Option "Daten erhalten".
    Da mit dem letzten Update (Beta 3) das Problem behoben wurde, trete einfach im Play Store aus dem Betaprogramm aus und warte auf die nächsten Release-Versionen.

Wenn kein Fehler mehr besteht, müsst ihr nicht die Beta deinstallieren und die letzte Release-Version installieren.

Ich bekam eine Auswahl mich zu registrieren, ein Threema Save Backup oder ein Daten-Backup einzuspielen.
    Ist gut durchgelaufen(10min), außer meine Einstellungen sind nicht alle übernommen worden und die Daten seit gestern sind auch nicht bei. Aber damit kann ich leben.

Für was hast du dich denn entschieden? Der Beschreibung nach war es ein Daten-Backup, welches ein paar Tage alt war.

Lies zu den Inhalten der verschiedenen Backup-Optionen auch folgende FAQ-Beiträge, wie von Skipper bereits teils genannt:

Ich habe ein neues Handy ­– Wie übertrage ich meine Daten?
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersicht der Backu...
    threema.com
    Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form:Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Schlüssel)Ihren...
    threema.com

Meine Empfehlung im Falle deiner Frau: lediglich aus dem Betaprogramm austreten. Keine De-/Neuinstallation, kein Aufwand.
    Ein Backup schadet jedoch nie (wenn dir/euch die Daten/ID wichtig ist/sind). Threema Safe ist eine tolle Notfall-Möglichkeit.