DB-120 wieso bin ich Betatester?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Auch ich kann seit dem 26.06. Threema nicht meht starten. Bekomme auch Fehlermeldung DB-120. Mir war garnicht bewusst, dass ich Betatester bin. Wie geht das?

• schlingo 28. Juni 2026 um 10:43

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mir war garnicht bewusst, dass ich Betatester bin. Wie geht das?

Hallo :)

indem Du explizit eine Betaversion installierst. Von selbst passiert das nicht. Leider hast Du Deine Threema-Version nicht angegeben. Welche nutzt Du denn?

Gruß Ingo

• Hi Robby,

das ist sehr interessant. Ich habe das Thema, dass meine Eltern beide Betatester sind.

Ich habe das nicht eingerichtet und meine Eltern definitiv auch nicht. Es verwundert mich ein wenig. Aber interessant dennoch.

Aber mal eine grundsätzliche Frage dazu. Vlt. weißt Du es.

Wenn ich meine Eltern vom Betatest abmelden will. Dann bekomme ich eine Warnmeldung, dass ggf. die aktuelle Version deinstalliert wird / werden muss.

Würde das automatisch erfolgen, wenn es erforderlich wäre? Eines der beiden Geräte hat nämlich den Fehler. Leider kann man in dem Zustand kein Backup erstellen. Das wäre sehr doof, denn wenn ich es richtig verstehe.

Sobald Threema deinstalliert ist, ist auch alles weg. Wenn man kein Backup hat.

Bei der (erneuten) Installation von Threema kann man nur ein Backup einspielen. Und nicht eine Threema Datei, die auf dem Gerät liegen würde.

Sehe ich das so richtig?

DaBrain