Sprachnachrichten bei einem einzelnen Empfänger plötzlich verzerrt, blechernd, langsam

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Xiaomi Redmi Note 10S
    Threema-Version
    6.4.2 Build 1142
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo liebes Forum,

seit 2 Tagen kann nur ein Kontakt von mir keine "sauberen" Sprachnachrichten mehr empfangen. Die Nachrichten werden bei der Wiedergabe langsam, blechernd abgespielt. Stellenweise kaum verständlich. Höre ich mir die versendete Nachricht auf meinem Telefon an, so ist alles klar und deutlich. Alle anderen Kontakte empfangen meine Sprachnachrichten ebenfalls klar und deutlich.

Der Empfänger hat iOs und empfängt Sprachnachrichten per WhatsApp von mir klar und deutlich. Lediglich mit Threema funktioniert es nicht mehr sauber.

Wir haben bereits Neustarts der Telefone vorgenommen, ich habe bei Android meinen Cache mehrfach geleert. Unter iOS ist das nicht möglich. Telefonie ist ebenfalls klar und deutlich.

Ich vermute einen Fehler auf der Empfängerseite, da alle anderen Empfänger meine Nachrichten sauber erhalten. Welche Möglichkeiten habe ich noch, damit die Sprachnachrichten wieder verständlich beim Empfänger wiedergegeben werden?

Beste Grüße Brayne

• Hallo Brayne,

zumindest unter Android gibt es die Möglichkeit bei Sprachnachrichten die Abspielgeschwindigkeit anzupassen. Die Optionen sind:
    - 0,5x (langsam)
    - 1,0x (normal)
    - 1,25x (schneller)
    - 1,5x (noch schneller)
    - 2,0x (doppelte Geschwindigkeit)

Die eingestellte Geschwindigkeit wird Chat-übergreifend (also für alle Sprachnachrichten) gespeichert.

Hat dein Kontakt die Wiedergabegeschwindigkeit eventuell auf 0,5x herabgesetzt und hhöööörrtt dddiiiiiccchhhh ddddeeeessshaalbbbb jjeeeettzzztt laaanngggsaammeeer uuuunnnd bbllleeeecccchhherrrrnnnd (zur besseren Lesbarkeit: hört dich deshalb jetzt langsamer und blechernd)?
    Mit einem Tipp auf die Geschwindigkeit wird sie geändert. Ob das unter iOS genauso funktioniert? Ich gehe davon aus.