- Betriebssystem
- Android
- Handy-Modell
- Huawei P20 Pro CLT-L26
- Threema-Version
- 6.4.3
- Öffentlicher Beitrag
- Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.
Guten Samstagmittag allerseits!
Ich habe gestern mein Huawei P20 Pro gesichert und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vorher alle Daten gesichert. Hab mich gefreut, dass es bei Threema so einfach war. Nu ja, hab ich mich zu früh gefreut.
Ich habe zwei Backup-Dateien gemacht, einmal mit, einmal ohne die "grossen Mediendaten". Ein ZIP ist knapp 7 GB und eins 12 MB oder so. Der Export hat geklappt, ich hab beide Dateien nach der Übertragung (per Datenkabel USB 3.2) am PC mit WinRAR geprüft und bekam die Meldung, dass keine Fehler gefunden wurden. Soweit, so gut.
Also Threema nochmal installiert, und sofort gescheitert.
Wenn ich das Safe-Backup machen will, bekomme ich die simple Meldung es werde kein Backup gefunden und ich solle ID und Passwort prüfen. Also mal die ID per E-Mail und Handynummer geben lassen und die stimmte. Trotzdem die Fehlermeldung.
Also versuche ich seit gestern Abend, ein Daten-Backup wiederherzustellen und bekomme dort aber nur die Meldung, die Backup Daten seien "ungültig". Beim grossen lädt er eine ganze Weile, bringt die Meldung dann aber auch.
Ich habe
- das Telefon per Kabel verbunden
- eine "Always On" software installiert, die das Telefon aktiv hält
- den Batterieschonungsmodus deaktiviert
- ein anderes Kabel probiert
- die Archive beide nochmal kopiert und die Daten darin geprüft und sogar jeweils ins andere Archiv kopiert (gleiches Ergebnis)
Ich verzweifle hier. Alle meine Kontakte sind weg, und was noch schlimmer ist, alle Daten, die ich extra noch gesichert hatte.
Der Support hat mir nicht mal eine Bestätigungsmail auf das Ausfüllen und Absenden des Formulars gesendet (gut, es ist Wochenende, aber trotzdem, sowas sollte automatisiert sein). Ich habe also noch nicht mal den Beleg, dass ich mich beim Support gemeldet habe und was ich denen schrieb.
Kann mir hier jemand helfen?
Ich weiss, dass Huawei offenbar notorisch Schwierigkeiten machen soll beim Import von Backups, aber mich verwirrt, dass threema behauptet, die Datei sei korrupt oder fehlerhaft, aber keine meiner Zip-Software das ebenso sieht. Was kann ich tun um doch noch an mein Profil und meine Chats zu kommen?
Danke für eure Zeit!