Backup nach Werkseinstellungs-Rücksetzung nicht möglich (ZIP-Datei laut threema fehlerhaft, laut WINRAR nicht)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Huawei P20 Pro CLT-L26
    Threema-Version
    6.4.3
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Guten Samstagmittag allerseits!

Ich habe gestern mein Huawei P20 Pro gesichert und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vorher alle Daten gesichert. Hab mich gefreut, dass es bei Threema so einfach war. Nu ja, hab ich mich zu früh gefreut.

Ich habe zwei Backup-Dateien gemacht, einmal mit, einmal ohne die "grossen Mediendaten". Ein ZIP ist knapp 7 GB und eins 12 MB oder so. Der Export hat geklappt, ich hab beide Dateien nach der Übertragung (per Datenkabel USB 3.2) am PC mit WinRAR geprüft und bekam die Meldung, dass keine Fehler gefunden wurden. Soweit, so gut.

Also Threema nochmal installiert, und sofort gescheitert.

Wenn ich das Safe-Backup machen will, bekomme ich die simple Meldung es werde kein Backup gefunden und ich solle ID und Passwort prüfen. Also mal die ID per E-Mail und Handynummer geben lassen und die stimmte. Trotzdem die Fehlermeldung.

Also versuche ich seit gestern Abend, ein Daten-Backup wiederherzustellen und bekomme dort aber nur die Meldung, die Backup Daten seien "ungültig". Beim grossen lädt er eine ganze Weile, bringt die Meldung dann aber auch.

Ich habe

• das Telefon per Kabel verbunden
    • eine "Always On" software installiert, die das Telefon aktiv hält
    • den Batterieschonungsmodus deaktiviert
    • ein anderes Kabel probiert
    • die Archive beide nochmal kopiert und die Daten darin geprüft und sogar jeweils ins andere Archiv kopiert (gleiches Ergebnis)

Ich verzweifle hier. Alle meine Kontakte sind weg, und was noch schlimmer ist, alle Daten, die ich extra noch gesichert hatte.

Der Support hat mir nicht mal eine Bestätigungsmail auf das Ausfüllen und Absenden des Formulars gesendet (gut, es ist Wochenende, aber trotzdem, sowas sollte automatisiert sein). Ich habe also noch nicht mal den Beleg, dass ich mich beim Support gemeldet habe und was ich denen schrieb.

Kann mir hier jemand helfen?

Ich weiss, dass Huawei offenbar notorisch Schwierigkeiten machen soll beim Import von Backups, aber mich verwirrt, dass threema behauptet, die Datei sei korrupt oder fehlerhaft, aber keine meiner Zip-Software das ebenso sieht. Was kann ich tun um doch noch an mein Profil und meine Chats zu kommen?

Danke für eure Zeit!

• aber mich verwirrt, dass threema behauptet, die Datei sei korrupt oder fehlerhaft, aber keine meiner Zip-Software das ebenso sieht. Was kann ich tun

Hallo bansaighdear,

wenn du die Datei am PC mit WinRAR und/oder 7-Zip erfolgreich getestet hast und keine Probleme gemeldet bekommen hast, dann generiere dir von der Datei die Prüfsummen. Nach dem Übertrag auf dein Huawei dann ebenso. Nutze dort die App rar, genauso vom Hersteller wie WinRAR.

Ist die Prüfsumme identisch (und/oder das Testen ohne Probleme), dann sollte sie sich problemlos in Threema wiederherstellen lassen.

Wenn ich das Safe-Backup machen will, bekomme ich die simple Meldung es werde kein Backup gefunden und ich solle ID und Passwort prüfen.

Das ist nur möglich, wenn du vorher Threema Safe aktiviert hattest. Da sind aber keine Nachrichten oder Medien enthalten.

eine "Always On" software installiert, die das Telefon aktiv hält

Das brauchst du nicht. Du kannst beim Wiederherstellen auf die Threema App klicken und den Vorgang beobachten.

Wenn du die Entwickleroptionen im System aktivierst, gibt es dort die Einstellung, dass der Display beim Laden aktiv bleiben soll. Diese Option wäre sinnvoller als eine andere App.

Was kann ich tun um doch noch an mein Profil und meine Chats zu kommen?

Wenn es nicht funktioniert, dann bliebe noch die Option des neuen Packens der Sicherung. Das gehen wir dann erst an.

• Danke für deine ausführliche Antwort!

Prüfsumme habe ich versucht zu machen, aber die App auf dem Telefon gibt mir nach der Passwortabfrage keine Info. Ich muss das Passwort zwei Mal eingeben, und dann passiert: nichts. Und auf dem Telefon via Explorer-Zugriff geht es nicht, weil Windows mir die 7ZIP-Option gar nicht anbietet, sondern nur WinRAR.

Ich habe threema seit 2018 auf diesem Telefon gehabt, und bin daher gar nicht sicher, ob ich Safe Backup je aktiviert hatte, darum war mein Fokus darauf nicht so stark. Ich hab's versucht und als es nicht ging war das für mich okay - solange das Daten-Backup trotzdem funktionieren würde.

Ich habe das "beim Laden aktiv" eingeschaltet, die andere App war quasi eine Zusatzversicherung.

Ich hab die beiden ZIP-Files auch schon einmal ent- und neu gepackt, auch das hat nichts gebracht. Auch eine "rebuilt"-Version, die 7zip erstellt hat (weil keine Info kam zur Prüfsumme, habe ich schlicht mal "Archiv reparieren" probiert, mit der Meldung, keine Fehler gefunden), wird von Threema nicht akzeptiert.

So langsam geht mir echt die Geduld aus. Ich konnte zum Glück fast alle Daten mithilfe eines Tools von GitHub als CSV bzw. Mediendaten wiederherstellen - bis auf genau die eine Datei, die ich brauche. (Weil, natürlich ist es genau die eine Datei und nicht eines der zahllosen Memes. -.-) Die Software meldete schlicht, dass sie das Dateiformat nicht kenne und daher aufgebe, was ich sogar verstehe, immerhin ist es eine Datei, die ein anderes Programm erstellt hat. (Soweit ich herausfinden konnte, ein SQLite file aber ich kenne weder die Dateiendung noch sonstwas davon.)
    Zwar habe ich die Daten so nicht in threema, aber zumindest existieren sie ausserhalb eines nicht lesbaren Backups.

Danke dir nochmals für deine Zeit. :)

• Nicht aufgeben.

Tools von GitHub als CSV bzw. Mediendaten wiederherstellen

Meinst du etwa das Skript hier?

jnL
    20. April 2020 um 18:42

Auch zu finden unter https://codeberg.org/bawal/threema-csv2html und https://github.com/1000dinge/threema2html

Das erstellt dir immerhin einen halbwegs lesbaren Chat für den PC.

die eine Datei, die ich brauche. [...] Die Software meldete schlicht, dass sie das Dateiformat nicht kenne [...] (Soweit ich herausfinden konnte, ein SQLite file [...]

Wenn du die betroffene Datei im Threema-Backup ausfindig machen konntest, dann öffne sie einmal in bspw. Notepad++. Die ersten Zeichen sagen häufig sehr viel darüber aus, was für eine Datei das ist. Da können wir dir sicher auch weiterhelfen.

Prüfsumme habe ich versucht zu machen, aber die App auf dem Telefon gibt mir nach der Passwortabfrage keine Info.

Vielleicht habe ich da etwas durcheinander gebracht. (Lange nicht mehr gemacht.) Für die Prüfsumme(n):
    Am PC:
    - Rechtsklick auf die Datei > 7-Zip > CRC SHA > SHA-256
    - oder: 7-Zip öffnen > Backup markieren > Datei > CRC > SHA-256

Am Handy:
    - App "rar" (von RARLAB, im Google Play Store) installieren und öffnen > Backup markieren > 3-Punkte-Menü > Informationen > SHA-256
    - oder: App "MiXplorer" installieren und öffnen > Backup markieren > i-Button antippen > CHECKSUM klicken

Ich hab die beiden ZIP-Files auch schon einmal ent- und neu gepackt, auch das hat nichts gebracht.

Wie hast du das versucht?

Die richtigen Parameter sind:
    - Dateien statt Ordner packen
    - DEFLATE (nicht DEFLATE64)
    - AES256 Kennwortverschlüsselung (nicht ZipCrypto)
    - selbiges Kennwort wie zum Entpacken (aufgrund der "identity"-Datei)

Am besten mit 7-Zip vorgehen, da findet man die genannten Optionen recht schnell, wie ich finde.

Wenn jedoch eine Datei beim Entpacken des Originalbackups fehlerhaft ist, dann lass diese bitte aus dem Backup heraus. Für den Fall, melde hier einmal den Dateinamen.

• Das Tool ist threema-zip-archive-trace-back und hat mir die Chats und Medien (bis auf die eine Datei) problemlos in txt-files und Medienfiles konvertiert, sogar in Ordner nach Chat sortiert.

Habe die Prüfsumme nochmal gemacht gemäss deiner Anleitung, und diesmal tatsächlich was erhalten, die Info deckt sich komplett mit der Info der Originalen-Backup-Datei. Die Kopie ist also fehlerfrei und hat die gleiche Prüfsumme, trotzdem findet Threema's app, die Daten seien "ungültig".

Das ent- und neu packen habe ich nach einer Anleitung aus dem Netz gemacht, die aktuellste die ich finden konnte. Ich werde das aber nochmal probieren, nur sehe ich nicht, wie das was ändern soll, wenn die Kopie bereits fehlerfrei und cheksum-gleich ist. (Aber wie immer bei der IT, manchmal machst du hundert mal das Gleiche und plötzlich geht's.)

• Ich habe es mit der kleinen Datei versucht gemäss deiner Anleitung, und wieder "Daten ungültig. Wiederherstellen nicht möglich."

Ich verstehe es nicht. Die GitHub-Software hat (fast) alles wiederverwerten können. Die Prüfsummen stimmen. Der Inhalt stimmt. Und trotzdem weigert sich threema, das Backup anzuerkennen.

• Nur so ein Gedanke: hast du zur Erstellung des Backups eine neuere Version verwendet als jetzt zur Wiederherstellung?

Falls nicht, kann ich mir keinen Reim mehr darauf machen. Bestenfalls kontaktierst du den Support mit Verweis auf diesen Thread hier.

Support
    Get fast and reliable support for Threema. Get help and solutions to common issues, and receive step-by-step guides to enhance your messaging experience.
    threema.com
  • Oh. Das ist glaube ich, so ziemlich das einzige, was ich nicht verifizieren kann, aber es ist möglich, dass ich eine ältere Version benutzt hab um das Backup zu machen.

Ohje.

Ich wüsste nicht, wie ich herausfinde, welche Version das Backup gemacht hat, denkst du das wird in den Dateien irgendwo mit abgelegt?

• es ist möglich, dass ich eine ältere Version benutzt hab um das Backup zu machen.

Hallo :)

das sollte kein Problem sein. Backups sollten eigentlich aufwärtskompatibel sein. jnL meinte dagegen, ob Du jetzt eine ältere Version benutzt, als mit der das Backup erstellt wurde.

zur Erstellung des Backups eine neuere Version verwendet als jetzt zur Wiederherstellung?

Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

denkst du das wird in den Dateien irgendwo mit abgelegt?

Ich denke schon, habe aber keine Ahnung. Dürfte aber hier keine Rolle spielen.

Gruß Ingo