Welche Lizenz?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung
    Threema-Version
    6.4.2
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Ich würde gerne mit einer Anwältin über Threema kommunizieren. Eine private Lizenz für mich habe ich. Braucht die Anwältin dazu die "work" Variante, oder reicht ihr die private? Von den zusätzlichen Features der work Variante wird Nichts benotigt, lohnt also nicht. Aber die Kommunikation ist eben nicht privater Natur.

• Ich kenne diverse Anwälte (bin selbst in der Juristerei tätig), die Threema Private für die Kommunikation mit Mandanten nutzen.
    Seitens der DSGVO spricht nichts dagegen.

I think, therefore I‘m a genius!

• Danke. Ich werde das also entsprechend vorschlagen. Die Anwältin ist zwar in Spanien, und ich in Deutschland, aber das wird in Spanien wohl nicht anders sein. Hoffe ich mal.

Spanien ist zu nahezu 100% WhatsApp-Land :( Mal sehen, ob ich da etwas Vernunft reinbringen kann.

• Seitens der DSGVO spricht nichts dagegen.

Hallo :)

korrekt, aber ich hatte die Frage anders verstanden.

Die Anwältin ist zwar in Spanien, und ich in Deutschland, aber das wird in Spanien wohl nicht anders sein.

Korrekt. Aber ich hatte Dich so verstanden, dass Du Dir wegen der Threema Lizenzbedingungen nicht sicher bist. Und da muss ich Dir Recht geben, dass die FAQ

Kann ich Threema geschäftlich nutzen?
    Threema ist grundsätzlich auf die private Nutzung ausgerichtet. Für die Nutzung in Unternehmen stehen die Business-Lösungen Threema Work und Threema O...
    threema.com

für mich auch unklar ist. Ich bin zwar sicher, dass Threema Private auch im geschäftlichen Umfeld erlaubt und nutzbar ist. Aber die Formulierung finde ich da nicht rechtssicher. Mit der DSVGO hat das übrigens nichts zu tun.

Gruß Ingo

• Ja, für mich ist das auch unsicher. Sauber wäre eine Lizenz für Selbstständige und Kleingewerbetreibende. Die kann ja auch gerne etwas mehr kosten als die Privatlizenz, aber wenn möglich ähnlich wie die Privatlizenz eine einmalige Gebühr.

• Unabhängig von der ausstehenden Support-Antwort:

Threema Work
    ist gedacht für Unternehmen, Vereine, ..., die zentral die App-Lizenzen verwalten. Die Nutzenden bekommen die Lizenz meist nur zugewiesen und dann hat sich das. Scheidet man aus oder der Admin entscheidet sich anders, verliert man das Nutzungsrecht der App.

Threema Private
    ist gedacht für (Privat-) Personen, die sich selbstständig um die App-Lizenz kümmern müssen. Es steht jeder Person frei, diese App-Variante im Store ihres Vertrauens zu beziehen und anschließend zu nutzen. So also auch Personen, die in Unternehmen, Kanzleien, ... tätig/anhängig sind.
    Einzige Voraussetzung, die ich sehe: bei gewerblicher Nutzung sollte dies vom Arbeitgeber erlaubt sein, andernfalls lässt man es. Das ist jedoch ein Thema seitens der Arbeit und nicht von Threema.

• Ja, das geht über den Threema-Shop, wenn die Anwältin denn kein iPhone hat.

Hat sie ein iPhone, geht es nur über den App Store, glaube ich.

I think, therefore I‘m a genius!