Welche Lizenz?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung
    Threema-Version
    6.4.2
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Ich würde gerne mit einer Anwältin über Threema kommunizieren. Eine private Lizenz für mich habe ich. Braucht die Anwältin dazu die "work" Variante, oder reicht ihr die private? Von den zusätzlichen Features der work Variante wird Nichts benotigt, lohnt also nicht. Aber die Kommunikation ist eben nicht privater Natur.

• Ich kenne diverse Anwälte (bin selbst in der Juristerei tätig), die Threema Private für die Kommunikation mit Mandanten nutzen.
    Seitens der DSGVO spricht nichts dagegen.

I think, therefore I‘m a genius!

• Danke. Ich werde das also entsprechend vorschlagen. Die Anwältin ist zwar in Spanien, und ich in Deutschland, aber das wird in Spanien wohl nicht anders sein. Hoffe ich mal.

Spanien ist zu nahezu 100% WhatsApp-Land :( Mal sehen, ob ich da etwas Vernunft reinbringen kann.

• Seitens der DSGVO spricht nichts dagegen.

Hallo :)

korrekt, aber ich hatte die Frage anders verstanden.

Die Anwältin ist zwar in Spanien, und ich in Deutschland, aber das wird in Spanien wohl nicht anders sein.

Korrekt. Aber ich hatte Dich so verstanden, dass Du Dir wegen der Threema Lizenzbedingungen nicht sicher bist. Und da muss ich Dir Recht geben, dass die FAQ

Kann ich Threema geschäftlich nutzen?
    Threema ist grundsätzlich auf die private Nutzung ausgerichtet. Für die Nutzung in Unternehmen stehen die Business-Lösungen Threema Work und Threema O...
    threema.com

für mich auch unklar ist. Ich bin zwar sicher, dass Threema Private auch im geschäftlichen Umfeld erlaubt und nutzbar ist. Aber die Formulierung finde ich da nicht rechtssicher. Mit der DSVGO hat das übrigens nichts zu tun.

Gruß Ingo