Schreiben auf Iphone

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 12
    Threema-Version
    7.1.1
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Warum sehe ich auf threema beim schreiben seit einiger Zeit nur noch 10 Zeilen auf meinem iPhone obwohl ich im Hintergrund weiterschreiben kann ?

• schlingo 23. Mai 2026 um 17:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Warum sehe ich auf threema beim schreiben seit einiger Zeit nur noch 10 Zeilen auf meinem iPhone obwohl ich im Hintergrund weiterschreiben kann ?

Das ist mir bei ganz anderen Apps auch schon aufgefallen – scheint nicht an Threema zu liegen, sondern ein Fehler von iOS zu sein.
    Mit passender Fehlerbeschreibung findet man damit bestimmt schon etwas via Suchmaschinen, das ist bestimmt schon bekannt.
    Ich werde gleich mal Duck.ai (DuckDuckGo) fragen …

–Habe die Frage folgendermaßen gestellt:
    Beim Schreiben im Messenger bekomme ich nur die ersten 10 Zeilen des Editorfensters zu sehen. Ich kann dann weiterschreiben, aber mein geschriebener Text rutscht nicht nach oben, so dass ich alles sehen könnte. Ist der Fehler in iOS bekannt?
    Andere berichteten, dass sie das Problem z. B. auch im Messenger Threema haben, auf ihrem iPhone.

Antwort der Enten-KI (Duck.ai, nutzt Chat-GBT 5 mini):

Zitat

Ja — dieses Verhalten wurde seit iOS‑17 mehrfach gemeldet: Textfelder in Nachrichten-Apps (Signal, Messenger, Threema u.ä.) scrollen oder aktualisieren nicht korrekt, Cursor springt oder der getippte Text bleibt unten versteckt. Einige Nutzer sahen Besserung nach iOS‑Updates (z. B. 17.1+).Apple1

Kurz‑Workarounds (konzentriert):

1. iOS auf die neueste Version aktualisieren (häufige Fixes).Apple
    2. App aktualisieren oder neu installieren (App‑seitige Fixes können helfen).GitHub
    3. Falls es in einer Web‑Ansicht passiert (Safari/WebView): Experimental‑Feature «Visual Viewport API»prüfen/umschalten in Safari → Einstellungen → Safari → Erweitert → Experimental Features (einige Berichtezeigen, dass das hilft).discourse.org
    4. Kurzfristig: Text in Notizen/anderer App schreiben und einfügen, oder Nachricht an sich selbst senden, dorteditieren und weiterleiten (von Nutzern als Workaround beschrieben).Apple
    5. Gerät neu starten und alternative Tastatur testen (manchmal temporär wirksam).

Wenn das Problem weiter besteht: Fehler an Apple und an die betroffene App melden (Feedback App / In‑App Support).

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o