Threema 2.5 für Android (Release 08.09.2015)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Kleiner Bug im Speichermanagment.
    Wenn ich auswähle, nach 6 Monate löschen dann steht nach erneutem Öffnen wieder ein Jahr drinnen.
    Support ist schon kontaktiert.

    Ansonsten ein gelungenes Update.


    Ich würde das nicht als Bug sehen. Man wählt einen Zeitraum aus und löscht die Nachrichten. Es handelt sich nicht um einen Automatismus der selbständig jeden Tag Nachrichten löscht.

    Es muss jedes mal manuell ausgewählt werden.


  • [font="Verdana"]Kann es sein das die "swipe to delete" Funktion entfernt wurde? Bei mir fehlt sie jedenfalls. (Nexus 5; Stock Android 5.1.1)[/font]


    Hab die Farbe in deinem Post mal entfernt! Konnte ich auf schwarzem Hintergrund nämlich nicht lesen. [emoji56][emoji120]
    Ja: Swipe-to-delete wurde entfernt (auch wenn ich mich sehr stark aus dem Fenster gelehnt habe (für den Erhalt). [emoji18][emoji34]

  • Hi,

    im Gegenzug wurde der Mehrfachselektion (lange auf eine Nachricht und dann die restlichen kurz antippen) die Option zum löschen hinzugefügt.


    [...] Unterstützung für Multi Kulti Smileys :D

    In iOS ist das (soweit ich weis) systemweit so, bei Android (noch) nicht. Von und zu iOS Kontakte kann man die Hautfarbe auch ändern. Emoji wählen und dann auf den "Dreieck"-Reiter und ganz runter scrollen, dort sind verschieden farbige Quadrate. Wird nur unter iOS korrekt angezeigt, ob erst Farbe und dann Emoji oder wie oben beschrieben kann ich leider nicht sagen.

    Mysterion


  • Ja: Swipe-to-delete wurde entfernt (auch wenn ich mich sehr stark aus dem Fenster gelehnt habe (für den Erhalt). [emoji18][emoji34]

    Finde ich gut, dass die Versionen langsam angeglichen werden. :P

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83


  • Finde ich gut, dass die Versionen langsam angeglichen werden. :P


    Ich hab Swipe-to-Delete sehr viel genutzt - und in meinem Umfeld geht es vielen Usern ähnlich!
    Daher bin ich nicht begeistert, dass die Option wegfallen musste: :sick:

    Zitat


    lt. Threema:
    hat Swipe-to-Delete leider zu zahlreichen Problemen in Zusammenhang mit aktuellen Neuerungen geführt,
    dafür gibt's wieder das Snackbar-Undo.


    Gruß
    Schotti

  • Schon mal betrunken Threema genutzt? Ich weiß nicht wie oft ich schon aus versehen ne Nachricht gelöscht habe :\

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“


  • Schon mal betrunken Threema genutzt? Ich weiß nicht wie oft ich schon aus versehen ne Nachricht gelöscht habe :\


    Hab ich schon bei Threema vorgeschlagen: jedem User während der Bedienung der App eine Betreuung an die Seite stellen.
    Hülft dann auch bei solchen Gelegenheiten. . . 03_580x700.gif

  • Endlich bin auch ich dran, da steht aktualisieren im GooglePlayStore!

    Wenn ich nicht aktualisiere, dann bleibt mir mein geliebtes swipe zum löschen samt Haken drin erhalten ???
    ...!

    Antwort von Schotti: Ja! ;)

    Ei-Phone

    Threema seit 2014


  • Verschlüsselung Lokal gespeicherter Daten
    Was ist darunter zu verstehen ?

    Die Passphrase schützt optional den Zugriff auf den Schlüssel, mit dem Threema die auf dem Handy gespeicherten Daten verschlüsselt bzw. entschlüsselt.

    Dieser Schlüssel ist in einem privaten Verzeichnis von Threema untergebracht. Wenn man eine Passphrase setzt, muss man diese eingeben, um Zugriff auf den Schlüssel zu bekommen. Threema fragt beim ersten Start nach der Passphrase und hält diese dann solange wie möglich im RAM-Speicher. Sobald man Threema komplett beendet, muss man die Passphrase wieder neu eingeben.

    Wenn man keine Passphrase setzt, entfällt dieser Schritt. Dann ist der Schlüssel ungeschützt und könnte von jemandem, der Dein Handy in die Finger bekommt unter Umständen ausgelesen werden. Besonders bei einem gerooteten Handy (wo Apps mit Root-Rechten auf alles zugreifen können) und wenn die App auf der SD-Karte installiert ist (wo keine Berechtigungen vorhanden sind), ist es für Dritte so einfacher, an den Schlüssel zu kommen.

    Wenn man keine Passphrase setzen möchte, kann man auch die Geräteverschlüsselung auf dem Handy aktivieren. Dann sind die lokal gespeicherten Daten und der Schlüssel von Threema sowieso verschlüsselt gespeichert. Das Passwort für die Geräteverschlüsselung muss man dann beim Start des Handy einmal eingeben.

  • Swipe to delete weg? Sehr schlecht.[emoji24] Die Mehrfachauswahl stellt meines Erachtens eine Ergänzung da, kein Ersatz. Zumal Swipe to delete optional war und default aus!

    Was mir am Medienmanagment fehlt ist die Möglichkeit alle Medien auf einmal aus der sicheren Threema Datenbank raus zu kopieren.
    Ich möchte nicht standardmäßig in die Galerie speichern. Besonders iOS User die nicht in die Cloud sichern sonder lokal vermissen diese Funktion. Und natürlich jeder User der feststellt dass er mehr als drei Fotos in Threema hat die er gerne außerhalb Threema hätte.
    Habe ich das jetzt besser erklärt? [emoji16]

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (9. September 2015 um 12:12)

  • So durch die neue extern Teilen Funktion habe ich es auch mal andersrum probiert.
    Erhalte ich Bilder die aus einer E-Mail, Dropbox oder der Galerie versendet werden, werden diese ganz normal in der Medienübersicht und im Threema-Galerie-Ordner angezeigt.
    Wird mir jedoch ein Bild aus einem anderen Messenger mit grünem Logo ;) gesendet, muss ich das Bild erstmal runter laden und danach speichern. Dieses Bild wird jedoch weder in der Medienübersicht noch im Threema-Galerie-Ordner angezeigt - stattdessen wird das Bild im heruntergeladen Ordner angezeigt.
    (Das empfangene Bild wird im Chat angezeigt wie eine empfangene Datei - nicht groß wie normale Bilder)

    Weiß jand warum das so ist? Ist das ein sicherheits-feature gegen WA? :P Oder ist es eher ein zumeldener Fehler?

    Weil erlich gesagt ist es etwas nervig die Bilder so verteilt zu sehen.

    Gruß TheDeckie


  • Dieses Bild wird jedoch weder in der Medienübersicht noch im Threema-Galerie-Ordner angezeigt - stattdessen wird das Bild im heruntergeladen Ordner angezeigt.
    (Das empfangene Bild wird im Chat angezeigt wie eine empfangene Datei - nicht groß wie normale Bilder)

    Die Datei hat welchen Namen? "Dateiname.jpg" oder ist ggf. ein Punkt mehr im Dateinamen zu finden?
    "Sonstige" Dateien, also keine Bildformate bzw. Videos, werden von Threema im Download-Ordner gespeichert

    Edit: Test von 'nem **-Nutzer :rolleyes: = erfolgreich Bild in der Galeria gelandet!
    Sollte also, bei richtigem Dateiformat und korrektem Dateinamen (*.endung) funktionopeln! :blush:

  • Hab noch was gefunden, was mir nicht so gut gefällt.
    Kann aber auch ein systemspezifisches Problem von mir sein.

    Ich habe Cyanogenmod12.1 drauf.
    KEIN Google Maps, sondern HERE von Nokia (Nebenbei ein sehr gutes Naviapp).
    Standortfreigabe standartmäßig Off

    Wenn ich mit Threema nun einen Ort teilen möchte wo ich mich NICHT befinde, so klappt das wunderbar.
    Aber ich muß mich erst durch die gesamte Welt zoomen, um den gewünschten Ort zu finden.
    Es müsste eine Ortssuche geben.

    Oder geht das mit google Maps?

  • Nein das geht auch mit Google Maps nicht.

    Die Ort teilen Funktion ist bisher wohl nur dafür gedacht den aktuellen Standort zu teilen. Ich würde mir auch wünschen, dass man beliebige Orte mit entsprechender Suche teilen kann.

    Aber das mit dem ausgeschalteten GPS ist zumindest ein (wenn auch etwas umständlicher) Workaround. Hatte ich vorher so nicht ausprobiert.