Meldung im threema-Chat dass Updates in onedrive verschoben werden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Handy-Modell
    cmf Phone 2 pro
    Threema-Version
    6.4.2.
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Meine Schwester bekommt wenn sie ein Chat-Fenster aufmacht die Meldung dass "Updates in onedrive verschoben werden". Sie soll sich dort einloggen. (Sie hat gar kein onedrive) Als Mail hätte ich das als Phishing-mail identifiziert. Aber im threema-Chat?

• schlingo 20. Mai 2026 um 21:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Ximo

Ist das in jedem Chat von Threema so oder in einem bestimmten? Das tönt nach Spam von Unbekannten. Nicht nach einer Nachricht vom offiziellen *SUPPORT Chat oder einer Systemnachricht.

• Hi! Das klingt im ersten Moment echt verdammt gruselig, aber du kannst deine Schwester beruhigen: Threema selbst wurde da ziemlich sicher nicht gehackt. Auf Android-Handys hängen solche Pop-ups fast immer mit der Tastatur-App zusammen. Sobald sie das Chat-Fenster öffnet, ploppt die Tastatur auf, und die versucht oft, die Wörterbücher mit der Cloud zu synchronisieren. Das sieht im Chat nur so aus, als käme es von Threema. Sie soll mal in den App-Einstellungen bei ihrer Tastatur nachschauen oder testweise eine andere aktivieren, dann ist der Spuk meistens vorbei! Wenn sie schon dabei ist, ihr Handy-Setup zu optimieren, sollte sie auch mal ihren Schreibtisch sortieren – Ordnung schafft auch digital Ruhe. Ich habe mir neulich praktische Regal-Organizer für eine geordnete Aufbewahrung geholt, um mein Kabelchaos und Technik-Kleinkram endlich strukturiert unterzubringen. Das nimmt direkt den Druck aus der Umgebung, wenn man am PC arbeitet und sich auf solche Sicherheitsthemen konzentrieren muss.

Einmal editiert, zuletzt von Liam40 (26. Mai 2026 um 11:21)