Updates aus dem Aurora Store

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Pixel 8a
    Threema-Version
    6.4.2 1142 threema Shop
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Moin,
    ich bin nicht sicher, ob das wirklich ein Threema Problem ist.

Als Nutzer der frühen Stunden habe ich Threema damals im Shop gekauft und seither bei Neuinstallationen auch immer dort herunter geladen. Die App selber sagt mir, wenn es ein Update gibt und installiert es auch direkt. Insofern habe ich mit der Aurora App eigentlich nur etwas wegen anderer Anwendungen und nichts in Bezug auf Threema zu tun.

Dennoch warnt mich Aurora seit einiger Zeit beharrlich, es gäbe eine neue Threema Version, die ich aktualisieren soll. Die im Play Store vorhandene Version (6.4.2) scheint aber auch keine neuere zu sein, als die, die bereits installiert ist, es sei denn, es gäbe Unterschiede bei der Build Nummer.

Mache ich etwas falsch? Das Phänomen hatte ich bereits früher einmal auf einem anderen Phone. Als ich dann versuchte (um des lieben Friedens Willen) tatsächlich zu aktualisieren, hing der Download. Das kann ich ja sogar verstehen, weil eine im Shop gekaufte Version sich vermutlich ein Wenig von einer im PlayStore gekauften Version unterscheiden muss.

Graphene OS, kein Play Store. (nur in der vertraulichen Sandbox), Aurora v4.7.5

Viele Grüße
    Frytz

• ich bin nicht sicher, ob das wirklich ein Threema-Problem ist.

Hallo Frytz,

das ist auch ein wenig Threemas Problem, weil sie keine vom Google-Play-Store abweichende App-Bezeichnung gewählt haben.

Aber Du kannst das wie für alle Deine Apps, die Du nicht über Google Play (oder Aurora) bezogen hast, einfach lösen:
    Aurora bietet dafür im Einstellungsmenü (oben rechts das Zahnrad) die Sperrlisten-Verwaltung.

–Hier kannst und solltest Du unbedingt alle Apps, die Du aus besserer / anderer Quelle beziehst markieren und schon wirst Du nicht mehr unnötig belästigt und sparst auch Zeit.

Gerade als GrapheneOS-Nutzer möchte man vermeiden, dass die ganzen gehärteten System-Apps mit denen von Google überschrieben werden.
    Das Überschreiben der gehärteten Apps mit den einfachen unsicheren ist zwar dann nicht wirklich möglich, weil Android die Signierungen der Apps vergleicht und nur Apps mit passender Signatur (Fingerprint oder wie man das sonst noch so nennt) überschreiben lässt, aber es ist ja trotzdem lästig, dass man unnötig gewarnt wird und dann das unnötige (fehlschlagende) Update vielleicht laufen lässt.

Weiterhin viel Spaß mit Threema und GrapheneOS!

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Alternativ installierst du dir die Threema Libre Version aus dem Hauseigenen F-Droid Repository. Dabei direkt per F-Droid, alternativen Clients oder Obtainium.

Diese Version hat ein kleines L in der Version und vollständig frei von unfreien Bibliotheken/Emojis. Sie wird dir nicht über Aurora angeboten.

• Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
    Snoopy Ja, ich hatte so ne Ahnung, dass ich das in Aurora irgendwie würde abstellen können. Die Sperrliste werde ich mir gleich mal vornehmen. Danke.

jnL Die Version in F-Droid war mir neu. Würde die mir erlauben, meine aktuelle Threema Lizenz und/oder meine aktuelle Threema ID weiter zu verwenden? Hat die die selben Funktionen wie die, die aus dem Threema Shop kommt?
    Was genau wäre denn der Unterschied? Die Beschreibung in F-Droid ist da mE etwas schwammig, denn mit der Shop Version und Graphene OS ohne Google Services sollte ich doch bereits jetzt ebenfalls frei von proprietären G Libs sein. Und das wir als einzige Besonderheit aufgeführt.

• Würde die mir erlauben, meine aktuelle Threema Lizenz und/oder meine aktuelle Threema ID weiter zu verwenden?

Ja.

Wenn du wechseln möchtest, empfehle ich dir folgendes Vorgehen unter GrapheneOS:
    - Threema Libre installieren (mehr damit noch nicht)
    - Backup in bisheriger Threema-App erstellen (Threema Safe für nur Notwendiges oder Daten-Backup optional mit Medien)
    - Bisheriger Threema-App das Netzwerk kappen
    - Threema Libre starten und Lizenzcode einfügen
    - Backup wiederherstellen

Somit hast du noch die bisherige App und ihre Daten, falls beim Umstieg etwas nicht funktioniert hat. Wenn alles umgezogen ist, dann die Threema-App (nicht Libre) deinstallieren.

Deine Threema-Lizenz ist unter beiden Versionen nutzbar, aber zeitgleich nur bei einer App.

Deiner Threema-ID ist es egal, welche App-Version du nutzt - du könntest auch per Threema Safe auf iOS umziehen.

Hat die die selben Funktionen wie die, die aus dem Threema Shop kommt?

Ja, da gibt es keine (dir sichtbaren*) Einschränkungen.

Was genau wäre denn der Unterschied?

* : Die, wie bereits erwähnten, nicht-freien Bibliotheken entfallen und somit kannst du im Fallback kein FCM von Google für Benachrichtigungen nutzen. Ohne Google Dienste sowieso nicht möglich, daher die in Klammern gestellte Einschränkung.

Du kannst das im Blog-Beitrag https://threema.com/de/blog/threema-libre-de nochmal nachlesen. Dort gibt es auch einen Absprunglink zum FAQ-Beitrag, wo du Threema Libre beziehen und wie installieren kannst.

mit der Shop Version und Graphene OS ohne Google Services sollte ich doch bereits jetzt ebenfalls frei von proprietären G Libs sein

Nicht ganz. In der Shop-Version sind die Bibliotheken weiterhin enthalten, werden nur nicht genutzt. Libre verzichtet vollständig darauf.

Einmal editiert, zuletzt von jnL (6. Mai 2026 um 12:22) aus folgendem Grund: Die *-Erklärung sollte kein Kuss-Smiley sein :)

• Das klingt wirklich gut. Werde ich dann wohl so machen.
    Danke dafür, dass du dir Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast.
    Da ich die Shop Version schon so lange benutze, habe ich nicht mehr nach links und rechts geschaut und diese alternative Version für Android gar nicht wahr genommen.
    Ich habe gestern mal nachgeschaut. Meine Threema Lizenz ist von Herbst 2014. Die hat schon unter cyanogenmod, crdroid, omnirom und LineageOS gewerkelt, bis ich bei GrapheneOS aufgeschlagen bin. Für mich der perfekte Messenger. Lediglich eine vernünftige Linux Implementierung fehlt. Da es aber seit Nokia N900 und Maemo kein wirklich brauchbares Linux Phone gibt, ist das andererseits auch kein Verlust.
    Viele Grüße
    Frytz