Nutzer-Umfrage: Ihre Meinung ist gefragt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Aus dem Threema News Channel:

*Nutzer-Umfrage: Ihre Meinung ist gefragt*

Wie können wir Threema weiter verbessern? Welche Features wünschen sich unsere User am meisten? Welche werden am wenigsten geschätzt? Weil Threema keine Daten zum Nutzungsverhalten erhebt, lassen sich solche Fragen nur mit Ihrer Hilfe beantworten.

Wir laden Sie ein, folgenden Fragebogen auszufüllen und uns zu helfen, Threema besser auf Ihre Bedürfnisse auszurichten:

↗️ https://three.ma/survey

⏱️ Dauer: ca. 10 Minuten
    🗳️ Teilnahmeschluss: 27.4.2026

Vielen Dank!

• Irgendwie wirkt die ganze Umfrage so, als würde Threema vorhaben, kostenpflichtige Funktionen per Abo einzuführen – auch für Threema Private. Solange alle bisherigen Funktionen (inklusive Multi-Device) nach einem einmaligen Kauf dauerhaft und uneingeschränkt gratis bleiben, für mich akzeptabel.

Wenn aber Threema Private Einmalkauf und gleichzeitig indirekt auch ein regelmäßiges Abo in Zukunft erfordert, um den Messenger sinnvoll zu nutzen (z. B., dass man überhaupt erst Multi-Device zwischen Mobil-Mobil nutzen kann oder Gruppenanrufe plötzlich beschränkt werden etc.), könnte es sein, dass ich Threema irgendwann nicht mehr verwenden werde.

• Bei dem Verbreitungsgrad wäre ein Pflicht-Abo mMn ein Todesstoß.
    Vielleicht hat Threema ja vor den Messenger an sich kostenlos zu machen und nur Zusatzfeatures kostenpflichtig zu machen.
    Wird sich zeigen.

• Habe soeben ebenfalls teilgenommen und die Umfrage ist ganz klar ein Herantasten an die Möglichkeiten, wie man mit der App mehr Geld verdienen kann.

Schon die Frage nach dem monatlichen Betrag, ab dem man nicht mehr an ein seriöses Produkt glauben würde, ist sehr raffiniert gestellt …

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Zum Schluss konnte man noch eigene Gedanken/Anmerkungen machen. Meine Schlussbemerkung war, dass ein monatliches Abo Modell für Privatnutzer ein absolutes no go ist. Ich bin gespannt.

• Android: 6,49€. Das ist schon der Anfang vom Ende. Wenn dann noch (Grund-)Funktionen nur über Abo zugänglich sind... gehen die Lichter aus. Ich seh schon, ich hatte Threema vermutlich die längste Zeit. Meine ID ist 12,5 Jahre alt. Mal sehen, ob es der Dienst in 12,5 Jahren noch wert ist oder ihn überhaupt noch gibt...

A54 5G

• Es ist doch schon lange bekannt, dass sich ein Messenger mit einem einmaligen Kauf nicht nachhaltig finanzieren kann.

WhatsApp, Telegram oder Signal hatten alle finanzstarke Geldgeber im Rücken und haben alle Premiumfeatures eingeführt. WhatsApp baut es im Moment sogar noch aus.

Es ist nur logisch, dass Threema als einzige ursprünglich selbstfinanzierte Firma das auch tun muss.

Für eine sinnvolle Backup- und Medien-Offload-Funktion (genau wie bei Signal) würde ich sogar einige Franken rüberschieben. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das nicht wirtschaftlich umsetzen lässt. Zumindest nicht zu dem Preis, den ich zahlen wollen würde.

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

• Android: 6,49€. Das ist schon der Anfang vom Ende. Wenn dann noch (Grund-)Funktionen nur über Abo zugänglich sind... gehen die Lichter aus.

Nur wenn der neue Eigentümer von Threema seine Strategie damit an die des teuflischen amerikanischen Unternehmens Meta angleicht.

Habe gestern beim Stöbern auf YouTube entdeckt, dass WasnDreck nun doch wirklich ein Abomodell für die WA-Vollversion einführen will.
    Nur die Grundfunktionen werden wie bisher schon durch Verkaufserlöse aus Benutzerdaten und Adressbüchern der Nutzer bezahlt.
    Wer mehr will (den ganzen überflüssigen Blödsinn, auf den die Kinder und Jugendlichen abfahren), muss das kostenpflichtige Abo buchen.

Mehr darüber als YouTube-Video? Zum Beispiel hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ciao
    Snoopy

Einmal editiert, zuletzt von Snoopy (23. April 2026 um 16:24) aus folgendem Grund: YT-Videos hinzugefügt

• Einige scheinen vergessen zu haben, dass wir alle mal Geld für WhatsApp bezahlt haben. Und zwar bevor die von Facedings gekauft wurden.
    Ich habe eine Woche vor der Übernahme noch 5 Euro für eine Dreijahreslizenz bezahlt.

Uns allen war damals schon klar, dass ein kostenloser Messenger nicht gut für den Datenschutz sein kann. Für ein paar Euro im Monat würde ich auch ein Abo abschließen.

I think, therefore I‘m a genius!

• Für ein paar Euro im Monat würde ich auch ein Abo abschließen.

Die Frage wäre, wie man dies privatsphäre technisch lösen will. Da die Threema id nicht an eine Quittung/Rechnung gebunden ist. Müsste man dann jeden Monat in einem Eingabefeld die anonymisierte Quittungsid/Lizenzschlüssel eingeben die dann mitgecheckt wird? Und jeden Monat eine neue oder man aktualisiert sie?

• Die Frage wäre, wie man dies privatsphäretechnisch lösen will. Da die Threema id nicht an eine Quittung/Rechnung gebunden ist.

Es ist auf jeden Fall technisch möglich. Der Mailprovider Posteo macht das seit seiner Gründung 2009 erfolgreich.

Quellenangabe

E-Mail grün, sicher, einfach und werbefrei - posteo.de - Bezahlung

Ciao
    Snoopy

• Müsste man dann jeden Monat in einem Eingabefeld die anonymisierte Quittungsid/Lizenzschlüssel eingeben die dann mitgecheckt wird? Und jeden Monat eine neue oder man aktualisiert sie?

Das ginge beides. Bei Mullvad wird zum Beispiel einfach deine Account-ID aufgeladen.

Ich denke, dass man hier sowieso ein Jahresabo verkaufen möchte. Dann ist es weniger nervig.

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.