Iphone-Wechsel, Problem mit ThreemaSafe-Passwort

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    IphnoeXR->Iphone12
    Threema-Version
    aktuell
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo liebe Experten,

ich bin von einem Iphone XR auf Iphone12 gewechselt, leider ohne mich vorher genau damit zu beschäftigen wie die Threema-Übertragung funktioniert.

• Threema ist auf dem neuen Handy installiert
    • Die Threema-Daten sind offenbar übertragen worden
    • ThreemaSafe war bereits auf dem alten Handy aktiviert, so dass sich das Backup vermutlich auf dem neuen Handy befindet.
    • Allerdings habe ich das ThreemaSafe-Passwort vergessen, so dass ich Threema auf dem neuen Handy nicht aus dem Backup wiederherstellen kann.

Ich habe nun das ThreemaSafe-Passwort auf dem alten Handy geändert und nochmal ein Backup gemacht. Wenn ich das irgendwie auf das neue Handy kriege sollte ich doch in der Lage sein Threema dort in Betrieb zu nehmen.

1. Ist diese Annahme richtig?
    2. Wie kann ich das Backup nachträglich nochmal auf das neue Handy übertragen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

• Hallo ThriimaUsr,

zuerst die relevanten Einträge aus dem Support/FAQ:

Ich habe ein neues Handy ­– Wie übertrage ich meine Daten?
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersicht der Backu...
    threema.com
    Was ist Threema Safe und wie aktiviere ich es?
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersicht der Ba...
    threema.com

Nun zu dir:

Ich habe nun das ThreemaSafe-Passwort auf dem alten Handy geändert und nochmal ein Backup gemacht. Wenn ich das irgendwie auf das neue Handy kriege

Das Safe-Backup bekommst du nicht "irgendwie auf das neue Handy", da es nicht lokal bei dir, sondern auf einem Server gespeichert ist. Im Standard ist es der Threema-Server. Bei der Wiederherstellung wird das Backup heruntergeladen und importiert. Bedenke jedoch, dass keine Medien und Chatnachrichten enthalten sind. Siehe dazu:

Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form:Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Schlüssel)Ih...
    threema.com

Wie kann ich das Backup nachträglich nochmal auf das neue Handy übertragen?

Das kommt darauf an, was du mit "das Backup" meinst. Siehe dazu den ersten Link "Ich habe ein neues Handy" weiter oben.

• Hab ganz herzlichen Dank! Das schau ich mir nachher mal in Ruhe an (was ich schon vorher hätte tun sollen). Hatte mir nur gemerkt dass "die Daten auf dem Gerät" sind. Bei Signal z.B. ist es auch so und da gibt's auch keine externe Datensicherung, da geht's nur von Gerät zu Gerät. Und dann dachte ich natürlich auch, Apple, da muss ich ja wohl nur einmal die Handys scharf anschauen und dann flutscht es...