Beim Teilen von .gpx Dateien aus OsMand werden diese aufgelöst? Kann man dies unterbinden?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Pixel 8a
    Threema-Version
    Version 6.4.1 I Build 1137 Libre
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Ich habe in OsMand+ in den Favoriten Ordner wo ich Punkte markiert habe. z. B. Parkplätze mit WC.

Dies können schon sehr viele Punkte sein die dann in einer gpx Datei sind. Wenn ich aus OsMand heraus diese gpx Datei teile dann löst es diese in eine ziemlich lange Liste auf der einzelnen Punkte aus der gpx Datei.

Das sieht dann so aus:

Dies ist ziemlich nervig weil es den Bildschirm zumüllt. Ich kann es nicht genau sagen ab wann, aber früher war nicht so.

Die Empfänger sollen einfach die Datei öffnen. Mit entsprechender Einstellung haben sie dann diese Favoriten auch in ihrem OsMand.

Kann man das irgendwie unterbinden?

In OsMand sieht das so aus:

• Ich denke am einfachsten ist es die gpx als Archiv oder mit geänderten Datei Kürzel zu senden.

Das Problem ist schlicht, dass Threema gpx selbst verarbeiten kann.

greetz dipsy

„Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

Urban Priol

• Gute Frage,

es sind GPS Daten und Threema verarbeitet Standorte.

greetz dipsy

„Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

Urban Priol

• Es ist schon nervig das es die bei mehreren Zielen in diese ewig lage Liste auflöst.

Mag bei einem Standort Sinn machen aber so meiner Meinung nach nicht.

Wie ist das bei WA gelöst?

Habe es gerade mal mit Molly getestet. Dort wird es auch aufgelöst.

• Ich habe gerade mal markierte Orte in OsmAnd~ als GPX-Datei über Threema teilen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass weiterhin die Datei geteilt wird, aber dessen Inhalt ausgewertet und als Bildunterschrift hinzugefügt wird. (Dein passendes erstes Bild dazu habe ich zuvor nicht genau angeschaut.)

So wie ich dich, gnilreps, verstanden habe, stört dich diese Bildunterschrift. Dabei ist es doch ganz einfach, vor dem Absenden der Datei den Text im Nachrichtenfeld vollständig zu markieren und zu löschen. Schon sendest du nur noch die GPX-Datei.

• So wie ich dich, gnilreps, verstanden habe, stört dich diese Bildunterschrift. Dabei ist es doch ganz einfach, vor dem Absenden der Datei den Text im Nachrichtenfeld vollständig zu markieren und zu löschen. Schon sendest du nur noch die GPX-Datei.

Ja, die Datei sendet er mit. Mich stört dieser endlos lage Text. Ob man alles mit einem mal markieren und löschen kann muß ich mal testen.

• Threema wertet gar nichts aus.

OsMand generiert beim Teilen diese Bildunterschrift bzw. den Kommentar und leitet diesen zusammen mit der Datei an Threema weiter, welches die Angaben dann übernimmt.

Vielleicht kann man in den Einstellungen von OsMand das Erzeugen von solchen Kommentaren deaktivieren?

• Threema wertet gar nichts aus.

OsMand generiert beim Teilen diese Bildunterschrift bzw. den Kommentar und leitet diesen zusammen mit der Datei an Threema weiter, welches die Angaben dann übernimmt.

Vielleicht kann man in den Einstellungen von OsMand das Erzeugen von solchen Kommentaren deaktivieren?

Ja das ist mir klar das Threema da nichts auswertet. Habe ich das irgendwo versehentlich geschrieben? Es ist auch kein Bild sondern die gpx-Datei plus in Text aufgelöst die Geo-Koordinaten der gpx Datei. Wobei da ja noch viel mehr Infos in der gpx-Datei sind als die reinen Geo-Koordinaten.

In OsMand sehe ich keine Auswahl wo man einstellen könnte das die gpx-Datei nicht aufgelöst werden soll beim Senden.

Habe gerade noch mal getestet. Wenn man länger auf den Text der aufgelösten Geo-Koordinaten drückt kann man alles auswählen, diesen Text ausschneiden. Und dann nur die reine Datei senden.

• Moin in die Experten-Runde :)

Was passiert denn, wenn man die GPX-Datei bei OsmAnd nicht "teilt", sondern einfach "exportiert" und danach über "Büroklammer" >> "Datei" versendet?

Gruß
    Skipper

• Moin gnilreps,

Die GPX Daten liegen im OsmAnd-Standardpfad:
    "Android/data/net.osmand.plus/files/..."
    und
    - "Aufgezeichnete Tracks" dort im Ordner "tracks"
    - "Favoriten" als GPX-Dateien (wie z.B. deine Parkplätze) dort im Ordner "favorites"
    Quelle: OsmAnd Dokumentation - Einrichtung

Diese Dateien könnte man direkt über "Büroklammer" >> "Datei" mit Threema versenden – ohne dass diese irgendwie von Threema aufgelöst werden würden.

Etwas umständlich, sollte aber funktionieren.

Gruß
    Skipper