iPhone-Umzug von Threema klappt nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Handy-Modell
    SE2 auf 15 pro
    Threema-Version
    6.4.1
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo,

beim Umzug von Threema von altem auf neues Handy treten massive Probleme auf, iOS 26.3.1

Nach den üblichen Anleitungen vorgegangen und mit Threema Safe auf neues Handy übertragen: kein Chatverlauf vorhanden. Also wird da offenbar nur die ID übertragen, zumindest wird keinerlei Chatverlauf angezeigt.

mittels iMazing versucht die Daten zu schieben - Fehler in der Anwendung, gar kein Zugriff auf Threema mehr möglich.

Daraufhin App noch einmal vom Handy gelöscht (zum x-ten mal) und neu mit Threema Safe - siehe oben: kein Chatverlauf vorhanden.

Die Option "Schnellstart" - diese Möglichkeit wird zwar überall erwähnt, es wird aber nirgends gezeigt, wie das aussehen sollte (gilt das überhaupt für iOS - oder nur Android?) - und konnte damit erst gar nicht gefunden werden.

Auch scheint die Möglichkeit mit "via BT direkt von Handy auf Handy" nur beim allerersten Versuch möglich zu sein!?

• schlingo
    1. April 2026 um 10:20
  • Threema-Version

6.4.1

Hallo und willkommen im Forum :)

warum eine derart uralte Version aus dem November 2024? Aktuell ist Version 7.0.6.

Nach den üblichen Anleitungen vorgegangen und mit Threema Safe auf neues Handy übertragen: kein Chatverlauf vorhanden.

It's not a bug, it's a feature.

Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form:Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Schlüssel)Ih...
    threema.com

Also wird da offenbar nur die ID übertragen, zumindest wird keinerlei Chatverlauf angezeigt.

Ersteres ist falsch, letzteres richtig und auch so dokumentiert.

(zum x-ten mal) und neu mit Threema Safe - siehe oben: kein Chatverlauf vorhanden

Wenn Dir langweilig ist, kannst Du das täglich oder stündlich tun. Erfolg wirst Du damit nicht haben.

Die Option "Schnellstart" - diese Möglichkeit wird zwar überall erwähnt, es wird aber nirgends gezeigt

Siehe die Antwort von Robby Beachte zu Punkt 5 meinen Hinweis in

schlingo
    1. April 2026 um 10:20

Ergänzend zu Robby siehe zu diesem Thema auch

Ich habe ein neues Handy ­– Wie übertrage ich meine Daten?
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersicht der Ba...
    threema.com

Gruß Ingo

• mittels iMazing versucht die Daten zu schieben - Fehler in der Anwendung, gar kein Zugriff auf Threema mehr möglich.

iMazing braucht für jegliche Bearbeitung von iPhone-Daten zuerst ein vollständiges Backup.

Also: zuerst nach Anstöpseln des iPhones an den Rechner, auf dem iMazing läuft, damit ein Backup durchführen.
    Das sollte man sicherheitshalber mit Verschlüsselung machen, also ein Passwort vergeben und dieses sicher aufbewahren.

Erst danach in iMazing Apps oder sonstige Daten exportieren oder auf ein anderes Gerät kopieren.
    Dafür greift iMazing dann auf das Backup (siehe oben) zu. Falls es mehrere Backups gibt, kann man das gewünschte wählen.

Und als Ergänzung der Antworten der anderen noch zwei, drei Dinge:

1. „Schnellstart” gibt es in der Form nur bei Apple und das dient der schnellen Neueinrichtung (!) eines neuen (oder alten) iPhones.
      Dafür wird keine iCloud genutzt und Threema lässt sich sogar als einziger Messenger komplett mit allen Daten umziehen.
      War jedenfalls bei mir im Jahr 2022 so.
      Seit iOS 26.3 (oder 26.4?) kann man sogar Schnellstart von iOS nach Android machen. Ob das auch Threema komplett kopiert,
      bezweifle ich, denn intern sind die beiden Threema-Apps bestimmt momentan noch zu verschieden. Ist hier aber eh off-topic.
    2. „Threema Safe” hat gar nichts mit einem Daten-Backup zu tun! Aber alle „Normalos” (Nicht-Nerds) glauben, Safe = Sicherung aller Daten!
      Leider hatten die Gründer von Threema (=Programmierer) bei der Namensgebung nicht an Normalos gedacht. =O
      Als Programmierer hatten sie sich wohl nicht vorstellen können, dass jemand zu viel in den Begriff „Safe” hineininterpretiert … :saint:

Wer sehen will, wie man seit Jahren schon einen Messenger lokal ohne Cloud plattformübergreifend innerhalb von Minuten auf ein anderes Gerät umzieht, sollte sich SimpleX anschauen – eine Variante davon läuft so ähnlich ab wie Apples Schnellstart, aber es zieht eben nur die eine App um.
    Man kann aber auch einfach die SimpleX-Datenbank als Datei exportieren, diese aufs andere Gerät kopieren und dann auf dem Zielgerät die Datenbankdatei in die dort neu installierte SimpleX-App importieren.
    –Auf so etwas warten Threema-Nutzer! Das ist kein Hexenwerk!

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

Einmal editiert, zuletzt von Snoopy (1. April 2026 um 13:47)

• Hallo Ingo,

auch allen anderen - vielen Dank für die Tips!

Alte Version - auch wenn das von manchen Leute ganz übel ankommen wird - bin mit Updates von Handy-Apps mittlerweile vorsichtig, da ein gebranntes Kind. Wohl eines der bekanntesten (negativ) Beispiele war damals der Umstieg von iOS 3 auf 4 - danach ging das iPhone 3G schlicht und ergreifend gar nicht mehr. Es gab damals auch extra ein Downgrade zur Abhilfe...

Andere Apps wurden durch Updates entweder einfach nur schlecht oder umgemünzt zur Geldquelle. Daher bin ich da durchaus vorsichtig.

Nachdem ich bis auf eine Gruppe - bei der ich der Admin bin - alles andere zumindest wieder erreichbar ist, muss ich wohl auf den Chatverlauf verzichten. Da jetzt nochmal rumzuspielen fehlt mir die Zeit - noch hab ich Lust drauf, das ganze Handy nochmals platt zu machen und damit andere Daten zu verlieren. Think pink - somit wird wenigstens der Speicherbedarf reduziert.😜

Schade - vielleicht schafft es Threema bis zum nächsten Handywechsel, das ganze deutlich zu vereinfachen. Wenn es auch hinsichtlich diverser Punkte ein schlechtes Beispiel ist - aber bei WhatsApp ging das ganze um Welten einfacher.

mfG

Axel