Handywechsel

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 14 Plus
    Threema-Version
    7.0.5b70069
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Beim Handy-Wechsel wurden mir im Apple-Shop alle Daten etc übertragen. Leider ohne Threema und ich musste Threema als Neukunde einrichten. Woran liegt das?

• schlingo 30. März 2026 um 17:20

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beim Handy-Wechsel wurden mir im Apple-Shop alle Daten etc übertragen. Leider ohne Threema und ich musste Threema als Neukunde einrichten.

Dergleichen habe ich schon von mindestens zwei iPhonern vernommen: alles rübergeflutscht außer Threema.

Von iPhonern habe ich aber auch schon das andere Extrem gehört: Neue Threema-ID angelegt, aber aller Threads der alten ID dorthin geladen.

• Dergleichen habe ich schon von mindestens zwei iPhonern vernommen: alles rübergeflutscht außer Threema.

Von iPhonern habe ich aber auch schon das andere Extrem gehört: Neue Threema-ID angelegt, aber aller Threads der alten ID dorthin geladen.

Wenn Apple und Threema nichts an ihren damaligen Softwareeinstellungen verschlimmbessert haben, funktioniert der Umzug von Threema auf iOS wie damals immer noch perfekt, wenn man am neuen iPhone nichts (!) neu einrichtet, sondern einfach zuerst Apples Schnellstart nutzt. Punkt.

„Damals” = 2022.
    Seit 2023 nutze ich Threema auf einem Pixel 7 Pro mit GrapheneOS und nur zum Testen die Betaversion auf einem iPhone 11 Pro (immer neueste iOS-Public-Beta-Version).

Quellenangabe

Mit "Schnellstart" Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen
    Richte dein neues iOS-Gerät automatisch mit einem iPhone oder iPad ein.
    support.apple.com

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• funktioniert der Umzug von Threema auf iOS wie damals immer noch perfekt, wenn man am neuen iPhone nichts (!) neu einrichtet, sondern einfach zuerst Apples Schnellstart nutzt.

Hallo :)

das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Achtung: ganz wichtig ist dabei der Punkt 5. Um auch die Chatverläufe wiederherzustellen, dürfen die Daten nicht lokal (vom alten Gerät), sondern müssen aus iCloud wiederhergestellt werden. Darauf bin ich hereingefallen.

Gruß Ingo

• Achtung: ganz wichtig ist dabei der Punkt 5. Um auch die Chatverläufe wiederherzustellen, dürfen die Daten nicht lokal (vom alten Gerät), sondern müssen aus iCloud wiederhergestellt werden.

Lenny
    sollte das, wenn es wirklich nicht anders geht, nicht auch hier
    Ich habe ein neues Handy ­– Wie übertrage ich meine Daten? – Threema
    ios_backup_manual_de.pdf
    so beschrieben werden?
    Dort wird nur allgemein Schnellstart erwähnt.

• Hallo :)

das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Achtung: ganz wichtig ist dabei der Punkt 5. Um auch die Chatverläufe wiederherzustellen, dürfen die Daten nicht lokal (vom alten Gerät), sondern müssen aus iCloud wiederhergestellt werden. Darauf bin ich hereingefallen.

Gruß Ingo

Das wäre eine dramatische Verschlimmbesserung!

Ich habe die iCloud noch nie für Backups genutzt.
    Chatverläufe und sämtliche Dateianhänge darin wurden damals mittels lokalem Schnellstart umgezogen.

Fehlerhaft war in der Anleitung damals nur, dass man die ID exportieren muss.
    Das Importieren aufs neue iPhone hatte überhaupt nicht funktioniert, war aber auch völlig unnötig.
    Ich hatte leider keinen Screenshot gemacht, aber es funktionierte wirklich ohne Import der ID.

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Chatverläufe und sämtliche Dateianhänge darin wurden damals mittels lokalem Schnellstart umgezogen.

Hallo :)

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich hatte es zunächst lokal versucht, weil ich nicht einsah, warum ich iCloud benutzen sollte, wenn die beiden Geräte eh per WLAN/BT verbunden sind. Ergebnis war, dass alle Daten vorhanden waren - außer eben den Chatverläufen. Daraufhin habe ich den Schnellstart nochmals über iCloud gestartet, und auch die Chatverläufe waren da. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es an etwas anderem (PEBKAC?) lag.

Fehlerhaft war in der Anleitung damals nur, dass man die ID exportieren muss.

Ein ID-Export ist zwar per se keine schlechte Idee, habe ich zum Umzug aber auch nicht benötigt.

Gruß Ingo