Was macht "Family link" in Zusammenhang mit Threema?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    nicht mein Gerät
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Zur Planung eines Ausflugs mit einem Schüler hatte ich eine Threema-Lizenz gesponsert und den Downloadlink gegebene. Jetzt schrieb mit die Mutter, dass die Installation an "Familiy link" scheitert, eine Software, mit der PSB die Online-Aktivitäten von Minderjährigen im Auge behalten und ggf. zügeln können sollen. Irgendwie erlauben ginge nicht. Ich habe mit diesem Tool keine Erfahrung, aber kann das sein?

• Also wir hatten mit Family Link und Threema kein Problem. Die App verhält sich hier nicht anders als andere Apps.

Ich denke da müsste man mal genauer nachhaken, was es genau für ein Problem gibt.

• Ach so, wenn Threema nicht über Google Play installiert werden soll, dann muss man die Installation über unbekannte Quellen für das Gerät erlauben (hab mein Handy auf Englisch eingestellt):

• Bei Family Link geht das leider nur global für ein bestimmtes Gerät.

Aber guter Punkt:

Vermutlich muss man für automatische Updates nicht nur Family Link wie oben beschrieben konfigurieren, sondern auch Threema erlauben, dass es eine APK (für den OP: die Installationsdatei für die App) installieren darf. Das ist aber Spekulationen meinerseits. Vielleicht ist das bei "eigenen" App Updates anders.