Datenbackup von der Desktop Beta App?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    11
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Wie sich heute herausgestellt hat, bedeutet Threema "Safe" eher "lose only 98% of Threema, not 100%".

Ein aufm iPhone wegen Platzmangel gelöschtes und wieder installiertes Threema findet zwar dank "Safe" alle Chats, aber sie sind vollständig leer und werden, irgendwelchen nerdigen Maximen folgend, ohne zusätzliche Backups (nebst dem iOS iCloud Backup und, eben, dem sogenannten "Safe") offenbar auch nicht wieder mit Inhalten gefüllt.
    Dies im Gegensatz zum vielgeschmähten Whatsapp übrigens, wo nach Löschen und wieder-Installieren, wie von exakt 100% aller Durchschnitts-Benutzer erwartet, alle Inhalte völlig problemlos wieder erscheinen.

Ich mag mich jetzt über diesen aus Benutzersicht wirklich bescheuerten Blödsinn gar nicht gross echauffieren und habe deshalb nur die Frage: im Desktop Threema (2.0 beta 60) sind einige Inhalte nach wie vor verfügbar... möglicherweise aber weil und auch nur so lange dieses oben "keine Serververbindung" anzeigt. Gibt es einen einigermassen vernünftigen Weg, zumindest diese Daten zu retten und in Threema iOS wieder sichtbar zu machen?

Dass die meisten Chats von 2014 - 2025 und, wie ich vermute, auch die im Desktop-Client noch vorhandenen wohl verloren sind, damit habe ich mich schon soweit abgefunden, aber vielleicht hat ja hier jemand eine clevere Idee, die auch ohne esoterische iMazing-Apps und sonstiges Gefrickel funktioniert.

• (übrigens auch lustig: alle Versuche, die sichtbaren Inhalte eines Chats in Threema Desktop auf irgend eine Weise zu speichern, sichern, kopieren, ausdrucken, was auch immer: Pustekuchen. Ganz grosses Kino.)

• Ein aufm iPhone wegen Platzmangel gelöschtes und wieder installiertes Threema findet zwar dank "Safe" alle Chats, aber sie sind vollständig leer

Hallo :)

Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form:Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Schlüssel)Ih...
    threema.com

Ist alles transparent dokumentiert und demnach nicht überraschend.

Dies im Gegensatz zum vielgeschmähten Whatsapp übrigens, wo nach Löschen und wieder-Installieren, wie von exakt 100% aller Durchschnitts-Benutzer erwartet, alle Inhalte völlig problemlos wieder erscheinen.

Das ist auch keine Kunst, weil bei Wasndreck alle Daten auf deren Servern liegen, während Threema Wert auf Datensparsamkeit und den Schutz der Privatsphäre legt und die Daten deshalb ausschließlich auf den Endgeräten liegen. Ausnahme sind natürlich erforderliche Metadaten. Beschäftige Dich mal mit den Unterschieden zwischen Threema und der Datenkrake Meta.

Was macht Threema besonders?
    Threema ist der weltweit meistverkaufte sichere Messenger und zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:Datensparsamkeit als Grundsatz: Threem...
    threema.com

Das hat halt leider auch einige mehr oder weniger schmerzhafte Einschränkungen und Besonderheiten zur Folge.

Ganz grosses Kino

Du hast Threema nicht verstanden. Threema ist kein Klon von Wasndreck.

About Us. Our History, Values and Principles – Threema
    Since Threema has been committed to data privacy in messaging since 2012. Learn more about our values, our principles, and our history.
    threema.com

Vielleicht solltest Du bei Wasndreck bleiben.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,
    vielen Dank für den hilfreichen Beitrag – kommt offen gesagt nicht unerwartet, da ich nicht erst seit gestern im Netz unterwegs bin und schon verschiedentlich Konversationen beispielsweise mit Linux- oder Mastodon-Jüngern hatte. Dort ist auch immer "alles dokumentiert", und Nutzer*innen haben das gefälligst auch alles von A bis Z zu lesen und zu Herzen zu nehmen, ansonsten sie sich der höheren Weihen als unwürdig erweisen und bitte gefälligst "bei Whatsapp" (oder eben Windows, MacOS, Bluesky, Threads, etc. etc.) "bleiben" sollen.

Du sprichst von Endgeräten, auf welchen Threema die Daten speichert. Meine Frage war ja eigentlich: gilt das auch für den Desktop- oder Webclient? Ich vermute eher dass bei beiden die Daten irgendwie vom Smartphone her geliefert und dann nur abgebildet werden. Dass es vom Desktop her soweit ich bisher ersehen kann keine vernünftige Lösung gibt, zumindest die (noch) vorhandenen Inhalte irgendwie zu sichern, weist ja auch in die Richtung.

Schade um die vielen Chats mit Freunden, Familie und Nachbarn, welche auf meinen Rat hin Threema gekauft, installiert und verwendet haben. Meine immerhin seit 2014 bestehende und unveränderte Threema-ID werde ich voraussichtlich nur noch wo absolut nötig verwenden, übrigens ohne deshalb zwingend hauptsächlich zum von Dir mit dem niedlichen Sprachgefühl eines Kindergärtlers umschriebenen WA zurückkehren zu müssen.

Ich wünsche Dir aber weiterhin viel Spass mit den "mehr oder weniger schmerzhaften Einschränkungen und Besonderheiten", und fleissiges Lesen aller Supportdokumentationen.

VG, Philby

• Nutzer*innen haben das gefälligst auch alles von A bis Z zu lesen und zu Herzen zu nehmen

Hallo,

die Nutzer*innen müssen überhaupt nichts, sollten sich dann aber mit ihrer Wortwahl zurückhalten. Ach übrigens:

Ich habe meine Daten verloren! Kann Threema diese irgendwie wiederherstellen und mir zuschicken?
    Wir haben keinerlei Zugriff auf Ihre Daten. Wenn Sie Ihre ID, Nachrichten oder Kontakte wiederherstellen möchten, benötigen Sie sowohl ein Backup a...
    threema.com

gilt das auch für den Desktop- oder Webclient?

Bei ersterem (Version 2.0) ja, bei letzterem nein. Lenny korrigiere mich, wenn ich irre.

Meine immerhin seit 2014 bestehende und unveränderte Threema-ID werde ich voraussichtlich nur noch wo absolut nötig verwenden

Das ist Deine freie Entscheidung. Reisende soll man nicht aufhalten.

Ich wünsche Dir aber weiterhin viel Spass mit den "mehr oder weniger schmerzhaften Einschränkungen und Besonderheiten", und fleissiges Lesen aller Supportdokumentationen.

Danke, den habe (nicht nur) ich. Ich bin von Threema überzeugt, mir der Besonderheiten bewusst und arrangiere mich damit.

Gruß Ingo

• Derzeit gibt's noch kein plattformübergreifendes Datenbackup. Die Datenbank der Desktop 2.x App auf einen anderen PC übertragen wäre sehr einfach, aber das ist ja nicht das, wonach du suchst.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• WhatsApp sichert die Chats auf dem iCloud-Speicher des Benutzers, nicht auf den eigenen WhatsApp-Servern. Das ist ein zusätzliches Backup zum allgemeinen Gerätebackup.

Es wäre klasse, wenn Threema eine vergleichbare Funktionalität einführen könnte.

• Verstehe ich nicht. Ein Chat-Backup in iCloud ist genauso privat wie alles andere in iCloud und hilft, dass man seine Chat-Historie nicht verliert, wenn man die App temporär deinstallieren muss. Ein typisches Szenario dafür ist, dass man vorübergehend Speicherplatz für ein iOS-Update freiräumen muss.