Threema-Backup sichert keine Medien

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy A41
    Threema-Version
    6.3.2
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Moin moin!

Neuerdings werden beim Daten-Backup keine Medien mehr mitgesichert.

Folgendes Problem: Bei Übertragung von Threema auf ein neues Smartphone (Samsung A41 > S24) versuche ich, mit einem Daten-Backup alle Chats und Medien zu übertragen. Das Backup läuft ohne Fehlermeldung, aber sehr schnell durch, ebenso das Restore. Nach dem Einspielen in das neue Gerät sind alle Chats vorhanden, aber keine Medien (Bilder, Videos, Dokumente). Ich habe mehrfach neu installiert inkl. Daten- und Cache-Löschung etc.

Jetzt ist mir aufgefallen: Das Backup hat nur 50MB, vor ein paar Tagen waren es noch 10 GB. Das heißt, schon im Backup fehlen die Medien. Die Sicherung erfolgte wiederholt auf internen Speicher und SD-Karte, mit jeweils ausreichend freiem Speicherplatz. Berechtigungen sind m.E. auch alle gesetzt.

Wie kann ich Threema dazu bekommen, die Medien in ein Daten-Backup aufzunehmen?

Danke für Euren Input!

Gruß, ruby

• Oh mein Gott, Ihr dürft mich DAU nennen!!!

Ich habe jetzt einige Stunden mit diesem Problem zugebracht und hatte immer wieder in Erinnerung, dass ich das vor ein paar Jahren schonmal hatte, kam aber auf keine Lösung. Bin jetzt darauf gekommen, und es ist echt peinlich, aber vielleicht hilft es jemandem:

• Öffne Threema und tippe auf die drei Punkte, danach auf "Backups".
    • Im Register "Daten-Backup" tippe "Daten-Backup erstellen".
    • Lege ggf. noch einen Sicherungs-Pfad für das Backup fest.
    • Nach Eingabe und Wiederholung des Passwortes tippe nicht sofort auf "OK",
    • sondern schiebe das Eingabefeld nach oben; dann erscheint ein bislang verborgener Schalter, mit dem Medien in das Backup einbezogen werden können.

Eine Bitte an die Entwickler: Das Problem lag bei mir (diesmal und vor ein paar Jahren) darin, dass bei Antippen des Passwortfeldes die Tastatur aufklappt und damit genau diesen Schalter für die Medien verdeckt. Wenn man die Passwortfelder ausfüllt und danach jeweils auf OK klickt, kommt man nicht zu dem Schalter, sondern es beginnt gleich das Backup. Wenn der Schalter dabei aber ausgeschaltet war, dann werden eben die Medien nicht mitgesichert. (Warum in dem besagten Gerät vor ein paar Tagen die Medien noch mitgesichert worden waren, obwohl durch den Nutzer keine Änderungen vorgenommen wurden, bleibt in dem Zusammenhang allerdings rätselhaft.)

Bitte lasst Euch für das nächste Update etwas einfallen, damit auch Blindfische wie ich die Medien nicht übersehen.

Danke!

• Hallo
    das tritt je nach Display (Größe/Auflösung) und verwendeter Tastatur auf.

Ggf. wäre eine erzwungene Antwort (am besten vor dem Passwort) auf die Frage mit Medien ja/nein, ohne die es nicht weitergeht, statt einer optionalen Checkbox die Lösung

• Ggf. wäre eine erzwungene Antwort (am besten vor dem Passwort) auf die Frage mit Medien ja/nein, ohne die es nicht weitergeht, statt einer optionalen Checkbox die Lösung

Eine ähnliche erzwungene Antwort wünsche ich mir vor dem Starten eines Gruppenanrufs. In meiner Threemagruppenlandschaft gab es schon zig Gruppenanrufe (vielleicht auch schon dreistellig). Kein einziger war beabsichtigt.

• Moin :)

Gute Idee!
    Oder man ändert einfach die Anordnung, so dass der "Haken" bei "Grosse Medien (...) mitsichern" bei kleinen Bildschirmen nicht mehr von der Tastatur verdeckt werden kann.

Schönes Wochenende
    Skipper