Wo geht die Reise hin

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich nutze mit der Familie Threema seit über 10 Jahren.
    Leider liegt seit ein paar Jahren der Fokus vollständig auf der Threema Work Version.
    Es passiert quasi gar nicht mehr an Weiterentwickung an der Privatkunden Version.
    Ich kann es auch verstehen. Am Ende geht es ja ums Geld und mit Privatkunden mit einer Einmalzahlung ist hier nichts mehr zu verdienen, weil ja nicht mehr so viele neue Kunden dazu kommen.
    Nichtdestotrotz währen ein paar Weiterentwicklungen nicht schlecht. Insbesondere die Desktop-App ist schlecht. Man kann nicht vernünftig suchen und man kann nicht mal die Maus vernünftig verwenden. Auch wäre eine Chat-bezogene Löschfrequenz mal sinnvoll.
    Ich nutze auch seit paar Jahren Signal und da ist die Entwicklung deutlich besser. So, wie es aussieht, wird Signal Threema für Privatkunden leider in wenigen Jahren ablösen

• Disclaimer: Hier handelt es sich um meine Privatmeinung als Software Engineer bei Threema.

Kann die Kritik nachvollziehen, allerdings würde ich deiner Hypothese nicht zustimmen.

Der Grund, weshalb Threema für PrivatkundInnen keine Riesensprünge gemacht hat, ist sicher auch ein verstärkter Fokus auf Work, aber primär weil die technischen Schulden sich zuletzt durch Multi-Device und Forward Security bei Threema dermassen angestaut haben, dass man nun gewisse technische Aspekte grundsätzlich überarbeiten muss, bevor es wieder ernsthaft vorangehen kann. Da nebenher noch Features zu entwickeln ist dieser Massnahme nicht sonderlich zuträglich.

Da muss Threema jetzt durch. Und ihr auch, falls ihr durchhaltet.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Signal hat bereits jetzt, nach eigenen Angaben, zwischen 70 und 100 Mio. User. Aber das ist ganz sicher nicht das Ende von Threema.
    Was bestimmte Sicherheitskriterien angeht, ist Signal schlicht unsicher. Nur drei wichtige Fragen dazu: Wo befinden sich die Signal-Server? Wessen Server-Struktur nutzt Signal? Welchem Recht untersteht Signal?
    Könnten oder besser sollten allein die Antworten auf diese drei Fragen Teile der Signal-User verunsichern? Oh ja, das sollten sie!

Threema muss in der Tat mal ein paar Dinge an die Wünsche der User und die Gegebenheiten der Zeit anpassen. Aber wie heißt es so schön: Kommt Zeit, kommt Upgrade.

I think, therefore I‘m a genius!

• Disclaimer: Hier handelt es sich um meine Privatmeinung als Software Engineer bei Threema.

Kann die Kritik nachvollziehen, allerdings würde ich deiner Hypothese nicht zustimmen.

Der Grund, weshalb Threema für PrivatkundInnen keine Riesensprünge gemacht hat, ist sicher auch ein verstärkter Fokus auf Work, aber primär weil die technischen Schulden sich zuletzt durch Multi-Device und Forward Security bei Threema dermassen angestaut haben, dass man nun gewisse technische Aspekte grundsätzlich überarbeiten muss, bevor es wieder ernsthaft vorangehen kann. Da nebenher noch Features zu entwickeln ist dieser Massnahme nicht sonderlich zuträglich.

Da muss Threema jetzt durch. Und ihr auch, falls ihr durchhaltet.

Danke für deine Ausführung.

Ich nutze Thteema schon über 10 Jahre und muss mich leider anschließen dass es für Private wenig Fortschritt gibt im Sinne kundenerlebbare Features oder Sicherheitsinnovationen.

Du redest von Rückstau Forward Secrecy...aber das wurde doch 2022 eingeführt..das sind vier Jahre..

Und Multi Device wird auch achon seit vier Jahren dran gearbeitet...das ist echt eine lange Zeit..

Und mich hat das echt gewundert, dass dad Themen Quantenverschlüsselung erst kürzlich angekündigt wurde..da wäre meine Erwartungshaltung das Threema da aus seinem eigenen Sicherheitsanspruch führend ist.

Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht nurzum Ankündigungsweltmeister mutiert sondern dann auch für den Kunden erlebbbar in angemessener Zeit Features abschließt und bringt..

• Disclaimer: Alles wieder meine Privatmeinung.

Ich nutze Thteema schon über 10 Jahre und muss mich leider anschließen dass es für Private wenig Fortschritt gibt im Sinne kundenerlebbare Features oder Sicherheitsinnovationen.

Na ja, das stimmt so nun auch wieder nicht. Group Calls, Emoji Reactions, Edit/Delete, Forward Security, Multi-Device. Was stimmt ist, dass es keine innovativen Features gab, die andere Messenger nicht schon vorher brachten.

Du redest von Rückstau Forward Secrecy...aber das wurde doch 2022 eingeführt..das sind vier Jahre..

Und Multi Device wird auch achon seit vier Jahren dran gearbeitet...das ist echt eine lange Zeit..

Das schliesst sich leider nicht aus. Gerade weil man eine Zweigleisigkeit mit Aufarbeitung technischer Schulden und gleichzeitig neue Features in der Vergangenheit nur wenig zurückgefahren hat.

Und mich hat das echt gewundert, dass dad Themen Quantenverschlüsselung erst kürzlich angekündigt wurde..da wäre meine Erwartungshaltung das Threema da aus seinem eigenen Sicherheitsanspruch führend ist.

Volle Zustimmung. Und hier steckt exakt das selbe Problem hinter. Einen Entwurf zu PQC basierend auf Forward Security Sessions gibt es seit 2023. Am Willen mangelt es nicht. Die technische Basis gibt es aber nicht mehr her.

Um vielleicht auszuführen, was damit gemeint ist: Es gibt historisch entstanden 3+ unterschiedliche Implementierungen des Threema Protokolls in den jeweiligen Apps (Android, iOS, Desktop, Gateway, ...). Durch die wachsende Komplexität von Threema wurde das an sich schon zu einem Maintenance-Problem. Mit der Einführung von Forward Security, besonderes mit FS Version 1.2, welche den Einsatz in Gruppen ermöglichte, wurde mit Blick auf Multi-Device bemerkt, dass immer mehr engmaschige Garantien benötigt werden, welche die bestehenden Implementierungen nicht mehr liefern können. Ergo: Es braucht eine Implementation des Protokolls, welche diese Garantien liefern kann. Und zwar idealerweise nur eine, statt drei unterschiedliche. Daran wird gearbeitet.

Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht nurzum Ankündigungsweltmeister mutiert sondern dann auch für den Kunden erlebbbar in angemessener Zeit Features abschließt und bringt..

Volle Zustimmung.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Ich habe wirklich nur eine Person, die mir auf Threema schreibt. Eine gute Freundin. Zu Weihnachten. Weiterhin 5 Freunde auf Signal. Der Rest meines Adressbuchs nutzt WA, was ich nicht habe. Das spricht Bände im Privaten.

• Ich habe wirklich nur eine Person, die mir auf Threema schreibt. Eine gute Freundin. Zu Weihnachten. Weiterhin 5 Freunde auf Signal. Der Rest meines Adressbuchs nutzt WA, was ich nicht habe. Das spricht Bände im Privaten.

Es ist kein Wundermittel und stößt bei vielen auf taube Ohren ("Ich hab doch schon was, was funktioniert, wenn du das nicht nutzt, ist es dein Problem"). Bei manchen (die einem wichtig sind) aber hilft es, darüber zu reden und vielleicht auch bei der Installation zu helfen und/oder eine TID zu spendieren. Jedenfalls meine Erfahrung (hab auch kein WA).

Wichtig bei solchen eingeladenen Kontakten ist, bei ihnen das Bewusstsein zu schärfen, dass Threema aus Datenschutzgründen keine Komfortzone hat (die alles ungefragt von selbst macht) und man sich um Backups oder zumindest Datensicherung vor Gerätewechsel aktiv selbst kümmern muss.

Einmal editiert, zuletzt von Jaroslav (3. Juni 2026 um 16:11)

Schlimm ist auch, dass die heutige Generation das Wort „Verrat” nicht mehr kennt. ;(
    Die verstehen nicht, dass das eigentlich fast so schlimm wie Mord ist und früher auch in Europa noch so verurteilt wurde … :/
    (okay, in gewissen Kreisen wird Verrat auch heute noch entsprechend geahndet, aber das ist ungesetzlich …)

Denn wer FB/WA nutzt, lädt damit selbständig und freiwillig sein gesamtes Adressbuch (!) hoch zum teuflischen Zuck… :cursing:
    –Wer speichert in seinem Adressbuch ausschließlich Namen und Telefonnummern??? :/
    –Damit verkauft und verrät man seine Familie, Freunde, Bekannte, Verwandte, Kollegen an Zuck…, selbst wenn diese nichts mit diesem Teufel zu tun haben wollen und alles tun, um dem zu entgehen!

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o