Wo geht die Reise hin

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich nutze mit der Familie Threema seit über 10 Jahren.
    Leider liegt seit ein paar Jahren der Fokus vollständig auf der Threema Work Version.
    Es passiert quasi gar nicht mehr an Weiterentwickung an der Privatkunden Version.
    Ich kann es auch verstehen. Am Ende geht es ja ums Geld und mit Privatkunden mit einer Einmalzahlung ist hier nichts mehr zu verdienen, weil ja nicht mehr so viele neue Kunden dazu kommen.
    Nichtdestotrotz währen ein paar Weiterentwicklungen nicht schlecht. Insbesondere die Desktop-App ist schlecht. Man kann nicht vernünftig suchen und man kann nicht mal die Maus vernünftig verwenden. Auch wäre eine Chat-bezogene Löschfrequenz mal sinnvoll.
    Ich nutze auch seit paar Jahren Signal und da ist die Entwicklung deutlich besser. So, wie es aussieht, wird Signal Threema für Privatkunden leider in wenigen Jahren ablösen

• Disclaimer: Hier handelt es sich um meine Privatmeinung als Software Engineer bei Threema.

Kann die Kritik nachvollziehen, allerdings würde ich deiner Hypothese nicht zustimmen.

Der Grund, weshalb Threema für PrivatkundInnen keine Riesensprünge gemacht hat, ist sicher auch ein verstärkter Fokus auf Work, aber primär weil die technischen Schulden sich zuletzt durch Multi-Device und Forward Security bei Threema dermassen angestaut haben, dass man nun gewisse technische Aspekte grundsätzlich überarbeiten muss, bevor es wieder ernsthaft vorangehen kann. Da nebenher noch Features zu entwickeln ist dieser Massnahme nicht sonderlich zuträglich.

Da muss Threema jetzt durch. Und ihr auch, falls ihr durchhaltet.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Signal hat bereits jetzt, nach eigenen Angaben, zwischen 70 und 100 Mio. User. Aber das ist ganz sicher nicht das Ende von Threema.
    Was bestimmte Sicherheitskriterien angeht, ist Signal schlicht unsicher. Nur drei wichtige Fragen dazu: Wo befinden sich die Signal-Server? Wessen Server-Struktur nutzt Signal? Welchem Recht untersteht Signal?
    Könnten oder besser sollten allein die Antworten auf diese drei Fragen Teile der Signal-User verunsichern? Oh ja, das sollten sie!

Threema muss in der Tat mal ein paar Dinge an die Wünsche der User und die Gegebenheiten der Zeit anpassen. Aber wie heißt es so schön: Kommt Zeit, kommt Upgrade.

I think, therefore I‘m a genius!