Rufnummer abhängig oder nicht?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Xiaomi Ultra 15
    Threema-Version
    2.0
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo zusammen,

folgende Frage hätte ich,
    mein Handy ist Dual Sim fähig. Nun ist meine Überlegung, mit einer zweiten SIM Karte und Rufnummer, ein weitere Threema App zu installieren, die dann völlig unabhängig laufen würden.
    Kann das so funktionieren?

Gruß, Zickel

• Threema funktioniert unabhängig von Rufnummer oder SIM.
    Du kannst eine Variante der Threema-App nur einmal installieren. Was anderes lässt Android nicht zu.

Aber:
    Du könntest Threema einmal in deiner Privatumgebung (Default) und einmal in der Arbeitsumgebung installieren.

Oder Du installierst Dir Threema (Play-Store) und ein weiteres mal Threema Libre (F-Droid/Threema Shop-Lizenz).
    Das sind für Android unterschiedliche Apps.

Einmal editiert, zuletzt von Magrathea (16. März 2026 um 19:30)

• Threema funktioniert unabhängig von Rufnummer oder SIM.
    Du kannst eine Variante der Threema-App nur einmal installieren. Was anderes lässt Android nicht zu.

Aber:
    Du könntest Threema einmal in deiner Privatumgebung (Default) und einmal in der Arbeitsumgebung installieren.

Oder Du installierst Dir Threema (Play-Store) und ein weiteres mal Threema Libre (F-Droid/Threema Shop-Lizenz).
    Das sind für Android unterschiedliche Apps.

Danke, aber die Threema ID bleibt die gleiche?

• Danke, aber die Threema ID bleibt die gleiche?

Nein.
    So lange MultiDevice noch nicht implementiert ist, brauchst Du für jede App eine eigene ID.

Was soll es dir bringen, Threema mehrfach auf deinem Phone zu installieren, wenn deine ID die gleiche sein soll?

Falls es dir um die Rufnummer geht.
    Du kannst nur eine Nummer pro ID verknüpfen.

• Zunächst Danke für deine Aufmerksamkeit!
    Zwei SIM Karten = zwei Rufnummern.
    Zwei Rufnummer mit unterschiedlicher Threema App, ist das machbar?
    Oder anders herum gefragt...ich lege mir ein zweites mal ein Handy, mit anderer Rufnummer an, kann ich dort eine völlig neuen Threema App nutzen?

• Zwei Rufnummer mit unterschiedlicher Threema App, ist das machbar?

Hallo :)

ich verstehe zwar den Sinn immer noch nicht, aber...

ich lege mir ein zweites mal ein Handy, mit anderer Rufnummer an, kann ich dort eine völlig neuen Threema App nutzen?

Ja, aber Du benötigst unterschiedliche Threema ID.

Kann ich Threema gleichzeitig auf mehreren Geräten verwenden?
    Es ist derzeit noch nicht möglich, dieselbe Threema-ID auf mehreren Mobilgeräten parallel zu verwenden. Die Desktop-App bzw. der Web-Client ermögli...
    threema.com

Gruß Ingo

• Du könntest mit verschieden Profilen (default / Work) zwei mal Threema mit 2 verschieden Threema IDs nutzen auch wenn du nur eine SIM Karte hast, da Threema die Telefonnummer vollkommen egal ist.

• ich hätte gerne zwei verschiedenen ID`s

Hallo :)

ich verstehe zwar immer noch nicht den Sinn dahinter. Möglicherweise unterliegst Du dabei auch einem Irrtum. Dir wurde inzwischen mehrfach bestätigt, dass Du problemlos mehrere Threema ID verwenden kannst, und zwar ganz ohne mehrere Telefonnummern. Letztere sind für Threema völlig irrelevant.

Ich habe eine neue Nummer – Was tun?
    Ihre Identität bei Threema ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Instant Messengern, nicht an eine Nummer gebunden. Unabhängig davon, welche SIM...
    threema.com

Beachte dabei, dass die unterschiedlichen ID auch unterschiedliche Chatverläufe haben. D.h. Nachrichten, die Du unter einer ID erhältst bzw. versendest, erscheinen nicht unter der anderen ID. Ich habe das Gefühl, dass Dir das nicht klar ist.

Gruß Ingo