Nicht stören

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone16
    Threema-Version
    7.0.2 (70051)
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo Forum, warum sehe ich bei Threema die Nachrichten eines Bekanten, obwohl ich dort nicht stören angegeben habe? Ich will nicht dauernd belästigt werden, darum habe ich eine Woche nicht stören angewählt, aber ich bekomme diese Nachrichten trotzdem.

• Hallo und willkommen im Forum :)

vorab eine Bitte: bitte vermeide es, mehrere Themen zum selben Anliegen zu eröffnen. Deinen zweiten gleichlautenden Beitrag habe ich gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis.

warum sehe ich bei Threema die Nachrichten eines Bekanten, obwohl ich dort nicht stören angegeben habe?

Ich nutze diese Funktion nicht, verstehe es aber so, dass Du die Nachrichten selbst weiterhin erhältst, jedoch keine Push-Nachrichten.

Wie können einzelne Chats stummgeschaltet werden?
    Android: Um die Benachrichtigungs-Einstellungen eines Gruppen- oder Einzel-Chats aufzurufen, tippen Sie in der Titelleiste des betreffenden Chats a...
    threema.com

Wenn Du die Nachrichten selbst nicht erhalten möchtest, musst Du den Kontakt blockieren.

Ich erhalte unerwünschte Nachrichten. Was kann ich tun?
    Einzelne Nutzer blockierenWenn Sie von einem Threema-Nutzer unerwünschte Nachrichten (Spam, Junk) erhalten, können Sie diesen Kontakt blockieren.An...
    threema.com

Gruß Ingo

Einmal editiert, zuletzt von schlingo (12. März 2026 um 12:12) aus folgendem Grund: Ergänzung Kontakt blockieren

• Ich nutze diese Funktion nicht, verstehe es aber so, dass Du die Nachrichten selbst weiterhin erhältst, jedoch keine Push-Nachrichten.

Und keine Töne.

Wenn man von jemandem gar keine Nachrichten erhalten möchte, kann man den Kontakt vorübergehend oder dauerhaft sperren.

• Wollte zum Thema Kontakt vorübergehend blockieren nur noch etwas ergänzen - habe es selbst gerade mit zwei Testgeräten (mit Android) und zwei verschiedenen Threema-IDs ausprobiert:

Wenn du einen Kontakt blockierst, dieser dann Nachrichten versendet und man danach die Blockierung des Kontakts wieder aufhebt, werden alle Nachrichten, die der Kontakt währenddessen versendet hat – also im Zeitraum von Blockierung bis Blockierung wieder aufheben –, trotzdem nicht zugestellt – selbst wenn man quasi nur einen Kontakt kurz (z. B. einige Sekunden) blockiert. Und man erhält auch keine Benachrichtigung über verpasste Anrufe, die man während der Blockierung versäumt hat.

Den Kontakt erreichen dann ausschließlich jene Nachrichten oder Benachrichtigungen über verpasste Anrufe, die erst nach Aufhebung der Blockierung oder vor der Blockierung gesendet bzw. generiert wurden.

Also nur, um quasi ungestört eine Weile zu sein, ist meiner Meinung nach eine vorübergehende Blockierung nicht die richtige Wahl - vor allem, weil einen dann möglicherweise wichtige und dringende Nachrichten (unabsichtlich - man wollte ja eigentlich eine andere Funktion damit erzielen) nicht mehr erreichen - und ein eigentlich erwünschter Kontakt glaubt, die Nachricht verweilt nur am Server, weil das Gerät des empfangenden Kontaktes (länger) offline ist - obwohl die Nachricht ohnehin nie bei der empfangenden Person ankommen wird (selbst nach Entblockung).

Oder man sollte zumindest Bescheid geben, dass man innerhalb eines definierten Zeitraums nicht zu erreichen ist und somit auch keine Nachrichten, die versucht werden zuzustellen, oder Anrufe erhalten kann.

• Den Kontakt erreichen dann ausschließlich jene Nachrichten oder Benachrichtigungen über verpasste Anrufe, die erst nach Aufhebung der Blockierung oder vor der Blockierung gesendet bzw. generiert wurden.

Ja, das stimmt. Aber andererseits sieht der vorübergehend gesperrte Kontakt ja, dass der Briefumschlag geschlossen bleibt. Wenn es ihm wichtig ist, kann er die Nachricht nochmal senden.