bekomme threema nicht mehr an den start

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Handy-Modell
    blackview
    Threema-Version
    neueste
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo, nachdem mein blackview leider von heute auf morgen durch einen schaden ausstieg versuche ich auf mein neues verzweifelt threema wieder herzustellen. habe eine alte backupdatei. Ich habe alle varianten ausprobiert aber keine der wiederherstellungen funktioniert. warum genau wird auch nicht angezeigt. nur eine allgemeine meldung, was alles nicht stimmen könnte, was mir aber nicht weiterhilft. mir ist es egal, ob ich die chats noch habe, ich will nur den zugang zu meinem account wieder, die zwei kontakte, die ich drin hatte kann ich ja dann bestimmt wieder einpflegen. diese version sehe ich aber nicht. kann mir jemand helfen? gibt es so was wie sende mir ne mail mit einem freischaltungscode?

• Kein backup auf dem server gefunden, überprüfen sie ID und Passwort,

oder

das Backup ist fehlgeschlagen ungültige backup datei, wrong passwort

oder

ich kann gar nicht auf wiederherstellen klicken

ich habe aber mein passwort aufgeschrieben, die ID auch nachgeprüft und es klappt dennoch nicht. hatte nie ein anderes passwort.

Threema safe....? keine Ahnung mehr....
    vielleicht übersehe ich hier auch was, nutze es wie gesagt nur für zwei kontakte und das seltenst. da bin ich so gar nicht in der materie dieses messangers. gibt es die möglichkeit einfach nur in den account zu kommen?

• Kein backup auf dem server gefunden, überprüfen sie ID und Passwort,

das hört sich nach einem nicht aktiviertem Threema Safe an, oder das Passwort ist halt falsch
    Was ist Threema Safe und wie aktiviere ich es? – Threema

das Backup ist fehlgeschlagen ungültige backup datei, wrong passwort

das könnte auf ein tatsächlich auf ein defektes Backup hindeuten, oder auch hier ist das Passwort falsch.
    Ggf hilft die das hier weiter:
    Backup Fehler - Header Fehler - Support - Threema-Forum.de

Solle es tatsächlich keine Funktionieren Backups geben oder das Passwort nicht funktionieren, kann die Threema ID nicht wieder hergestellt werden, auch durch Threema selbst nicht.
    Ich habe meine Daten verloren! Kann Threema diese irgendwie wiederherstellen und mir zuschicken? – Threema

Ansonsten würde ich mich auch mal an den offiziellen Support wenden
    Support – Threema

Einmal editiert, zuletzt von Robby (9. März 2026 um 09:26) aus folgendem Grund: Link korrigiert

• Ganz lieben Dank für diese tollen Infos! Ich werde alles probieren, sobald ich die Zeit dafür finde.
    falls nichts hilft und ich einen neuen Account machen muss, wann wird mein Alter durch Inaktiviät gelöscht? Oder muss ich dies sogar angeben?hätte gerne wieder meinen Benutzernamen... kleinlich, ich weiß.
    bis dahin hab ich Discord für diese Kontakte und es eilt nicht.

auf jeden Fall danke für den Support

• habe eine alte backupdatei

Moin eve,

handelt es sich bei der "Backupdatei" um eine ähnlich aussehende Datei wie diese "threema-backup_0123456789.zip"?

Wenn ja und wenn du ein gültiges Passwort dazu hast, könnte man versuchen die Backupdatei mit z.B. 7zip neu zu "verpacken" und es dann nochmal probieren.

Packen der Dateien:
    - Die "neue" Backup-xy.zip muss als zip-Datei mit dem Kompressionsverfahren "DEFLATE" und mit "AES-256" verschlüsselt gepackt werden.
    - Alle Dateien im Ordner markieren und dann packen und nicht den Ordner selber packen, die Threema-Dateien enthalten!
    - Das Passwort muss dem zuvor verwendeten entsprechen.

Evtl. klappt es ja :)

Viel Erfolg
    Skipper

• Ganz lieben Danke euch! Schön ein Forum zu sehen, wo zeilgerichtet und wirklich themenbezogen geantwortet wird. Damit seid ihr Qualitativ ganz vorne! Hut ab und Verbeugung:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: