eigener Channel

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo Forum, bin neu und habe nichts über das Thema gefunden, außer alte links von 2019. Ich würde gerne einen Kanal erstellen, den beliebige Threema-Teilnehmer abonnieren könnten. Geht sowas? Beste Grüße

• bin neu

Hallo und willkommen im Forum :)

vorab eine Bitte: bitte vermeide es, mehrere Themen zum selben Anliegen zu eröffnen. Deinen zweiten gleichlautenden Beitrag habe ich gelöscht.

Ich würde gerne einen Kanal erstellen, den beliebige Threema-Teilnehmer abonnieren könnten.

Du kannst Gruppen erstellen.

Gibt es eine Gruppenchat-Funktion?
    Eine Gruppenchat-Funktion ist verfügbar. Die Gruppenverwaltung erfolgt ausschliesslich auf den einzelnen Geräten der Nutzer. Die Threema-Server ken...
    threema.com

Dabei bist Du als Ersteller der Gruppe der Admin und kannst Teilnehmer hinzufügen oder entfernen.

Kann ich in Gruppenchats mehrere Admins ernennen oder die Admin-Rechte übertragen?
    Wie Einzelchats werden bei Threema auch Gruppenchats Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Aus Privatsphäre-Gründen werden Gruppen nicht auf unserem Server, ...
    threema.com

Beliebige Teilnehmer können der Gruppe nicht beitreten. Das muss jeweils der Admin erledigen. Alternative wäre vielleicht

Threema Broadcast: Top-Down-Kommunikation leicht gemacht
    Threema Broadcast ist das Werkzeug für unkomplizierte, sichere und vielseitige Top-Down-Kommunikation. Über Feeds und Verteilerlisten senden Sie Na...
    threema.com

Gruß Ingo

• Das was tas sucht, hätte ich auch gern. Ein reiner Mitteilungskanal, den jeder selbst an- und abmelden kann. Das ist etwas anders als eine Gruppe, in der jeder seinen Senf dazugeben kann.

• Das sich User selbst einen Channel abonnieren können, gibt es schon in Threema Broadcast.
    Das ist aber kostenpflichtig aber mMn für den Privatgebrauch auch nicht so wirklich relevant.
    Andersrum wäre eine "Send only" Gruppe, in der die Mitglieder wie gehabt durch den Gruppenadmin hinzugefügt werden aber auch nur bestimmte Teilnehmer (notfalls nur der Gruppenadmin) senden können sinnvoll. Das, denke ich, könnte auch in der privaten Threema Version, seitens Threema eingebaut werden.

Einmal editiert, zuletzt von Robby (8. März 2026 um 11:48) aus folgendem Grund: Verdeutlichung

• Das sich User selbst einen Channel abonnieren können, gibt es schon in Threema Broadcast.
    Das ist aber kostenpflichtig aber mMn für den Privatgebrauch auch nicht so wirklich relevant.

Naja, Broadcast ist eher für wirtschaftlich oder öffentlich-rechtlich agierende Firmen und Instituionen.

Für gemeinnützige Vereine und Hobbygruppen oder auch regionale Künstler (oder einfach Menschen mit Sendungsmotiv, für deren Inhalte sich auch Leute interessieren) sind monatliche Kosten eher ungünstig. Dabei verbraucht eine Read-only-Gruppe (also ein Nachrichtenkanal) weniger Ressourcen als eine Chatgruppe.