Threema 2.0 für Desktop (Beta) oder Threema Desktop/Web nutzen?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo,

meine Frage dreht sich darum, was Ihr auf eurem MacBook nutzt.

Nutzt Ihr Threema 2.0 für Desktop (Beta) oder nutzt Ihr Threema Desktop/Web?

Ich nutze aktuell Threema Desktop/Web. Threema 2.0 für Desktop (Beta) habe ich noch nicht getestet. Wie sind eure Erfahrungen damit?

I think, therefore I‘m a genius!

Einmal editiert, zuletzt von Stefken (3. März 2026 um 13:57)

• Wie sind eure Erfahrungen damit?

Hallo :)

ich habe zwar kein MacBook. Aber Desktop 1.0/Web ist unter iOS doch eigentlich praktisch unbenutzbar?

Warum muss die iOS-App im Vordergrund laufen, damit die Desktop-App / der Web-Client funktioniert?
    Um ordnungsgemäss zu funktionieren, benötigt die Desktop-App bzw. der Web-Client («Threema Web») eine aktive Verbindung zu Ihrem iPhone/iPad bzw. e...
    threema.com

Deshalb gab es den Desktop 2.0 ja zunächst nur für iOS (siehe den weiterführenden Link im Artikel). Oder nutzt Du ein Android Mobilgerät?

Auch ich nutze übrigens unter Windows selbstverständlich Desktop 2.0.

Gruß Ingo

• Ich nutze ein Android-Handy. Darauf läuft Threema als normale App.

Und ich nutze das Desktop/Web-Ding auf meinem MacBook und wollte eigentlich wissen, wie die Erfahrungen mit Desktop 2.0 auf dem MacBook sind.

I think, therefore I‘m a genius!

• Ich nutze ein Android-Handy.

Hallo :)

ok, dann hast Du die Wahl zwischen den beiden Varianten.

wollte eigentlich wissen, wie die Erfahrungen mit Desktop 2.0 auf dem MacBook sind

Wie geschrieben habe ich kein MacBook und damit nur Erfahrungen mit der Windows-Version von Desktop 2.0 Die läuft jedenfalls sehr stabil, und ich gehe davon aus, dass das auch in der Mac-Version so ist.

Gruß Ingo

• Kein Mac-Nutzer, aber ich bin Mitte Dezember von Windows auf Debian/Linux gewechselt. Mit Hilfe des Threema Supports ist es gelungen, die Desktop 2.0 Beta auf dem PC zum Laufen zu bringen. Seitdem nutze ich Desktop 2.0 und freue mich darüber, wahlweise PC oder Smartphone nutzen zu können.
    Heute bin ich von iOS wieder auf Android gewechselt – unter Verlust aller Chat-Daten, da es 2026 noch immer keine Möglichkeit zu geben scheint, auch die Chats mit umzuziehen. Da freue ich mich um so mehr darüber, nach erneuter Verbindung der Desktop-Installation mit der Android-App, dass alle Chats auf dem PC verfügbar sind und zumindest dort gelesen werden können.
    Meine Erfahrungen mit Desktop 2.0 Beta sind also überaus positiv. Gemachte Erfahrungen, Mängel oder Bugs habe ich gemeldet.

Avatar: © 2010 Jarmu Robert Sahari (jrs77)

Titelbild: © 2004 Strelitzer™