Umfrage: Umgang mit Archivierung. Wie macht Ihr das ? – ios

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Liebes Forum,

Wie Archiviert Ihr Eure Chats? Was funktioniert für Euch am besten?

Ich versuche gerade eine sinnvolle Lösung zu finden da meine Threema App mittlerweile 14 GB schwer, und damit ziemlich unhandlich geworden ist. Am liebsten würde ich ein Jahr zurückscrollen können und den Rest auf meinem Computer (ein Mac) sichern.

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Liam

ps: Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe mein Thema ist hier am richtigen Ort.

• Liebes Forum,

Wie Archiviert Ihr Eure Chats? Was funktioniert für Euch am besten?

Ich versuche gerade eine sinnvolle Lösung zu finden da meine Threema App mittlerweile 14 GB schwer, und damit ziemlich unhandlich geworden ist.

ps: Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe mein Thema ist hier am richtigen Ort.

Ich würde einmal ordentlich ausmisten. (Das funktioniert bei mir am besten!) Dabei können schon mehrere GB wegfallen.

Gruß,

Retired

• Ich versuche gerade eine sinnvolle Lösung zu finden, da meine Threema-App mittlerweile 14 GB schwer und damit ziemlich unhandlich geworden ist. Am liebsten würde ich ein Jahr zurückscrollen können und den Rest auf meinem Computer (einem Mac) sichern.

Hi Liam,

um alte Chatverläufe und Medien weiterhin auf dem Computer lesen zu können, gehst Du vor der von meinen Vorrednern beschriebenen Radikalkur am besten so vor:

1. Gehe auf dem iPhone in der Threema-App auf „Chats”.
    2. Hier wählst Du nacheinander (am besten von oben nach unten) immer jeweils einen Kontakt aus,
    tippst dann Du oben auf dessen Profilbild/Namen, um dessen Profil anzuzeigen.
    3. Hier gibt es einen Menüpunkt „Chat exportieren”, wenn der Chatverlauf nicht leer ist.
    4. Du kannst auswählen, ob „Mit Medien” oder „Ohne Medien” exportiert werden soll. Wähle „Mit Medien”, denn Du willst ja am Mac alles sehen.
    5. Jetzt wirst Du von Threema gebeten, ein Passwort für diesen Export zu vergeben (lies die jeweiligen Hilfstexte, die von der App angezeigt werden)
    6. Nach Eingabe und Wiederholung des Passworts möchte die App wissen, wohin Du speichern möchtest.
    7. Wähle als Speicherort am besten „In Dateien sichern”, danach „Auf meinem iPhone”. Wähle einen Ordner oder lege einen neuen dafür an (…)
    8. Nach Bestätigung wird der Export durchgeführt. – Vermeide das Speichern in der iCloud!
    9. Kopiere (!) die Exportdatei auf Deinen Mac. Lösche die Exportdatei erst, wenn sie auf dem Mac wirklich lesbar ist.

Diese Schritte muss man übrigens auch durchführen, wenn man von iOS auf Android oder umgekehrt wechselt und weiterhin alle Chats lesen können will. So habe ich das auch schon selbst mehrfach praktiziert, da ich von Android auf iOS und wieder zurück gewechselt hatte.

Sicherheitshinweis!

Computer sind viel unsicherer als Smartphones, denn sie bieten keine Abschottung der Apps untereinander (Sandbox).
    Wenn Leib und Leben in Gefahr wäre, wenn Chat-Inhalte an falsche Personen geraten, sollte man für solche Exporte / Backups wirklich sehr gute Passwörter verwenden (Passwortmanager zur Verwaltung ist obligatorisch!) oder besser auf Chat-Archivierung verzichten.

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Alte Bilder, Videos und Dateien rausexportieren, anschliessend löschen und der Rest bleibt drin.

Hallo Lenny,

kannst du das Vorgehen des rausexportieren kurz erklären, der Ansatz gefällt mir?

greetz dipsy

„Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

Urban Priol

• Hallo Lenny,

kannst du das Vorgehen des rausexportieren kurz erklären, der Ansatz gefällt mir?

greetz dipsy

Ich gehe da manuell durch die Mediengallerie jedes einzelnen Chats und markiere alles, was ich exportieren möchte, speichere es und lösche es anschliessend.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.