ungewollte Mitteilung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    SE
    Threema-Version
    Threema private
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Wie kann es sein, dass ich auf Threema die folgende Mitteilung erhalte?

Guete Morge Mami. Mis Handy isch kaputt gange, drumm hani jetz e neui Nummere. Chasch mer alüüte?

Ich kenne diese Mitteilungen von What'sapp, habe aber angenommen, dass Threema sicher ist und keine solchen Chats möglich sind.

• Hallo,
    warum sollten solche Nachrichten nicht möglich sein. Threema ließt und zensiert deine Nachrichten ja nicht, das wäre UNSICHER!
    Es geht bei Threema um Abhörsicherheit und Datenschutz und Anonymität.
    Solche Nachtrichten wären nur unmöglich wenn diese alle mitgelesen und gefiltert würden.
    Das sind also zwei vollkommen verschiedene Sichtweisen von Sicherheit
    Jeder kann Threema eine Nachricht senden auch unbekannte andere Threema-Nutzer
    Genau so wie bei jedem anderen Messenger, oder per Telefon oder per Post.
    Das ist bei Threema sicherlich aufwendiger für den Sender aber nicht unmöglich.
    Du kannst generell alle Unbekannten (die du nicht in deinem Telefonbuch hast) blockieren.
    Dann kann dir aber auch niemand Neues den du noch nicht im Telefonbuch hast schreiben.
    Oder du blockiert einfach diesen einzelnen Kontakt.

• Wie kann es sein, dass ich auf Threema die folgende Mitteilung erhalte?

Guete Morge Mami. Mis Handy isch kaputt gange, drumm hani jetz e neui Nummere. Chasch mer alüüte?

Ich kenne diese Mitteilungen von What'sapp, habe aber angenommen, dass Threema sicher ist und keine solchen Chats möglich sind.

Das heißt du hast jetzt somit auch die ID von dem unbekannten Versender?

• Von diesen 12, mir sehr gut bekannten Leuten, hat mir mit Sicherheit niemand diese Nachricht geschickt.

Man kann jedem Threema Teilnehmer eine Nachricht senden auch wenn diese nicht im Telefonbuch stehen.
    Deine ID (Zieladresse) kann bei Dritten (deinen Kontakten) abhanden gekommen sein oder einfach erraten werden.
    So als wenn jemand x-beliebige Telefonnummer durchprobiert.
    Und Retired Frage war, wer wird denn als Absender angezeigt?

• Spam bei Threema kenn ich nicht!

Dass die Wahrscheinlichkeit von Spam bei Threema geringer ist als bei Whatsapp oder Signal, liegt aus meiner Sicht daran, dass die Telefonnummer nicht das primäre Identitätsmerkmal ist. Gültige Threema-IDs lassen sich viel schwerer zufallsgenerieren als gültige Telefonnumern.

Mal eine Milchmädchenrechnung für Deutschland: Laut Wikipedia gibt es im deutschen Mobilfunk 34 Netzvorwahlen, denen jeweils eine siebenstellige Nummer folgt (die scheinbar achtstelligen Versionen sind durch die Vorwahlen bereits abgedeckt). Das ergibt 340 Millionen mögliche Nummern, von denen statistisch mehr als die Hälfte gültig sein sollte (bei 200 Mio Mobilfunkanschlüssen). In den Netzen 0171, 0172 und 0177 ist die Trefferwahrscheinlichkeit besonders hoch.

Zwar haben Threema-IDs nur acht Stellen, dafür sind sie alphanumerisch, das ergibt 36⁸, da sind mehr als 2,8 Billionen mögliche ID. Bei 14 Millionen Nutzern (grobe Schätzung) hieße das: Von 2 Millionen zufällig generierten Threema-IDs ist nur eine einzige gültig.

Das heißt aber nicht, dass Spam nicht möglich ist. Von kompromittierten Nutzern gesammelte Daten können natürlich missbraucht werden. Und theoretisch kann man auch zufällig generierte Telefonnummern darauf prüfen, ob sie mit einem Threemakonto verknüpft sind. Für eine einträgliche Nutzung müsste man aber sehr, sehr große Adressbücher abgleichen, vielleicht greift hier auch ein Missbrauchsschutz seitens Threema, wobei zB mehr als 1000 (oder so) Kontakte nicht mehr abgeglichen werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Jaroslav (28. Januar 2026 um 15:48)

• Auf jeden Fall kann man sich gut gegen derartigen gezielten Spam schützen, indem man die eigene Telefonnummer nicht mit der Threema ID verknüpft.

Das schon, da muss man einfach Vor- und Nachtteile für sich abwägen. Bei Verknüpfung finden einen auch erwünschte Kontaktpartner (die deine Nummer haben), von denen du nicht geahnt hättest, dass du sie auf Threema erreichen kannst.

Einmal editiert, zuletzt von Jaroslav (28. Januar 2026 um 15:38)

• Ich erhalte unerwünschte Nachrichten. Was kann ich tun? – Threema

Wie bereits in diesem Beitrag erwähnt:

ecosviszero
    9. Januar 2026 um 17:18