PFS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Xiamio 10 Lite 5G
    Threema-Version
    6.3.0
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Bei jedem Chat erhalte ich die Meldung "Perfect Forward Secrecy ist für diesen Chat deaktiviert"

Ich nutze Version 6.3.0 und der Gesprächspartner 5.8.1 jeweils unter Android. Die im Internet beschriebenen Anleitungen funktionieren nicht, da unter Namen/Profilbild des Kontaktes es keinen Schieberegler zur Aktivierung von PFS gibt. Laut diesem Forum ist bei obigen Versionen PFS automatisch aktiviert. Laut obiger Meldung aber nicht.

• schlingo 27. Januar 2026 um 16:45

Hat das Thema freigeschaltet.
  • es keinen Schieberegler zur Aktivierung von PFS gibt

Diesen gibt es seit Threema 5.1 nicht mehr, da PFS seit dem immer aktiv und nicht mehr durch den User abschaltbar ist.
    Threema 5.1 für Android – Threema

Ausnahme, du verwendest wie schlingo schon geschrieben hat den Desktop Beta Client, oder dein Chatpartner nutzt diesen.
    Nebenbei wundert mich warum dein Chatpartner die Version 5.8.1 verwendet.
    Das sollte auf PFS bezogen eigentlich keinen Unterschied machen, aber ich sehen keinerlei Grund auf dieser Version stehen zu bleiben.
    Selbst Android 5 bekommt noch Threema 6.1.3.
    Wenn ihr beide nicht den Desktop Beta Client verwendet ist es ggf. doch ein Bug mit der 5.8.1 die ggf. nur im Zusammenspiel mit neueren Versionen auf der anderen Seite auftritt.
    Ich würde auf jeden Fall die Version 5.8.1 auf den aktuellen Stand (6.1.3 bei Android 5 bzw 6) 6.3.0 bringen. Da ist auch mindestens eine sicherheitsrelevante Änderung dabei.

• du verwendest wie schlingo schon geschrieben hat den Desktop Beta Client, oder dein Chatpartner nutzt diesen

Hallo :)

letzteres schließe ich wegen

Bei jedem Chat erhalte ich die Meldung "Perfect Forward Secrecy ist für diesen Chat deaktiviert"

(Hervorhebung durch mich) eigentlich aus. Sonst müssten alle Partner den Desktop Client nutzen.

Gruß Ingo