Libre Threema von iOS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo,

wegen Ereignissen die so gerade in der Welt abgehen hat meine Freundin darauf gedrängt Threema als Messenger zu benutzen. Daraufhin habe ich Threema für sie und eine Freundin gekauft (Libre Threema) und zwei iOS Lizenzen (für mich und noch eine Freundin)
    Ich bin gerade von iOS auf Android (LineageOS) umgestiegen und wollte da gerade meine Lizenz übertragen nur kommt bei LibreThreema direkt die Abfrage nach einem Lizenzschlüssel und ich kann irgendwie nicht meine exportierte ID importieren. Habe ich da was übersehen?

Grüße
    Bastian

PS: Mir war mein Smartphone Wechsel bewusst, dachte aber gelesen zu haben das ich meine Lizenz und ID mitnehmen kann

• wegen Ereignissen die so gerade in der Welt abgehen hat meine Freundin darauf gedrängt Threema als Messenger zu benutzen.

Hallo und willkommen im Forum :)

eine sehr weise Entscheidung, zu der ich Euch nur beglückwünschen kann :thumbup:

Habe ich da was übersehen?

Kann ich die App bei einem Wechsel des Betriebssystems mitnehmen?
    Kostenpflichtige Apps werden von verschiedenen Anbietern (Apple und Google) verkauft. Diese Anbieter stellen einander ihre Lizenzdaten nicht zur Ve...
    threema.com

Anschließend

Wie installiere ich Threema Libre?
    Threema Libre ist exklusiv über F-Droid verfügbar. Eine Threema Shop-Lizenz ist erforderlich, und die F-Droid-App muss auf Ihrem Android-Gerät inst...
    threema.com

Mir war mein Smartphone Wechsel bewusst, dachte aber gelesen zu haben das ich meine Lizenz und ID mitnehmen kann

Siehe oben.

Gruß Ingo

• Danke für die schnelle Antwort zur späten Stunde

Irgendwie ist das alles recht enttäuschend.

• Man kann die Lizenz nicht übertragen.
    • Man kann aber die ID mitnehmen, aber wiederum nicht auf zwei Geräten verwenden (Multi-Device-Support). Ist dann die iOS Threema App gesperrt?! Und wenn ja, wieso kann ich dann meine Lizenz nicht übertragen
    • und wie ich jetzt auch gelesen habe kann man nicht mal die Chat-Verläufe von einem OS auf ein anderes kopieren. Warum das ein Problem bei den meisten Messengern ist, ist womöglich auch eins der größten Mysterien (ein gleiches Dateiformat scheint ja echt schwer zu sein)

Entschuldige meine schlechte Lauen, alles nicht deine Schuld

Ich muss mir das dann mal überlegen ob ich jetzt noch eine Lizenz kaufen möchte

• Hallo
    das Problem ist das die Gebühr für die Lizenz an den jeweiligen APP Store (also Apple oder Google etc) geht und die Lizenz von der Lizenzverwaltung dieses Stores und nicht von Threema selbst vergeben wird, daher ist diese auch nicht übertragbar.
    Das gleiche Problem hast du aber auch mit jeder anderen kostenpflichtigen App. Das man die App aus dem Store bekommt und direkt an den Hersteller bezahlt, wollen die Storeanbieter wiederum nicht.

• Man kann die Lizenz nicht übertragen.

Hallo :)

ergänzend zu Robby ist der Grund doch im Artikel genannt. Zudem kann Threema da nichts für.

Man kann aber die ID mitnehmen, aber wiederum nicht auf zwei Geräten verwenden (Multi-Device-Support). Ist dann die iOS Threema App gesperrt?

Nein. Prinzipiell geht das schon, Du hast die Chatnachrichten dann halt abwechselnd auf dem einen oder anderen Gerät und bekommst immer mal wieder Fehlermeldungen. Ja, das mit Multi Device ist unbefriedigend, aber dem hohen Schutz der Privatsphäre geschuldet. Im Gegensatz zu den Konkurrenten liegen die Daten bei Threema ausschließlich lokal auf den Kundengeräten. Deshalb ist das Thema leider äußerst komplex und damit langwierig.

wie ich jetzt auch gelesen habe kann man nicht mal die Chat-Verläufe von einem OS auf ein anderes kopieren. Warum das ein Problem bei den meisten Messengern ist, ist womöglich auch eins der größten Mysterien (ein gleiches Dateiformat scheint ja echt schwer zu sein)

Ja, so ganz verstehe ich das auch nicht. Backup und Restore ist gerade unter iOS alles andere als intuitiv und anwenderfreundlich.

Ich muss mir das dann mal überlegen ob ich jetzt noch eine Lizenz kaufen möchte

Wegen der wenigen Euronen? Echt jetzt? Die sind doch in Privatsphäre und Sicherheit hervorragend investiert.

Gruß Ingo

• Hallo
    das Problem ist das die Gebühr für die Lizenz an den jeweiligen APP Store (also Apple oder Google etc) geht und die Lizenz von der Lizenzverwaltung dieses Stores und nicht von Threema selbst vergeben wird, daher ist diese auch nicht übertragbar.
    Das gleiche Problem hast du aber auch mit jeder anderen kostenpflichtigen App. Das man die App aus dem Store bekommt und direkt an den Hersteller bezahlt, wollen die Storeanbieter wiederum nicht.

Ich verstehe das ja schon. Wenn ich Office auf einem Mac und Windows einsetzen wollte, muss ich das da ja auch zweimal kaufen. Ich ärgere mich nur mehr über mich selbst (und meine - scheinbar - schlechte Lesekompetenz). Ich habe die iOS Lizenz halt erst vor nem Monat gekauft und darf jetzt nochmal löhnen

• Nein. Prinzipiell geht das schon, Du hast die Chatnachrichten dann halt abwechselnd auf dem einen oder anderen Gerät und bekommst immer mal wieder Fehlermeldungen. Ja, das mit Multi Device ist unbefriedigend, aber dem hohen Schutz der Privatsphäre geschuldet. Im Gegensatz zu den Konkurrenten liegen die Daten bei Threema ausschließlich lokal auf den Kundengeräten. Deshalb ist das Thema leider äußerst komplex und damit langwierig.

Das kann ich schon Nachvollziehen

Zitat von schlingo

Ja, so ganz verstehe ich das auch nicht. Backup und Restore ist gerade unter iOS alles andere als intuitiv und anwenderfreundlich.

Das Hauptproblem ist vermutlich, dass das Backup entweder in der iCloud oder Google Drive (oder wie das auch immer heißt) liegt. Wäre natürlich schön wenn man die Backupdatei einfach runterladen und neu einspielen könnte. Bissel unverständlich

(PS: Das ist aber allgemein ein Problem. Beim Umziehen merke ich was alles nicht so gut geht. Signal [da gibt es jetzt nen Beta Backup], Authenticator lässt sich nix exportieren, Passwörter [nervig], iMessage [schwierig], ...)

Zitat von schlingo

Wegen der wenigen Euronen? Echt jetzt? Die sind doch in Privatsphäre und Sicherheit hervorragend investiert.

Ich habe die iOS Version erst vor einem Monat gekauft und da habe ich ja investiert