Kein Backup möglich: Nach Entsperren Bildschirm schwarz

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Pixel 6
    Threema-Version
    6.3.0
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Eigentlich möchte ich ein Backup durchführen, um auf ein neues Gerät umzuziehen. Dazu gehe ich im Menü auf Backup. Im Anschluss meldet sich der Zugriffsschutz und ich werde aufgefordert mich zu authentisieren. Ich gebe das korrekte Passwort ein, woraufhin der Bildschirm schwarz wird und nur noch die 3 Android Haupt Buttons am unteren Bildschirm zu sehen sind. Also Zurück, Home und das Viereck.

So lässt sich natürlich kein Backup erstellen.

Gleiches passiert auch, wenn ich einen mit Passwort geschützten Chat öffnen will.

Bevor die Nachfrage kommt, ja das Passwort ist korrekt. Gebe ich ein falsches Passwort ein, erscheint ein roter Text, falsches Passwort.

Hat jemand eine Idee wie dieses Problem zu lösen ist?

• schlingo 23. Januar 2026 um 11:00

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo trustful99 und wilkommen hier im Forum.

Scheint als würde der app-lock screen bei dir falsch oder gar nicht laden. Hast du schon einmal versucht den Bildschirm zu drehen wenn der schwarze screen erscheint? Falls immer noch nichts klappt und du schnell eine Lösung suchst, bleibt dir nur, das app passwort bzw PIN unter Einstellungen/Sicherheit App Sperre temporär rauszunehmen.

• Hi Julian,

du bist mein Held!

Ich habe das automatische Drehen des Bildschirms immer deaktiviert, weil es mich mehr nervt, wenn das im falschen Moment erfolgt, als es mich stört es bei Bedarf manuell zu machen. Egal, jedenfalls hat dei Tipp mein Problem gelöst.

Automatisches Drehen aktiviert, Handy gedreht nachdem der schwarze Bildschirm erscheint und es baut sich das normale Bild auf. Auf die Lösung wäre ich selbst nie gekommen. Vielen Dank!

• Schön, das ich helfen konnte. Einfach nicht vergessen die pin danach wieder rein zu tun. ;)

Threema hat letztens in einer public beta eine Fehlerbehebung des lock screens erwähnt.

6.3.1-beta1 - Fix of a problem when app lock is used

Wenn der Fehler also nochmals bei dir auftaucht wird er im kommenden Update behoben.