Threema auf mehreren Geräten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Motorola Edge 50 Neo
    Threema-Version
    Aktuell
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo,

ich habe ein neues Handy und würde gerne dieses als bevorzugtes Gerät für Threema nutzen. Trotzdem möchte ich Threema nicht auf dem alten Handy löschen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses quasi in den Standby-Modus zu versetzen? Sodass ich Threema nur in Ausnahmefällen aktivieren oder nutzen kann? Das alte Handy benutze ich hauptsächlich, beim Radfahren. Immer wieder landen Nachrichten auch mal auf dem falschen Handy. Das passiert auch, wenn ich Threema in den Einstellungen beendet habe.

Viele Grüße

Hightower

[Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 6.3.1

• Das geht nicht ohne Multi-Device zwischen zwei Mobiles. Wenn's um Notfälle geht, würd ich in so einem Fall eine zweite ID anlegen und die einem Notfallkontakt überreichen.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• als Alternative zu Lenny's Vorschlag, könntest du mit einer Firewall wie NetGuard oder RethinkDNS auf deinem Ersatz-Notfall-Gerät die Verbindung Threema's zum Netz unterbinden und nur bei Bedarf zulassen.

Würd ich aber nicht empfehlen, da Forward Security dazwischenfunken kann. Im Notfall willst du definitiv nicht, dass deine Nachricht erneut versendet werden muss.

• Moin Hightower,

als Alternative zu Lenny's Vorschlag, könntest du mit einer Firewall wie NetGuard oder RethinkDNS auf deinem Ersatz-Notfall-Gerät die Verbindung Threema's zum Netz unterbinden und nur bei Bedarf zulassen.

Siehe hierzu die Tipps vom Kuketz-Blog:
    Kuketz-Blog - NetGuard Einstellungen
    Kuketz-Blog - RethinkDNS Einstellungen

Bin gespannt :)
    Skipper

Ich kann mich erinnern, dass ich das bei ähnlicher Konstellation schon mal probiert habe.

Es müsste doch möglich sein, dies per Option zu ermöglichen. Sodass man per Schalter bewusst festlegen kann, welches Gerät aktiv ist. Das würde mir schon helfen. Und auch eine Synchronisierung der Chats zwischen zwei Geräten sollte doch theoretisch machbar sein.

Lenny Eine zweite ID würde zum einen alle Chats und Bilder auf dem alten Smartphone löschen und es würde die Kommunikation auch schwieriger machen. Woher soll das Gegenüber wissen, unter welcher ID ich gerade erreichbar bin?

Ich habe mir extra eine MultiSim geholt, damit ich auf beiden Smartphones unter einer Telefonnummer erreichbar bin.

[Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 6.3.1

• Es müsste doch möglich sein, dies per Option zu ermöglichen. Sodass man per Schalter bewusst festlegen kann, welches Gerät aktiv ist. Das würde mir schon helfen. Und auch eine Synchronisierung der Chats zwischen zwei Geräten sollte doch theoretisch machbar sein.

Multi-Device ist einfach noch nicht soweit und bis dahin ist das nicht möglich. Es war früher ohne Forward Security möglich, ohne weitreichende Konsequenzen zwischen zwei Geräten hin- und herzuwechseln. Heute geht das nicht mehr.

Eine zweite ID würde zum einen alle Chats und Bilder auf dem alten Smartphone löschen und es würde die Kommunikation auch schwieriger machen. Woher soll das Gegenüber wissen, unter welcher ID ich gerade erreichbar bin?

Das wäre eine Lösung für Notfallkommunikation, für welche man vorab die ID an den jeweiligen Gesprächspartner verteilt. Aber nicht für das, was du ursprünglich im Sinn hattest. Im Zweifel macht man dafür eine Gruppe und packt beide IDs rein - easy.

Ich habe mir extra eine MultiSim geholt, damit ich auf beiden Smartphones unter einer Telefonnummer erreichbar bin.

Das wäre für Threema wiederum ja gar kein notwendiges Kriterium.

TL;DR: Multi-Device ist noch nicht fertig. Es ist so wie es ist im Moment.

• Danke, Lenny. Ich hoffe, dass Threema Multi-Device im Auge hat und an eine wie auch immer geartete Lösung dieses Problems arbeitet.

• Ich hoffe, dass Threema Multi-Device im Auge hat

Hallo :)

ja, haben sie. Lenny hat hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass das Thema zwar hohe Priorität hat, aber die Umsetzung aus Gründen der Privatsphäre (im Gegensatz zu den Konkurrenten liegen die Daten bei Threema ausschließlich lokal auf den Kundengeräten) äußerst komplex und damit langwierig ist. Ja, das ist leider wenig befriedigend. Mir persönlich ist Sicherheit aber lieber als Schnelligkeit.

Gruß Ingo