Großes Datenbackup Fehler nonces.csv

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samszng S23/25
    Threema-Version
    6.3.0
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo Community,

iich nutze Threema nun schon seit 2014, habe mehrere Handywechsel vollzogen, auch herstellerübergreifend und hatte noch nie ein Problem bei der Migration des Datenbackups, bis jetzt.8|:(

Ich bekomme das Datenbackup Größe ca. 5,6 GB nicht eingespielt. Ich habe hier im Forum einige Lösungsansätze gefunden, die sich aber fast immer auf die ballot.csv (welche auch immer) beziehen.

Die Backupdatei lässt sich mit 7zip entpacken, alle Chats sind lesbar, nur bei der nonces.csv gibt 7zip mir den Fehler "nonces.csv falsches Passwort?" aus. Da sich aber alle anderen Dateien öffnen lassen und ich vorsichtshalber auch ein Foto des PW gemacht habe, schliesse ich dieses aus. Nun habe ich ein uralt backup von 2020, welches sich problemlos einspielen lässt, aber dieses enthält keine nonces.csv, die ich ersetzen könnte. Da ich die Datei auch nicht öffnen kann, kann ich sie auch nicht bearbeiten.:rolleyes:

Kann ich diese Datei in dem neuen backup einfach löschen?

Falls nicht, welche anderen Möglichkeiten habe ich, das Backup noch zu retten?

Nur zum besseren Verständnis: ich habe das backup auf dem S23 erstellt und via quickshare auf das S25 übertragen, da beim S23 der USB-Port defekt ist. Leider habe ich dann das S23 leer gemacht, da es in die Reparatur soll und ich keine Daten darauf haben wollte. GsD habe ich aber das backup darauf noch nicht gelöscht gehabt, aber das Programm selber. Ichn habe auch versucht, das backup mit einer frischen threema Installation auf dem S23 zu starten, ebenfalls erfolglos. Fehlermeldung: eventuell falsches Passwort.

Zuerst dachte ich, es liegt an quickshare, aber ein übertragen der Datei via Kabel vom S25 auf den PC gab dann den Fehler mit der nonces.csv an.

Ich danke schon jetzt fürs lesen und evtl. Vorschläge und eure Hilfe.

Liebe Grüße

Dago

Edit: Android 16, UI 8.0

• Danke für deine Antwort, aber das schliesse ich aus, da ich die Datei vom S25 (also die mit quickshare übertragene Darei) via Kabel auf den PC übertragen habe und dort öffnen konnte (bis auf die nonces.csv). Ebenso habe ich die Originaldatei (ohne Übertragung irgendwohin) auf dem Ursprungshandy S23 versucht einzuspielen, was den selben Fehler ausgab.

• Wenn nonces.csv nicht recoverable ist, kannst du sie aus dem Backup mit einer leeren Datei ersetzen. Es ist für das Wiederherstellen des Backups nicht zwingend notwendig. Sei dir aber bewusst, dass fehlende Nonces dazu führen, dass man dir alte Nachrichten erneut zustellen kann. Wenn dir also vor 10 Jahren mal "Hallo" gesendet wurde, kann diese Nachricht heute an dich wiederholt werden, in der Annahme, dass jemand mit böswilligen Absichten den Chat Server übernommen hat.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Bist du so nett und beschreibst mir bitte, wie ich da vorgehen müsste?

Hallo und willkommen im Forum :)

Du öffnest die Backupdatei und ersetzt die Datei durch eine leere Datei. Du löschst also die bestehende Datei im Archiv, erstellst mit dem Editor eine leere Datei (wenn Du den Windows Editor verwendest, pass dabei auf, dass die Datei nicht die Erweiterung txt erhält; falls doch, benenne sie um) und fügst diese leere Datei in das Archiv ein. Das funktioniert alles mit 7-Zip.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

danke fürs erklären. Hatte deinen Beitrag vorhin nicht gesehen, sorry. War auf dem Sprung und bin es jetzt eigentlich schon wieder, wollte mich aber kurz melden. Nehme euch aber mit ;) . Hab euch aufs Handy gepackt. :D

Vorheriger Beitrag ging an Lenny.

Grüße

Dago

• Moin Dago66,

du kannst die "nonces.csv" auch einfach aus dem Threema-Backup.zip löschen - habe ich auch schon gemacht - da sie von Threema wieder neu angelegt wird.

Die alten "EinmalCodes" gehen zwar verloren, aber im privaten Umfeld sollte der reale Sicherheitsverlust vernachlässigbar sein.

Viele Grüße
    Skipper

• Guten abend,

hab jetzt ein wenig rumgespielt. Eine Datei mit nonces.csv die leer ist und eine ohne nonces.csv erstellt und alles mit 7zip neu gezippt. Passwort beibehalten, Kompression DEFLATE, Verschlüsselungsverfahren AES-256. Archiv gibt keinen Fehler an beim Überprüfen mit 7zip, Threema sagt "ungültiger Dateiheader, vermutlich kein zipfile". (oder so ähnlich :saint:)

Bezüglich der nonces.csv kann ich also nicht sagen, was passiert wäre.

Ich weiss leider nicht, was ich bei einem (angeblichen?) koruppten Dateiheader tun soll. Irgendwelche Ideen?

Gruß

Dago

• Hallo Dago66

Irgendwelche Ideen?

Hast du die Dateien in das neue Archiv gepackt oder den Ordner?

Wenn 7-Zip beim Original-Backup nur die nonces.csv bemängelt, erstelle eine Kopie des Backups (einfach die Zip duplizieren). Dann öffnest du die Kopie mit 7-Zip und löscht direkt über die GUI die nonces.csv. 7-Zip behält alles andere bei. Diese Datei solltest du wiederherstellen können.

• Hallo jnL,

ich habe nur die Dateien in das neue Zip-file gepackt.

Einfach nur die nonces.csv löschen werde ich versuchen, allerdings befürchte ich, dass der Headerfehler weiterhin bleibt, da er ja auch schon ganz am Anfang da war.

Leider bin ich in meinem ersten Posting nicht allzusehr darauf eingegangen, da ich davon ausging, dass alles mit der nonces.csv zusammen hängt, da ich alle Dateien auf dem Rechner entpacken und ansehen konnte,

Threema Fehlermeldung: Wiederherstellen fehlgeschlagen. Ungültige Backup-Datei: Zip headers not found. Probably not a zip file.

Dann mit 7zip entpackt:

Fehlermeldung 7zip: threema-backup_xxxx.zip Unerwartetes Dateiende

Datenfehler: Falsches Passwort? : nonces.csv

Alle Dateien sind lesbar, selbst die nonces.csv, zu der 7zip den Fehler ausgab. (in einem vorherigen Posting habe ich das falsch behauptet). Allerdings fiel mir auf, daß die letzte Zeile nicht bis zum Ende geschrieben ist. Da ich nicht weiß, wie die Datei auszusehen hat, kann ich auch nicht beurteilen, ob das so korrekt ist oder nicht.

Das war es jetzt im Detail. Es tut mir leid, wenn ich euch mit meiner Kurzfassung und falsch Benennung oben vielleicht auf eine falsche Fährte gebracht habe. Das kommt dabei raus, wenn man alleine rumwurstelt und nur Halbwissen hat. Mea culpa.

Das neue, von mir erstellte Datenbackup mit 7zip ist fehlerfrei (lt. 7zip), jedoch gibt threema auch da die identische Fehlermeldung raus.

Gruß Dago

• Das neue, von mir erstellte Datenbackup mit 7zip ist fehlerfrei (lt. 7zip), jedoch gibt threema auch da die identische Fehlermeldung raus.

Dann gehen wir nochmal einen Schritt zurück.

Bitte liste einmal alle Dateien im Backup auf, die nicht in folgende Namenschemata passen:
    - ballot*.csv
    - contact_avatar_*
    - contact_profile_pic_*
    - distribution_*.csv
    - group_avatar_*
    - group_message_*.csv
    - message_*.csv
    - *media*

Im Umkehrschluss bedeutet das: ich möchte sicherstellen, dass die Dateien "contacts.csv", "groups.csv", "identity" und "settings" enthalten und nicht leer sind.
    Zusätzliche nonce*.csv und *reaction*.csv Dateien sind mir egal.

settings: Enthält eine Versionsnummer, mit welcher Threema-Version das Backup erstellt wurde
    identity: Enthält dein Schlüsselpaar (für die Threema-ID)
    contacts.csv: Enthält die Liste deiner (ausgeblendeten) Kontakte
    groups.csv: Enthält die Gruppenzugehörigkeiten

• Hallo jnL,

bei Dateien, die im Backup enthalten sind und nicht in das Schenma oben passen, bin ich schnell fertig: keine, mit Ausnahme derer, die dir egal sind (nonces.csv und reaction_counts.csv).

contact.csv = es gibt 29 Einträge, wovon bei nur 3en Einträge in der Spalte "acid" existieren

groups.csv = leer, es gibt aber auch keine Gruppen (habe nie welche erstellt oder bin einer beigetreten) bis auf die Bezeichnungen ID, Groupname; Creator etc.

identity.csv = nicht leer

settings.csv = "Version", "27"

Gruß

Dago

• Ok, ich gebs zu: ich bin w, blond, habe von Tuten und Täten keine Ahnung, aber viel Meinung.8o8o Nee Quatsch beiseite:

Ich habe festgestellt, dass der download vom PC via wifi-direct einen Abbruch gehabt haben muss (oder irgendetwas), da die von mir bearbeitete Backup-Datei nicht vollständig hochgeladen war.

Das erneute Hochladen der Datei, wobei ich dieses Mal darauf geachtet habe, dass alles mitkommt, hat funktioniert. threema hat das Backup klaglos eingespielt.

Ich bedanke mich herzlich bei euch, für eure Zeit und Mühe.

Ich bin so happy und schlussendlich war es doch ganz einfach. ;)

Danke, danke, danke.

Gruß

Dago

• Hallo Dago66,

das Backup scheint somti erst einmal vollständig zu sein.

contact.csv = es gibt 29 Einträge, wovon bei nur 3en Einträge in der Spalte "acid" existieren

Dann hast du 29 Kontakte, wovon 3 noch aktiv sind und mit einem Eintrag in deinem Adressbuch verknüpft werden konnten. Hat auf das Problem hier keine Auswirkungen.

groups.csv = leer [...] bis auf die Bezeichnungen

Passt.

identity.csv = nicht leer

settings.csv = "Version", "27"

Das ".csv" ist hoffentlich der Gewohnheit geschuldet und das Leerzeichen nach dem Komma ebenso statt ein Kopierfehler :)

Kommen wir nochmal auf die Übertragung des Backups zurück: du prüfst und bearbeitest das Backup auf einem PC mit 7-Zip und überträgst die Datei dann wie auf das S25?
    Vielleicht entsteht dabei ein Kopierfehler, den du mit Prüfsummen der Datei herausfinden kannst. Nachfolgend je 2 Möglichkeiten.

Am PC:
    - Rechtsklick auf die Datei > 7-Zip > CRC SHA > SHA-256
    - 7-Zip öffnen > Backup markieren > Datei > CRC > SHA-256

Am Handy:
    - App "rar" (von RARLAB, im Google Play Store) installieren und öffnen > Backup markieren > 3-Punkte-Menü > Informationen > SHA-256
    - App "MiXplorer" installieren und öffnen > Backup markieren > i-Button antippen > CHECKSUM klicken

Die Prüfsummen vom PC und Handy vergleichst du dann einmal und sollten sie unterschiedlich sein, liegt ein Kopierfehler vor. Sind sie identisch, ... dann gehen mir da auch langsam die Ideen aus.

PS: In Bezug auf die fehlerhafte nonces.csv: vielleicht wird sie von der Threema-App erwartet, wenn in der "nonce_counts.csv" der erste Wert ("csp") nicht 0 ist. Das wäre noch eine spontane Idee.

• Danke jnL für deine ganzen Bemühungen, das Problem hat sich wohl erledigt.

Das Einspielen hat funktioniert, im Moment auf dem handy von dem es kommt, aber da es da funktioniert hat, geh ich davon aus, dass es auch auf dem neuen funktioniert. Zumal ich dort die Datei via Kabel übertragen kann. (Bei dem alten Handy ist ja der USB-Port kaputt, weshalb es ja erst zu der ganzen Situation hier kam.)

Also noch einmal: vielen Dank und sorry,dass ich dir solche Mühe gemacht habe, wo ein Blick auf die übertragene Dateigröße geholfen hätte festzustellen, dass sie nicht komplett ist.

Grüße

Dago