Comitis Capital übernimmt Threema
-
-
Ahah.....

Na sagen wir mal so: Wer perfekte Anonymität will, ist mit einem Messenger sowieso auf der falschen Spur. Ein Mobiltelefon hat Ohren, Augen und es weiß auf den Meter genau, wo es ist. Darüber hinaus ist es über mannigfache und oftmals undokumentierte Protokolle - die nur ganz wenige wirklich verstehen - mit der großen weiten Welt da draussen verbunden. Draussen aber lauern Sicherheitskräfte, Nachrichtenkräfte, KI-Kräfte... (um nur eine kleine Auswahl zu nennen) die nach Kräften versuchen, den "anonymen" Nutzer zu identifizieren und ggf. auch zu überwachen. Das ist leider die ungeschminkte Realität in Europa. Da gibt es dann noch die Begehrlichkeiten der Politik, den Zugriff auf Nutzer legistisch auszuweiten.
Fazit: Ein Messenger am Handy ist sicher nützlich, aber Privatheit darf man sich auch mit dem best abgesicherten Messenger einfach nicht erwarten.
Insofern kann man der Übernahme durch Comitis Capital relativ entspannt entgegensehen, denn viel schlimmer kann es eigentlich kaum werden. Schade um die fantastischen Ideen und Konzepte, die bei Threema AG wachsen durften.
-
Alles keine guten Zeichen. Auch die Entwicklung geht ja kaum noch voran.
Die neue Desktop Anwendung ist seit Dezember 2022 in der Beta.
So macht man sich mögliche Chancen im Business Bereich eben auch kaputt. -
Oh je, auch hier ist das Doomsaying direkt die erste Reaktion. Ich verlinke zur Einordnung einfach mal meinen Thread, Danilos (CTO) Thread und einen weiteren Thread auf Mastodon.
Auch die Entwicklung geht ja kaum noch voran.
Das ist schlicht und einfach eine Falschaussage. Wie bereits etliche Male erklärt, sind nicht alle Arbeiten direkt und unmittelbar für alle Nutzenden sichtbar. Threema ist grösser denn je und es wird mehr denn je im Engineering an den unterschiedlichsten Themen gearbeitet. Einige davon sind langersehnte Wünsche, die auch hier häufig geäussert wurden.
-
"man die App jetzt plötzlich boykottiert, weil Threema verkauft wird"
Das ist natürlich Quatsch wenn man sowas macht,
aber dass man eine gewisse Befürchtung hat, wenn Investoren im Spiel sind, dürfte bei den diversen Negativbeispielen, nachvollziehbar sein.
Ich hoffe aber das Beste! -
Leider sind News dazu im eigenen Blog sind relativ gut versteckt und nur ein Einzeiler, sodass sich das ungute Gefühl einschleicht, dass es womöglich nicht an die große Glocke gehängt werden sollte. Das ist mMn kontraproduktiv, volle Transparenz ist da vertrauenswürdiger.
Das Doomsaying war mMn dadurch also auch etwas hausgemacht, ist immer schlecht wenn man sowas von Dritten erfährt.
P.S.: Der Blogeintrag wurde mittlerweile überarbeitet, sodass es kein Einzeiler am Ende eine Fotoserie mehr ist.
Jetzt: Wer ist Eigentümerin von Threema? – Threema
Vorher nur (ganz rechts bei 2026): About Us. Our History, Values and Principles – Threema – Threema -
Leider sind News dazu im eigenen Blog sind relativ gut versteckt und nur ein Einzeiler, sodass sich das ungute Gefühl einschleicht, dass es womöglich nicht an die große Glocke gehängt werden sollte. Das ist mMn kontraproduktiv, volle Transparenz ist da vertrauenswürdiger.
Ich glaub, die Kommunikation ist da ziemlich in die Hose gegangen. Das war denke ich nicht so geplant.
Das Doomsaying war mMn dadurch also auch etwas hausgemacht, ist immer schlecht wenn man sowas von Dritten erfährt.
Glaube ich weniger. 20-30% hätte man davon vielleicht abfangen können, aber die Reaktionen auf Verkäufe an/zwischen Private Equity und Venture Capital sind einfach durch starke negative Erfahrungswerte so negativ geprägt. Und das kann ich prinzipiell auch erstmal nachvollziehen. Der Kontext, dass Threema bereits Private Equity war und nach einem typischen Investorenzyklus von 5 Jahren an ein weiteres Private Equity verkauft, geht einigen offenbar abhanden. In 5 Jahren haben wir das Thema wahrscheinlich wieder.
Unter gehen in dem Doomsaying die eigentlich spannenderen Fragen: Z.B. was passiert, wenn Threema die Ansprüche an das Umsatzwachstum irgendwann nicht mehr erfüllen kann, aber sich mit dem Geschäftsmodell dennoch nachhaltig am Markt halten kann.
-
Letztendlich geht es doch immer nur um die Kohle (v.a. in der Schweiz).

-
Spannend ist das Portfolio von Comitis Capital:
comitiscapital.com/portfolio
Daraus geht hervor, dass es sich wohl kaum und hoffentlich tatsächlich nicht um einen Big-Player mit bösen Absichten handelt:
Tofu, Luxus-Hundefutter, Luxus-Hunderegenmänten, und jetzt ein sicherer Messenger.
Der passende Euphemismus ist wohl "breit aufgestellt"

Wünschen würde man sich vermutlich von Seiten Threemas eine Erklärung, was den Hundefutter- und -regenmäntenspezialisten qualifiziert, sich um sichere Messenger zu kümmern.
-
Wünschen würde man sich vermutlich von Seiten Threemas eine Erklärung, was den Hundefutter- und -regenmäntenspezialisten qualifiziert, sich um sichere Messenger zu kümmern.
Na ja, als jemand, der sich ein wenig mit Investoren auskennt, sage ich, dass diesen Investor sein Geld und dessen Einsicht in Nischen qualifiziert.
Die Welt geht (hoffentlich) nicht unter, nur weil ein Investor seinem Portfolio einen Messenger hinzufügt.
Kleiner Denkanstoß: Würde Threema nichts richtig machen, wäre es für Investoren nicht interessant. Und die Leute der Threema Finance haben ganz sicher ihre due diligence gemacht, bevor sie dem Investoren den Zuschlag gaben. -
Peter Szabo hat das Thema bei LinkedIn sehr gut beschrieben.
#threema #datenschutz #digitalsovereignty #cybersecurity #trust | Jean-Claude Kiener | 53 KommentareDeutscher Investor kauft Threema. Threema ist damit faktisch erledigt. Threema lebte von Schweizer Eigentümerschaft + Vertrauen. Deutscher Investor heisst: -…www.linkedin.com -
Na ja, er kann das so schreiben, aber es bleibt trotzdem falsch!
Ich habe aus beruflichen Gründen sehr viel mit Investoren und Investments und dem rechtlichen Drumherum zu tun. Hier mal meine 5 Cent:
Der bisherige Threema-Investor Afinum war ebenfalls aus Deutschland. Das hatte keinerlei Auswirkungen auf Threema, denn entscheidend ist IMMER der Unternehmenssitz des Unternehmens, in welches investiert wird. Und das ist nach wie vor die Schweiz und die bleibt es auch.
Rechtsraum ist und bleibt damit auch weiterhin ausschließlich die Schweiz. -
Worüber wird diskutiert? Hab keinen LinkedIn Account und kann da nur Fragmente lesen (mein anonymer Leseaccount wurde gesperrt, weil mein LinkedIn-Profil mit professionellen Erfahrungen in der Reifenstecherindustrie offenbar nicht konform waren).
-
Irgendwer hat behauptet, dass bei Threema jetzt alles anders, im Sinne von unsicherer, wird, weil ein deutscher Investor Threema übernommen hat.
Angeblich wäre jetzt Deutschland der Rechtsraum für Threema, was aber völliger Unsinn ist.
Allerdings war der vorherige Investor auch aus Deutschland.
-
Ein Mobiltelefon hat Ohren, Augen und es weiß auf den Meter genau, wo es ist.
... solange ich das nicht unterbinde.
Letztendlich geht es doch immer nur um die Kohle (v.a. in der Schweiz).
Vielleicht geht es auch um Gesetze (da gibt es ausgerechnet in der Schweiz gerade eine höhere Alarmstufe als in D).
-
Kleiner Denkanstoß: Würde Threema nichts richtig machen, wäre es für Investoren nicht interessant. Und die Leute der Threema Finance haben ganz sicher ihre due diligence gemacht, bevor sie dem Investoren den Zuschlag gaben.
Danke!
Worüber wird diskutiert? Hab keinen LinkedIn Account und kann da nur Fragmente lesen (mein anonymer Leseaccount wurde gesperrt, weil mein LinkedIn-Profil mit professionellen Erfahrungen in der Reifenstecherindustrie offenbar nicht konform waren).
Eh etwas fragwürdig, in einem Threema Forum Beiträge hinter account-walls zu verlinken

Wer ist Peter Szabo? Laut wikipedia ein verstorbener ungarischer Fußballer, der wird aber vermutlich keine Meinung zu Threema Investoren haben..
-
... solange ich das nicht unterbinde.
Palantir zeigt dir gegen kleines Geld wie es geht ohne dass du es verhindern kannst. Ja klar, du kannst den Akku rausnehmen (sofern möglich) aber dann ist das Handy auch dysfunktional.
-
für mich hat sich das Thema Threema damit erledigt.
- Verkauf (schon zum 2.ten Mal) an eine PE ist weder ein gutes Zeichen - und hat bisher meistens Absturz des Firmenwertes, -Kultur und vor allem Abkehr der Mission/Innovation bedeudet
- Es gibt Gerüchte, dass Personen aus dem Umfeld der PE Verbindungen zu Stiftungen und "Diensten" haben
- Erinnerungen an Operation Rubikon?
- Threema ist seit Jahren stehengeblieben: keinerlei Innovation, für den Endkunden nicht mehr attraktiv
-
übrigens: alle drei ehemaligen Inhaber bzw. Gründer sind schon seit Jahren bei Threema abgesprungen..
Und rechechiert mal, woher der CEO kommt...
-
übrigens: alle drei ehemaligen Inhaber bzw. Gründer sind schon seit Jahren bei Threema abgesprungen..
Und rechechiert mal, woher der CEO kommt...
Erzähle uns mehr....
-