Sicherheit ist nicht gleich Privatsphäre
Wenn es um Datenschutz im Internet geht, werden Sicherheit und Privatsphäre oft im selben Zug genannt. Die beiden Begriffe sind jedoch nicht synonym. Wir…
threema.com
Servus Simon,
Danke für den (deinen?) Blogbeitrag. Die Darstellung der unterschiedlichen Dimensionen von Sicherheit bzw. Privatheit ist einleuchtend. Allerdings gewinnt man beim schnellen Lesen zu leicht den Eindruck, dass der Schutz der Privatsphäre in die Domäne des Benutzers fällt, wenn etwa darauf verwiesen wir, dass der Benutzer selbst verantwortet, was er im Chat veröffentlicht. Und da fehlt mir ein entscheidendes Kriterium: Wie entschieden verteidigt der Dienstanbieter (Threema hier) meine privaten Daten/Metadaten etc. gegen zB.: Three Letter Agencies, Vorratsdatensammelnde Innenministerien oder aber auch private Sicherheitsunternehmen / Spione? Proton hat da in den letzten Jahren eine durchaus durchwachsene Historie. Konkret die Frage: Wie ist da die Position von Threema? Wird aktive Lobbyarbeit geleistet um die Begehrlichkeiten des Staates in Zaum zu halten?
Mir ist bewusst, dass ich hier die Fragestellung umgedreht habe und den Fokus der Verantwortung für den Schutz der Privatsphäre ein wenig auch in Richtung Threema verschoben habe. Aber wie sicher können wir wirklich sein, dass Threema geeignete Maßnahmen setzt die Privatsphäre seiner zahlenden Kunden zu schützen? "Wir halten uns an die strengen Gesetze der Schweiz" ist mir als Statement eindeutig zu wenig. Meiner Meinung nach müsste Threema, so wie sich das Unternehmen als Hüter der Privatsphäre präsentiert, viel offensiver in Erscheinung treten.
Just my 2 ¢
den (deinen?) Blogbeitrag
Hallo ![]()
nein, das sind Blogbeiträge von Threema, die hier unter dem Account von Simon G. automatisch veröffentlicht werden. Falls Du es noch nicht wusstest: Du kannst die im Threema Channel abonnieren.
Gruß Ingo
Hallo
nein, das sind Blogbeiträge von Threema, die hier unter dem Account von Simon G. automatisch veröffentlicht werden. Falls Du es noch nicht wusstest: Du kannst die im Threema Channel abonnieren.
https://threema.com/de/faq/threema-channel
Gruß Ingo
Danke Ingo für die Erläuterung - wieder was dazu gelernt; allerdings habe ich in meinem Beitrag - so denke ich zumindest - einen Aspekt angeschnitten, der im Blogbeitrag - m.M.n. - nicht ausreichend gewürdigt wurde. Auf den Punkt gebracht: "Wie und wie stark wehrt sich Threema gegen die Begehrlichkeiten von Staaten / politischen Kräften / etc. wenn es darum geht, die Anonymität der Nutzer auszuhebeln?" Denn Privatsphäre kann wirksam durch Anonymität gewahrt werden.
LG
Mustermaxi