Anstatt komplettem Datenbackup werden nur die Kontakte geladen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung S25 Ultra
    Threema-Version
    6.3.0k Build 3001113
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Versuch das Backup des alten Samsung Handys aufs Neue zu überspielen hat bis dato noch nicht funktioniert.

Hab schon mehrere Einträge betreffs Backup Übertragung hier durchforstet, leider ohne wirklichen Erfolg. Hab im Anhang eine Bildfolge hinterlegt, welche den Weg zeigt, den ich gemacht hab.

Hatte folgende Schritte gemacht:

- Daten Backup auf altem Handy erstellt

- Backup per Bluetooth aufs neue Handy kopiert

- Threema Work auf neuem Handy installiert

- Versucht das vorher darauf kopierte Backup des alten Handys auf dem neuen Handy per Threema zu öffnen

Das Backup wurde normalerweise nicht erkannt und der Versuch abgebrochen. Bei einem älteren Versuch konnten zumindest die Kontakte geöffnet werden, aber die ganzen Chats sind leer. Die Grösse der Datei mit Chats ist in etwa 2.6 GB, ohne wäre sie etwa 5 MB gross. Hatte jeweils Threema komplett inkl. Daten gelöscht und wieder neu installiert. Lustigerweise konnte das Backup ohne Chats, sprich nur die Kontakte, immer geöffnet werden, unabhängig ob dieser Chat überhaupt aufs Handy kopiert wurde. Ich habe keine Ahnung wo diese Datei abgelegt ist und wie sie wirklich heisst.

Im Moment sehe ich 2 Probleme: erstens kann ich beim Neuöffnen von Threema keinen Pfad angeben, wo er das Backup wirklich herholen soll, und zweitens verstehe ich nicht wieso Threema immer nur unter einem bestimmten Passwort eine Datei (die mit den Kontakten) irgendwo her öffnet, obwohl theoretisch alles gelöscht sein müsste. Andere Dateien mit anderem PW akzeptiert es nicht.

• Hallo Thomas Lin,

ich habe zwar kein Threema Work in Verwendung, aber hier ein paar Ideen und Hinweise:
    - Es könnte sein, dass euer Threema-Work-Admin das Wiederherstellen von Daten-Backups deaktiviert hat.
    - Im ersten Bild auf der letzten Seite deiner Bilderstrecke gibst du dein Kennwort zu deiner Threema-ID und dem "Threema Safe"-Backup ein. Das ist nicht das Daten-Backup.

Siehe dazu auch:

Gerätewechsel – Was tun?
    Um Threema-Daten von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen, kann entweder Threema Safe genutzt oder ein Daten-Backup ausgeführt werden. Bitte b...
    threema.com
    Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form: Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Schlüssel) ...
    threema.com
    Backup-Optionen festlegen
    Die verschiedenen Backup-Optionen der Threema Work-App unterscheiden sich darin, welche Daten wo gespeichert werden. Folgende Backup-Optionen stehe...
    threema.com

Vielleicht kann noch jemand mit Work-Nutzung etwas dazu äußern. Andernfalls wende dich am besten an deinen Admin oder (falls du das selbst bist) an den offiziellen Threema-Support.