Kontakt löschen oder blockieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Xiaomi
    Threema-Version
    6.3.0
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Liebes Forum,

ich nutze Threema zwar schon sehr lange, aber mir ist nicht klar, welchen Unterschied es macht, ob ich einen Kontakt lösche, bzw. ihn blockiere.

Angenommen ich lösche einen Kontakt komplett von meinem Handy, also im Adressbuch und zusätzlich in Threema. Erkennt der Kontakt das dann? Falls nicht, was passiert, wenn er mir schreibt. Erscheint für ihn dann nur das Briefzeichen für die ungelesene Nachricht?

Dann wäre es ja quasi so, als hätte ich den Kontakt nur blockiert, oder?

Leider konnte ich keine Antwort auf diese Frage im Forum finden. Sorry, falls die gleiche Frage schon an anderer Stelle behandelt wurde.

Danke für eure Hilfe!

• Also, wenn du einen Kontakt löschst, kann er dich jederzeit wieder kontaktieren.

Wenn du einen Kontakt blockierst, kann er dich nicht mehr kontaktieren.

Blockieren ist also die härtere Art der Kontaktpflege.

I think, therefore I‘m a genius!

• Beim blockieren bekommt der Absender nur einen geschlossenen Umschlag
    Was bedeuten die Symbole neben einer Nachricht? – Threema
    als wenn die Nachricht nie bei dir angekommen ist.

Hallo :)

ich habe zwar noch keinen Kontakt geblockt, gehe aber davon aus, dass Nachrichten dann tatsächlich nicht ankommen.

Gruß Ingo

• Die grundlegenden Informationen zum Thema „Kontakt blockieren“ finden sich hier:

Ich erhalte unerwünschte Nachrichten. Was kann ich tun?
    Einzelne Nutzer blockieren Wenn Sie von einem Threema-Nutzer unerwünschte Nachrichten (Spam, Junk) erhalten, können Sie diesen Kontakt blockieren. ...
    threema.com

Der Kontakt, der blockiert wurde, kann, solange er blockiert ist, zwar weiterhin Nachrichten versenden, diese werden aber auf dem Endgerät der gewünschten Person, die die Chats empfangen sollte, nicht zugestellt und sind dort somit auch nicht abrufbereit. Es erscheint auf ewig der (geschlossene) Briefumschlag (das Symbol „Nachricht gesendet“). Der absendenden Person werden somit niemals Symbole wie „Nachricht zugestellt“ oder „Nachricht gelesen“ angezeigt.

Bei Anrufen bemerkt die Person, die die Threema-ID des Anrufers blockiert hat, ebenfalls nicht, wenn jemand versucht anzurufen. Wurde hier im Forum schon einmal berichtet:

Snoopy
    31. Mai 2022 um 21:08

Die verschiedenen Reaktionen in Bezug auf Kontakte blockieren oder Kontakte entfernen kann man auch selbst mit verschiedenen Testgeräten (und verschiedenen Threema-IDs) ausprobieren.

Oder auch aufgrund des Quellcodes herausfinden:

Threema GmbH
    Seriously Secure Messaging. Impressum: threema.ch/impressum - Threema GmbH
    github.com
  • Also, wenn du einen Kontakt löschst, kann er dich jederzeit wieder kontaktieren.

Wenn du einen Kontakt blockierst, kann er dich nicht mehr kontaktieren.

Blockieren ist also die härtere Art der Kontaktpflege.

Danke euch! Genau das wollte ich wissen.

Tatsächlich hätte ich gedacht, dass löschen "die härtere Art der Kontaktpflege" ist.

Dann werde ich den einen unerwünschen Kontakt wohl übers Blockieren loswerden müssen ;)