Hallo zusammen,
ich habe ein sehr hartnäckiges Problem auf dem Handy meines Vaters. Ich habe ihm eine Lizenz direkt über den Threema Shop gekauft und alles eingerichtet. Die App an sich läuft super, aber bei der Anzeige meines Namens gibt es einen Fehler, den ich mir nicht erklären kann.
Die Situation:
Wenn ich meinem Vater schreibe, erscheint in seinem Android-Benachrichtigungsfeld (nicht in der App selbst!) ein falscher Name. Dieser Name gehört zu einer Person, die gar nicht bei Threema registriert ist.
Was wir schon alles versucht haben:
○Exklusiv-Problem: Ich bin die einzige Person, bei der das passiert. Bei allen anderen Kontakten wird alles korrekt angezeigt.
○ In der App: Dort haben wir meinen Namen manuell geändert, in der Threema-App steht er jetzt richtig.
○ Im System-Telefonbuch: Wir haben den falschen Kontakt im Android-Adressbuch gefunden und umbenannt. Aber: Obwohl er dort jetzt richtig steht, zeigt die Push-Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm immer noch den alten, falschen Namen an.
○ Synchronisation: Diese haben wir testweise gestoppt, aber der Name in der Benachrichtigungszeile ändert sich einfach nicht.
Es scheint so, als hätte das Android-System meines Vaters meine Threema-ID einmalig mit diesem falschen Namen verknüpft und weigert sich nun, den Kontakt zu aktualisieren – selbst nachdem wir den Kontakt im Telefonbuch korrigiert haben.
Bei anderen Messengern tritt das Problem nicht auf.
Hat jemand eine Idee, wie ich Android dazu zwingen kann, den Namen in der Benachrichtigung zu aktualisieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!