Wie bei einzelnen neuen Kontakten maximal anonym bleiben?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Threema-Version
    6.8.8
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Ich benutze Threema schon ziemlich lange, um mit Freunden sicher zu kommunizieren.

Nu.n kommt zum ersten Mal etwas vor, bei dem ich nicht weiß, wie ich es anstelle:

Ich habe die ID einer Person, der ich maximal anonym Nachrichten senden möchte. Die Person soll weder meinen Namen noch meine Handynummer noch mein Profilbild oder meinen Standort sehen.
    Was muss ich da tun, um das bei dem einen Kontakt zu erreichen?

• Die beste Option wäre, einfach eine neue Threema-ID zu erstellen, die du nur für den Kontakt verwendest. Du könntest z.B. Threema auf einem Android-Emulator am PC neu einrichten.

Und wenn du die Threema-ID nicht mehr benötigst und der Kontakt dich nicht mehr erreichen soll, kannst du deine eigene Threema-ID unwiderruflich löschen:

Ich habe eine neue ID erstellt – Wie kann ich die alte ID löschen? – Threema

Oder du verwendest einen anderen Messenger wie SimpleX Chat und den Incognito-Modus:

• Hallo,
    Es wird generell der von dir gesetzte Spitzname übertragen, falls du einen gesetzt hast. Sonst vorher entfernen.
    Das kann man zumindest unter Android nur global setzen.
    Schau mal in die Einstellungen unter "Mein Profil" zumindest unter Android ist es dort zu finden.

Deine Handynummer wird generell nicht übertragen.
    Wenn du deine Handynummer mit Threema verknüpft hast, können Personen die deine Handynummer kennen und in Ihren Kontakten gespeichert haben, deine Threema ID finden, jedoch nicht andersrum!

Das Profilbild kann an Alle / Keine oder pro Kontakt gesendet werden. Das Profilbild wird mit der ersten Nachricht gesendet.
    Schau mal in die Einstellungen unter "Mein Profil" zumindest unter Android ist es dort zu finden.

Threema sendet keinen Standort, außer du versendest diesen manuell.

Deine Threema ID wird natürlich übertragen und sollte in diesem Falle dem Gegenüber nicht bekannt sein.

Einmal editiert, zuletzt von Robby (22. Dezember 2025 um 18:51)

• Oder du verwendest einen anderen Messenger wie SimpleX Chat und den Incognito-Modus:

Was nicht geht wenn der Kontakt dies nicht nutzt oder nur die Threema ID bekannt ist.

Was nicht geht wenn der Kontakt dies nicht nutzt oder nur die Threema ID bekannt ist.

Die beste Option wäre, einfach eine neue Threema-ID zu erstellen, die du nur für den Kontakt verwendest. Du könntest z.B. Threema auf einem Android-Emulator am PC neu einrichten.

Ggf mit einem zweiten User Profil in iOS ?

• Ich benutze Threema schon ziemlich lange, um mit Freunden sicher zu kommunizieren.

Nu.n kommt zum ersten Mal etwas vor, bei dem ich nicht weiß, wie ich es anstelle:

Ich habe die ID einer Person, der ich maximal anonym Nachrichten senden möchte. Die Person soll weder meinen Namen noch meine Handynummer noch mein Profilbild oder meinen Standort sehen.
    Was muss ich da tun, um das bei dem einen Kontakt zu erreichen?

Telefonnummer und Klarname wird sowieso nicht übertragen. Standort wird nur übertragen, wenn du es anstößt. Bleibt dein selbst vergebener Spitzname, den kannst du jederzeit ändern oder verfremden. Und dein Bild. Das kannst du vorübergehend entfernen. Lediglich wenn du regelmäßig mit dieser Person chatten willst, wäre eine separate Threema-ID nur dafür sinnvoll.

• Es wird generell der von dir gesetzte Spitzname übertragen, falls du einen gesetzt hast. Sonst vorher entfernen.

Das ist einfach mein Name oberhalb der ID im Profil, oder? Da steht allerdings mein echter Vorname… Ich könnte den ja ändern, aber meine Freunde würden mich dann ja wohl auch unter einem fremden Pseodonym sehen, vermute ich… und wenn ich ihn nach Kontaktaufnahme mit „Person X“ später wieder auf meinen regulären Namen setze, befürchte ich, dass der auch für denjenigen sichtbar wird… hmmm…

• Ich könnte den ja ändern, aber meine Freunde würden mich dann ja wohl auch unter einem fremden Pseodonym sehen, vermute ich…

Deine Freunde sehen dich unter genau dem Namen, den sie in ihren Kontakten (in Threema oder Handy-Adressbuch) für dich vergeben haben, so wie du deine Kontakte ebenfalls unter dem Namen siehst, den du selbst in dein Adressbuch eingetragen hast. Nur wer seine Kontakte nicht pflegt, sieht den Nickname mit einer Tilde vorn dran, zum Beispiel "~Jára". Ab dem Moment, da du diesen Kontakt als Jaroslav Hašek ablegst, erscheint er als Jaroslav Hašek. Du kannst dem Kontakt aber auch den Namen Sabine Leuthäuser-Schnarrenberger zuordnen, dann erschein dieser Namen bei Chatten mit diesem Kontakt. Aber nur bei dir.

• Das bedeutet, wenn ich mich ab nun oder vorübergehend „R2D2“ nenne, ändert das nix für meine bereits vorhandenen Kontakte, ein neuer Kontakt sieht mich nur als „~R2D2“, okay. Wenn der neue Kontakt mir keinen anderen Namen gibt - bleibt es dabei? Oder, falls ich meinen Namen wieder auf meinen echten Namen ändere, sieht er dann ab diesem Zeitpunkt „~echterName“?