Betrugsnachrichten über Threema verschickt?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ist mir nicht bekannt, aber natürlich nicht unmöglich.
    Dadurch das Threema im Gegensatz zu anderen Messenger nicht auf Telefonnummern basiert ist es wesentlich unwahrscheinlicher, denn man müsste erstmal eine Threema ID erraten (außer die ist irgendwo veröffentlicht worden)

• Man kann über alle Kanäle, von denen man Kontakte hat, an diese Kontakte Betrugsnachrichten versenden. Der größte Risikofaktor, auf Betrug hereinzufallen, ist nicht das Medium, sondern der Empfänger (bzw. sein Umgang damit).

Threema-IDs kann man auch erraten, aber man weiß dann nicht, wem diese ID gehört. Und anders als bei Telefonnummern, gibt es mehr nicht vergebene Threema-IDs als nicht vergebene Telefonnummern, man muss also länger raten, um so-und-soviele gültige Kontakte zu bekommen. Aber das raten wird von Betrügern ohnehin meist Algorithmen überlassen. 🤷‍♂️

• Mir waren Betrugsnachrichten bisher auch nur per SMS oder WhatsApp bekannt.
    Ich empfehle Threema im Bekanntenkreis und da kam der Hinweis eines Nutzers, dass Threema "gehackt" wurde und er Betrugsnachrichten bekommt. Bevor ich da etwas entgegnen könnte, wollte ich hier nachfragen ob sowas tatsächlich ein Problem ist oder das häufiger schon vorgekommen ist.

• Zitat

Mir waren Betrugsnachrichten bisher auch nur per SMS oder WhatsApp bekannt.

Das geht auch per Telefonanruf, und neuerdings sogar per Briefpost (z.B. angeblich von der Hausbank) usw. usw

"Gehackt" und "ich bekomme unerwünschte Nachrichten" sind was vollkommen Unterschiedliches.
    Das hat auch nicht wirklich was mit der Sicherheit des Messengers zu tun.

Ansonsten im Chat oben auf die 3 Punkte > "Kontakt blockieren"
    oder falls es zu viele Absender sind, ggf. unter Einstellungen > Privatsphäre > alle "unbekannten blockieren"

• Ich empfehle Threema im Bekanntenkreis und da kam der Hinweis eines Nutzers, dass Threema "gehackt" wurde und er Betrugsnachrichten bekommt. Bevor ich da etwas entgegnen könnte, wollte ich hier nachfragen ob sowas tatsächlich ein Problem ist oder das häufiger schon vorgekommen ist.

Danke für die Antworten. Ich muß mir überlegen was ich da entgegnen könnte.

• Ansonsten im Chat oben auf die 3 Punkte > "Kontakt blockieren"
    oder falls es zu viele Absender sind, ggf. unter Einstellungen > Privatsphäre > alle "unbekannten blockieren"

Hier noch einmal beschrieben:

Ich erhalte unerwünschte Nachrichten. Was kann ich tun?
    Einzelne Nutzer blockieren Wenn Sie von einem Threema-Nutzer unerwünschte Nachrichten (Spam, Junk) erhalten, können Sie diesen Kontakt blockieren. ...
    threema.com