Gruppenverwaltung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Galaxy A14
    Threema-Version
    6.2.1 beta2
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo zusammen, ich bin nun neuer Nutzer und möchte eine Gruppe verwalten. Leider sehe ich keine Gruppeneinstellungen wie überall beschrieben. Nur Gruppe klonen, löschen, auflösen und synchronisieren im Menü oben rechts.

Auch gibt es keine Einladungslinks.

Ich verstehe das nicht. Liegt es an der Beta Version?

Freue mich über eine Info dazu. Danke

• Auch gibt es keine Einladungslinks.

Bei Threema kann man einer Gruppe nicht selbst beitreten, das geht nur über den Administrator. Idealerweise hat sich dieser das Einverständnis des neuen Mitglieds geholt oder dieses ergibt sich aus den Umständen. Die Gruppe verlassen kann jeder selbst (oder auch über den Admin).

Aus meiner Sicht hat die Gruppenfunktion bei Threema noch einige Schwachstellen, die hier schon an verschiedener Stelle angebracht wurden, aber beharrlich ignoriert werden. Ich nenne mal ein paar:

• Es ist nicht möglich, einen Co-Admin einzusetzen. Das hat zur Folge, dass eine Gruppe bei Verlust des Admins nicht mehr administrierbar ist. Und dass ein Admin plötzlich nicht mehr in seiner Gruppe ist, kann leicht passieren: Handyverlust oder -wechsel und neue Threema-ID des Admin oder versehentlicher Austritt des Admins. Er hat keine Chance, wieder reinzukommen.
    • Bei Verlust des Admins kann ein neuer Admin zwar die Gruppe klonen, aber dann ist der komplette Verlauf verloren.
    • Hinzugefügte Teilnehmer können an aktuell noch laufenden Umfragen nicht teilnehmen.
    • Es gibt keinen Schritt, um unbeabsichtigte Gruppenanrufe zu erschweren. Wenn man auf den Gruppenkopf geht, ist man leicht versehentlich dort. Und ich kann euch versichern, in einer Gruppe mit 100 Leuten (darunter Senioren und digitale Amateure) kommt das oft vor, und es ist lästig. Bei solchen leicht versehentlich auslösbaren Sachen mit hohen Belästigungspotential ist eine Rückfrage wie "Sie starten einen Gruppenanruf. Wollen Sie das wirklich?" nicht zuviel verlangt.
    • Es gibt keinen Schritt, um unbeabsichtigte Audionnachrichten ("Hosentaschentelefonate") in Gruppe zu erschweren. Und ich kann euch versichern, in einer Gruppe mit 100 Leuten (darunter Senioren und digitale Amateure) kommt das oft vor, und es ist lästig. Unbemerkte Hosentaschen-Audios können schon mal ne halbe Stunde gehen und (wenn man sich die Mühe macht, das anzuhören) peinlich für den Verursacher sein. Eine solchen leicht versehentlich auslösbaren Sachen mit hohen Belästigungspotential ist eine Rückfrage wie "Sie senden eine Sprachnachricht in eine Gruppe. Wollen Sie das wirklich?" nicht zuviel verlangt.
    • Außer Gruppenname und -bild sowie Teilnehmer hinzuzufügen und entfernen hat der Admin keinerlei Gestaltungspotential. Er kann keine Gruppenbeschreibung hinterlegen (wurde schon oft gewünscht), und vor allem kann er keine Umfragen (für alle) löschen. Und ich kann euch versichern, in einer Gruppe mit 100 Leuten (darunter Senioren und digitale Amateure) kommt falsches Bedienen durch Teilnehmer oft vor, zB eine Umfrage zu löschen anstatt zu schließen . In einigen Gruppen hier geistern etliche längst veraltete, aber noch offene Umfragen herum, die beim Klick auf offene Umfragen auch immer mal wieder von Teilnehmern (die eigentlich eine andere Umfrage gesucht hatten) ausgefüllt werden.
    • Grade bei Umfragen wäre es hilfreich, wenn der Ersteller schon beim Anlegen eine Schließzeit festlegen würde. Und es wäre noch toller, wenn in der Gruppe dann automatisch 24 und 2 Stunden vor Schließung automatisch eine Erinnerung nur an bisherige Nichtteilnehmer käme (oder wenn man derartiges bei Anlegen der Umfrage aktivieren könnte).
  • Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann gehe ich davon aus, dass es in meiner privaten Version keine ausgiebige Gruppenverwaltung gibt. Ist das bei Threema Work anders und gibt es da mehr Funktionen?

• Ist das bei Threema Work anders und gibt es da mehr Funktionen?

Hallo :)

ja, das ist ja eine der Kernfunktionen von Work.

Verwaltung von Gruppen, Broadcasts und Kontakten durch den Administrator

Beachte aber, dass Work für Organisationen gedacht und nicht kostenlos ist.

Our Price Plans for Your Needs
    Threema is the secure and privacy-compliant messenger for companies and indidivuals. Test Threema Work for 30 days free of charge with up to 30 users.
    threema.com

Gruß Ingo

• Mehr Gruppenfunktionen gibt es mit Threema Work auch nicht. Gruppen können in Work über eine Broadcast-ID erstellt werden und Broadcast-ID fungiert dann als Administrator.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.