threema auf altes gerät kurz wiederbeleben

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    S7
    Threema-Version
    nehme an aktuel - google play sagt nur "installed"
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Aktuelle Handy/natel in der Reparatur (Samsung S20FE)

Ich wurde gerne, in der Zwischenzeit, auf meine alte Handy threema wieder/weiter-verwenden (Samsung S7).

Habe aber Schwierigkeiten mit dem Start vom "Backup restore" (backup zugegeben recht alt (2022) - auf nextcloud(webdav) gespeichert) (threema safe backup)
    Führt immer zu "Test unsuccessful"...

Meine Frage: um Zeit zu sparen könnte ich threema einfach auf dem S7 neu installieren -> new threemaID. Klar. Alte threemaID geht verloren.

Wie sieht es dann mit meine aktuelle Handy (S20FE) nach der Reparatur aus?
    Kann ich die alte Chats noch sehen/wegspeichern (auch nur screenshots wäre super)?
    Wenn "JA", wie soll ich da am besten vorgehen?:

1. gerät (S20FE) OHNE internet starten
    2. threema starten
    3. chat noch da?

Vielen Dank

• um Zeit zu sparen könnte ich threema einfach auf dem S7 neu installieren -> new threemaID. Klar. Alte threemaID geht verloren.

Hallo :)

nein, die ist nicht verloren, wenn Du sie nicht unwiderruflich löschst, sondern nur von dem betreffenden Gerät entfernst:

Ich habe eine neue ID erstellt – Wie kann ich die alte ID löschen?
    Threema-ID von vorliegendem Gerät entfernen Möchten Sie Ihre Threema-ID vom vorliegenden Gerät entfernen, um eine neue ID anzulegen oder ein Backup...
    threema.com

Allerdings gehen dabei natürlich die alten Chatverläufe verloren. Andererseits ist die Nutzung derselben ID auf mehreren Geräten (aktuell) nicht vorgesehen und führt zu verschiedenen Problemen. Deshalb wäre auf dem alten Gerät auf jeden Fall eine neue ID sehr empfehlenswert. Dazu musst Du Threema übrigens nicht unbedingt löschen und neu installieren (siehe die FAQ).

Wie sieht es dann mit meine aktuelle Handy (S20FE) nach der Reparatur aus?
    Kann ich die alte Chats noch sehen/wegspeichern

Wenn bei der Reparatur nichts schiefgeht, ist Threema im selben Zustand wie zu dem Zeitpunkt, als Du es abgegeben hast. Das heißt, Du hast die alten Chatverläufe bis zu diesem Zeitpunkt. Die Nachrichten, die Du in der Zwischenzeit auf dem alten Gerät schreibst und erhältst, fehlen allerdings und Du kannst sie auch nicht zusammenführen.

auch nur screenshots wäre super

Du hättest die Chatverläufe zwar exportieren können, siehe

Wie kann ich einen Chatverlauf exportieren?
    Um einen Chat extern zu sichern, können Sie ihn als Text-Datei in einem verschlüsselten ZIP-Archiv exportieren (wahlweise mit oder ohne Medien). Wi...
    threema.com

Allerdings kannst Du sie nicht wieder in Threema importieren. Du hättest unbedingt vor der Abgabe zur Reparatur ein Backup erstellen sollen, siehe dazu die FAQ

Ich habe ein neues Handy ­– Wie übertrage ich meine Daten?
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersicht der Ba...
    threema.com

Ich hoffe, Du hast wenigstens Threema Safe aktiviert?

Was ist Threema Safe und wie aktiviere ich es?
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersicht der Ba...
    threema.com

Falls nein, solltest Du das unbedingt zeitnah nach der Reparatur tun. Beachte, dass darin keine Chatverläufe enthalten sind, siehe

Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form: Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Schlüssel) ...
    threema.com

wie soll ich da am besten vorgehen?:
    gerät (S20FE) OHNE internet starten
    threema starten
    chat noch da?

Siehe oben: ja, falsch bei der Reparatur nichts schiefläuft.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo

Vielen Dank für die viele Tipps :)

Mir war unklar, dass man bei threema mehrere IDs haben kann. Ich dachte die threemaID ist mit dem Kauf verknüpft - d.h. sobald ich eine neue threemaID "installiere/generiere" ist die alte automatisch ganz weg...

Gut zu wissen, dass das nicht so ist :)

Gruss - M

• Gut zu wissen, dass das nicht so ist

genau. Mit dem Kauf erwirbst Du eine Lizenz, mit der Du Threema auf beliebig vielen Geräten (derselben Plattform) nutzen kannst. Aktuell geht das allerdings nur mit verschiedenen ID. Viel Glück und Erfolg für die Übergangszeit und die Reparatur.

Edit: ecosviszero hat völlig recht. Die Lizenz gilt nur für ein einziges Gerät. Sorry für die Falschinformation.

Gruß Ingo

Einmal editiert, zuletzt von schlingo (31. Oktober 2025 um 10:35) aus folgendem Grund: Falsche Behauptung korrigiert

• Mit dem Kauf erwirbst Du eine Lizenz, mit der Du Threema auf beliebig vielen Geräten (derselben Plattform) nutzen kannst.

Ist das sicher? So wie ich das verstanden habe darfst du mit einer Lizenz die App jeweils nur auf einem Gerät nutzen (Android und Desktop gleichzeitig ist offenbar eine Ausnahme??)?

Bei der Osterhasenaktion (Android-Version) stand jedenfalls immer ein Hinweis " Bitte stellen Sie sicher, dass jeder Lizenzschlüssel nur auf einem Gerät verwendet wird. Gleichzeitige Verwendung auf mehreren Geräten oder öffentliches Teilen der Lizenzschlüssel verstösst gegen die Lizenzbedingungen [...] " in der E-Mail.

Bei Google Play selbst habe ich diesbezüglich noch nichts gelesen?

Und in den FAQ "Für jede installierte App wird eine eigene Lizenz benötigt":

Nutzer mit mehreren Geräten
    Lizenzierung Für jede installierte App wird eine eigene Lizenz benötigt; verwendet also ein Nutzer Threema Work auf mehreren Mobilgeräten, ist pro ...
    threema.com
  • d.h. sobald ich eine neue threemaID "installiere/generiere" ist die alte automatisch ganz weg...

Moin Maulwurf,

das ist nur zum Teil korrekt!

Jede erzeugte Threema-ID kannst du mit einem Threema-Backup (oder ID-Backup) sichern und jederzeit wieder herstellen, solange sie nicht per "Widerruf der Threema-ID" für jede weitere Verwendung für immer auf den Threema-Servern gesperrt wurde.

Eine lediglich in der App gelöschte Threema-ID kann jederzeit wieder (aktuell "nur auf einem Gerät" zur Zeit) aktiviert werden, sofern man noch über ein entsprechendes Backup (Threema-Safe, Threema-ID oder gesamtes Daten-Backup mit Medien) verfügt.

So aktiviere ich von Zeit zu Zeit eine Threema-ID aus einem Daten-Backup zum Probieren, die ich mal zu Testzwecken für Spielereien mit dem Backup ins Leben gerufen habe, in einer parallelen Installation von Threema & Threema-Libre auf demselben oder einem Zweitgerät.

Hättest du also ein Backup (Threema-Safe oder -ID) deines in Reparatur befindlichen Smartphones, könntest du deine Chats zwischenzeitlich auf deinem alten Reservegerät weiterführen und später wieder mit den Chats deines reparierten Gerätes zusammen kopieren, indem man aus zwei Daten-Backups mit einem Texteditor ein Daten-Backup macht.

Siehe "Chatverläufe aus zwei Daten-Backups zusammenführen" ...

jnL
    10. Juli 2023 um 18:25

Schönes Wochenende :)

• Ist das sicher? So wie ich das verstanden habe darfst du mit einer Lizenz die App jeweils nur auf einem Gerät nutzen (Android und Desktop gleichzeitig ist offenbar eine Ausnahme??)?

Bei der Osterhasenaktion (Android-Version) stand jedenfalls immer ein Hinweis " Bitte stellen Sie sicher, dass jeder Lizenzschlüssel nur auf einem Gerät verwendet wird. Gleichzeitige Verwendung auf mehreren Geräten oder öffentliches Teilen der Lizenzschlüssel verstösst gegen die Lizenzbedingungen [...] " in der E-Mail.

Und in den FAQ "Für jede installierte App wird eine eigene Lizenz benötigt":

https://threema.com/de/faq/multiple

Ja, also da muss man zwischen Theorie und Praxis unterscheiden. In der Praxis wirst du z.B. auf mehreren Apple-Geräten den gleichen Acccount nutzen, kannst Threema also technisch schon gar nicht 2x kaufen. Trotzdem kann man auf den Geräten dann Threema (derzeit mit unterschiedlichen IDs) nutzen. Ich hake aber mal nach, was das FAQ soll wenn es praktisch unrealistisch ist.

Edit 1: Im verlinkten FAQ geht es nur um Work, was jedoch nur schwer ablesbar ist. Es wird geschaut ob man das klarer machen kann.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

Einmal editiert, zuletzt von Lenny (31. Oktober 2025 um 10:13)

• Vielen Dank allerseits für die sehr hilfreiche Tipps :)
    Ich "habe" eine threema-safe backup (zuletzt 2024(!)) auf nextcloud(webdav), nur, wie gesagt, es funktioniert nicht.
    Beim restore bekomme ich "Test unsuccessful"...
    Statt hier lange zu debuggen! werde ich einfach eine neue threemaID installieren (alt Gerät).

So komme ich ohne viel Aufwand weiter.

LG

• So wie ich das verstanden habe darfst du mit einer Lizenz die App jeweils nur auf einem Gerät nutzen

Du hast völlig recht. Ich habe meine falsche Aussage oben korrigiert. Sorry dafür.

Aber in den AGB des Shops. Dort heißt es unter Punkt 4.2:

Das Unternehmen gewährt Ihnen eine nicht exklusive, nicht unterlizenzierbare Lizenz zur Nutzung des Produkts auf einem einzigen Gerät.

Ich unterstelle jetzt mal, dass das auch für den Kauf im Playstore und App Store gilt.

Gruß Ingo

• Bezüglich dieselbe Threema-ID auf mehreren Geräten sollte sich aber mit Multi-Device auf Android bei jeder Lizenz (egal ob Google, Threema Libre und apk direkt etc.) einiges ändern und auch in den juristischen Texten einiges abgeändert werden? Sonst wäre ja dann eine Multi-Device Nutzung zwischen Android-Android nicht rechtskonform?

• Bezüglich dieselbe Threema-ID auf mehreren Geräten sollte sich aber mit Multi-Device auf Android bei jeder Lizenz (egal ob Google, Threema Libre und apk direkt etc.) einiges ändern und auch in den juristischen Texten einiges abgeändert werden? Sonst wäre ja dann eine Multi-Device Nutzung zwischen Android-Android nicht rechtskonform?

Erm..., um wirklich sicher zu gehen:

Wenn ich jetzt eine neue Threema-ID einrichte (Altes Gerät) wird meine Hauptgerät nachher mit dem ursprünglichen Threema-ID ohne Probleme threema-mässig funktionieren?

• Bzgl der Mehrfachnutzung der Lizenzen sollte man aber beachten, dass dies bei den Non-work Versionen nur für die Installationen über den Google Play Store und den iOS Store gilt, nicht aber für die Threema Shop Versionen, bei diesen kann pro Lizenzkey nur eine Installation erfolgen.

• Wenn ich jetzt eine neue Threema-ID einrichte (Altes Gerät) wird meine Hauptgerät nachher mit dem ursprünglichen Threema-ID ohne Probleme threema-mässig funktionieren?

ja. Wie ich gelernt habe (siehe oben), verstößt das zwar streng genommen gegen die AGB, wird aber wohl toleriert. Du machst das ja auch nur vorübergehend und nutzt Threema nur auf einem Gerät gleichzeitig. Ich habe mein iPhone übrigens auch gerade gewechselt, und Threema ist auf beiden Geräten installiert. Das alte soll mir im Notfall als Fallback dienen.

Gruß Ingo

Gruß Ingo