Umzug iOS -> Android

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Google Pixel 9 Pro XL
    Threema-Version
    6.1.3 Work
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hi zusammen,

ich vollziehen gerade die Metamorphose von iOS zu Android. Problem: ich würde gerne meine Threema Chats mit umziehen. Bei iOS lässt sich scheinbar kein Backup als Datei speichern, lediglich im Threema Safe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Chats irgendwie auf mein Pixel zu bekommen?

Die ID konnte ich migrieren. Chats synchronisieren aber nicht. Schreibe ich eine Nachricht auf einem Gerät, sehe ich die nicht auf dem anderen...

Habt ihr ne Idee?

Grüße Chris

• Danke Ingo. Mittlerweile bin ich da auch schon etwas schlauer. Schade...

Was mir jetzt noch fehlt: ich bin in mehreren Gruppen. Die werden auf dem Android Gerät gar nicht angezeigt. Auch Nachrichten in den Gruppen erhalte ich nur auf dem alten Gerät. Muss ich dazu die App auf dem alten Gerät löschen?

• Mittlerweile bin ich da auch schon etwas schlauer. Schade...

Hallo Chris :)

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Du die Chatverläufe exportieren kannst:

Wie kann ich einen Chatverlauf exportieren?
    Um einen Chat extern zu sichern, können Sie ihn als Text-Datei in einem verschlüsselten ZIP-Archiv exportieren (wahlweise mit oder ohne Medien). Wi...
    threema.com

Leider kannst Du sie auch damit nicht wieder in Threema importieren.

ich bin in mehreren Gruppen. Die werden auf dem Android Gerät gar nicht angezeigt.

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit solch einem Umzug Wie hast Du den Umzug denn technisch genau realisiert? Hast Du einfach die ID wiederhergestellt? Am besten wäre Threema Safe:

Was ist Threema Safe und wie aktiviere ich es?
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersicht der Ba...
    threema.com
    Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form:Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Schlüssel)Ih...
    threema.com

Das funktioniert auch Plattform-übergreifend.

Gruß Ingo

• Ich klinke mich hier mal ein... ich benutze Threema seit 10 Jahren, erst auf einem Samsung, dann ein Jahr später auf iOs. Damals war ich beim Umzug genervt, dass ich meine Daten und Chats nicht einfach mitnehmen konnte.

Nun stelle ich gerade "aus Gründen" auf ein Fairphone mit Murena /e/os (Android ohne Google) um.

Sehe ich das richtig, dass es 9 Jahre später immer noch nicht möglich ist, zwischen den Plattformen zu wechseln und dabei die Chats mitzunehmen???

||:cursing:

• Sehe ich das richtig, dass es 9 Jahre später immer noch nicht möglich ist, zwischen den Plattformen zu wechseln und dabei die Chats mitzunehmen???

||:cursing:

Ich sage dir zu deinem Problem wie ich es mache: Ich mach immer "nur" ein Threema Safe, bin dadurch elegant immer auf der sicheren Seite!

Die mir wichtigen Chats u. Medien, die sichere ich mir vorher weg. Basta! Mit Threema Safe werde ich zugleich auch einigen Schrott los ;)

Gruß,

Retired

• Mit Threema Safe werde ich zugleich auch einigen Schrott los ;)

Ich bin gerade heute – nach 1½ Jahren auf iOS – wieder auf Android umgezogen. Dass man dabei die Chats nicht mitnehmen kann, ist im Jahr 2026 ein Armutszeugnis für Threema. Das bestätigten mir heute auch zwei Freunde, denen ich davon berichtete. Loswerden kann man alte Chats jederzeit durch Archivieren oder einfach Löschen/Leeren. Wenn man aber nicht für jeden Chat mehrere GB Daten hat, wäre ein Plattform-übergreifendes Datenbank-Format mit einem einfachen Wechsel überfällig.

Avatar: © 2010 Jarmu Robert Sahari (jrs77)

Titelbild: © 2004 Strelitzer™

• Wenn man aber nicht für jeden Chat mehrere GB Daten hat, wäre ein Plattform-übergreifendes Datenbank-Format mit einem einfachen Wechsel überfällig.

Da wird dir niemand widersprechen. :)

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.