Threema-Nutzung in Russland

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Huawei
    Threema-Version
    6.1.3-1087
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

    Installation von Threema Privat in Moskau. Lt. Gesetz vom 01.03.2025 ist die private Nutzung von Messenger in Russland erlaubt. Wir haben auch die Version Private und wir haben einen gültigen Lizenzschlüssel. Nach dem Eintragen des Lizenzschlüssels passiert nichts, bis nach geraumer Zeit das Telefon meldet: Begrüßungszeit beendet. Wir können also nicht aktivieren. Hat Threema seinen Server für Anrufe aus Russland gesperrt? Wir können auch nicht von Moskau aus die Webseite threema.ch aufrufen. Wie kann man das umgehen? Wir haben einen anonymen deutschen EMail-Account. Die Threema-Version ist die Richtige und im Threema-Shop anonym gekauft. Wir pflegen freundschaftliche Kontakte.

  • Zumindest in der Vergangenheit gab es einige Berichte dass Russland Threema blockiert:

    Russland verbietet Threema und weitere bekannte Messenger-Dienste
    Das Verbot ausländischer Software gelte für russische Organisationen. Angeblich wird befürchtet, dass sensible Informationen abfliessen könnten.
    www.watson.ch

    https://www.protectstar.com/en/blog/blocking-campaign-russia


    Steht auch auf Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_w…_of_apps_banned

  • Bei all den Listen geblockter Dienste würde ich Flucht in Betracht ziehen. Selbst wenn es gelingt eine Kommunikation ins Ausland aufzubauen muss man immer davon ausgehen abgehört zu werden.

    Nachdem ich diese Angst bis zu meinem 13 Lebensjahr selbst erlebt habe würde ich das keinen einzigen Tag ertragen.

    greetz dipsy

    „Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

    Urban Priol

  • Ich weiß es nicht, mein Kumpel fährt seit Jahren regelmäßig nach Rußland. Er kann mir immer problemlos schreiben.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note 8 / Android 9

    Pixel 7 Pro / GrapheneOS / Android 15

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Woher kann man das als Tourist denn wissen, welche Inhalte man nicht aufrufen darf?

    Ähnlich wie bei allen Gesetzen, ist es die Aufgabe eines Bürgers oder Touristen sich zu informieren was erlaubt und was unerlaubt ist. Unwissen schützt vor Strafe nicht. So ähnlich wird argumentiert werden.
    Aber ja: Ist nicht einfach und einer der Gründe weshalb ich in solche Staaten nicht als Tourist fahre. Willkühr ist ein weiterer. Sicher bist du dort nicht.

    Unterschiedliche Quellen berichten von 417.000 bis zu 640.000 gesperrten Seiten in Russland. Stand 2022. Sind vermutlich mitlerweile hunderttausende mehr.

    Grüße

  • Danke für die vielen Hinweise. Ich dachte, ich finde hier jemand, der bereits Erfahrungen mit Threema gemacht hat und ob es überhaupt mit Russland geht. Die Webseite Threema.ch ist auf alle Fälle durch Russland oder Threema selbst für Aufrufe aus Russland gesperrt. Ob der Threema-Server für Kommunikation die gleiche URL hat und damit auch gesperrt ist, würde mich schon interessieren. Telegram unterliegt eigentlich den gleichen gesetzlichen Festlegungen. Man kann mit Telegram privat (lt. Gesetz ist privat nicht verboten) chatten, jedoch keine Videokonferenz machen. Deshalb wollten wir zu Threema wechseln. Für das Festigen der Sprache ist Video schon erforderlich. Bei Telegram erfolgt die Verbindung über Telefonnummern und auf diese Weise kann der Staat kontrollieren. Threema nutzt Emails-Adressen und man braucht keine Telefonnummer angeben. Insofern gibt es einen Dissens zwischen Threema und der russischen Verwaltung. Video soll ja bei Threema hervorragend sein. VPN wäre ein Ausweg. Dann müsste ich mir hier in Deutschland einen VPN-Server aufbauen. Ich scheue mich aber davor, denn das sind keine Fachleute, mit denen ich mich unterhalte. Diese müssten dann VPN in ihr Telefon integrieren. Bin für sachliche Hinweise immer offen. Leider ist meine Zeit begrenzt und ich bin nicht immer erreichbar.

  • Danke für die vielen Hinweise. Ich dachte, ich finde hier jemand, der bereits Erfahrungen mit Threema gemacht hat und ob es überhaupt mit Russland geht. Die Webseite Threema.ch ist auf alle Fälle durch Russland oder Threema selbst für Aufrufe aus Russland gesperrt. Ob der Threema-Server für Kommunikation die gleiche URL hat und damit auch gesperrt ist, würde mich schon interessieren.

    Eine Bekannte von mir war kürzlich in Moskau und wir konnten problemlos ohne chatten und Gruppenanrufe machen. Sie hat eine lokale eSIM verwendet und kein VPN.

    Wichtig ist, dass die Threema-ID schon vorhanden ist - das Erstellen einer neuen ID scheint von Russland aus ohne VPN nicht zu funktionieren. Also die App vorher zuhause einrichten.

  • Eine Bekannte von mir war kürzlich in Moskau und wir konnten problemlos chatten und Gruppenanrufe machen. Sie hat eine lokale eSIM verwendet.

    eSIM bedeutet meistens ja Roaming. Roaming ist etwas speziell, da die Datenpakete erstmal zum eigenen Provider geschickt werden, weswegen man auch immer eine entsprechende IP-Adresse besitzt. Wie viel Introspection da ablaufen kann zwischen Sender und Empfänger weiss ich aber nicht - da bin ich nicht tief drin. Mein Punkt: Der Schein kann trügen. Evtl. geht es mit einer russischen SIM/IP dann nicht.

    Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

  • Lasse einfach jemanden in Deutschland eine Test-ID erstellen dann Backup und dann in Russland die ID wiederherstellen. Natürlich alles nur als Test um zu sehen ob es an der ID Generierung liegt.

    Ich kann mir es überhaupt nicht vorstellen dass Russland Threema sperrt. Wenn dann Threema selber.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note 8 / Android 9

    Pixel 7 Pro / GrapheneOS / Android 15

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Es wird vielleicht gehen, wenn ich in Deutschland ein Handy kaufe. Es hier mit Threema installiere. Im weiteren ohne SIM-Karte nach Moskau verschicke. Meine Bedenken sind der Zoll, die Durchleuchtung und die Nutzung der russischen SIM. TomKruess meldete ja, eSim ginge.