Current state of Threema development

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Honestly I’m a bit worried currently about the future and the development process of Threema.
    The last TestFlight beta is the version 6.8.5, that was already released a while ago to the public. The beta is now 4 weeks old.
    Beside the never ending beta phase of the Desktop 2.0 app/functionality, I’m worried about the future of Threema. Did the new investor already decreased the development capacities that heavily?:/

• Ich hab nix gegen Englisch, aber warum ist der Beitrag auf Englisch?

Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass die Entwicklungskapazitäten verringert werden. Das Gegenteil ist der Fall. Es gibt derzeit einfach sehr viel zu tun, was nicht unmittelbar in der Private-App zu sehen ist, z.B. Work/OnPrem Features, die Private nicht tangieren oder auch die Vorbereitungen, die Protokollimplementierung zu vereinheitlichen. Ich empfehle den Blog und die Änderungen auf GitHub zu verfolgen, wenn du es genau wissen möchtest.

Desktop 2.0 geht nicht aus der Beta raus, bis das Multi-Device Protokoll auf einem guten Stand ist, mindestens jedoch muss es Support für Forward Security geben. Es funktioniert trotzdem schon sehr gut.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Da kann ich Lenny nur zustimmen. Die nächste Version der iOS-App wird grosse, grundlegende Architekturveränderungen enthalten. Diese Changes zu stabilisieren und zu finalisieren dauert halt noch etwas länger.

Ohne zu viel verraten zu wollen/dürfen, wird sich das Warten aber auch für die «Private»-Version lohnen. ;)

iOS-Entwickler bei Threema

• Marc K

Die nächste Version der iOS-App wird grosse, grundlegende Architekturveränderungen enthalten. Diese Changes zu stabilisieren und zu finalisieren dauert halt noch etwas länger.

Was ist den mit "nächste" Version gemeint?
    6.9 oder 7.0 oder so?
    Denn die Änderungen der Versionen 6.8.6 und 6.8.7 waren jetzt nicht so spannend.

• Robby Ja, da war Version 7.0 gemeint, von welcher gestern die erste Beta veröffentlicht wurde.

Reeneman Verrückte neue Features sind nicht dabei, da geb ich dir recht. Hier ein Auszug aus den Release-Notes:

• Ein moderner Anstrich durch das Redesign von
    • Kontakt hinzufügen
    • Gruppe erstellen
    • Neuen Chat starten
    • Umfragen erstellen und ansehen
    • Dateinachrichten und Bilder im Vollbild anzeigen
    • Dokumente oder Kontakte auswählen
    • QR Codes scannen
    • Profil bearbeiten
    • Handynummer oder Email verknüpfen
    • ID-Widerrufspasswort setzen
    • ID Export

Die Modernisierung und das Redesign dieser Komponenten verbessern jedoch auch die allgemeine Nutzererfahrung und erleichtern uns die Weiterentwicklung am Quellcode erheblich.

Der vollumfängliche Support von iOS 26 wird auch noch kommen. Spätestens im Sommer, ab da wird er nämlich von Apple vorgeschrieben.

Gruss Marc

• Marc K kannst du etwas zu den Architekturveränderungen in der neuen Version sagen? Oder waren damit die aufgelisteten Punkte gemeint?

Ich hatte es mehr so verstanden als geht es um die Art und Weise wie Threema möglicherweise auf iOS im Hintergrund funktioniert, etc.

Apple wird das neue SDK für alle neuen App uploads ab April 2026 voraussetzen. Bin mir hier aber nicht sicher ob das für komplett neue Apps oder auch Updates von bestehenden Apps im Store gilt.
    Würde aber dennoch hoffen das Threema das neue Keyboard schon etwas früher unterstützen wird.

• Apple wird das neue SDK für alle neuen App uploads ab April 2026 voraussetzen. Bin mir hier aber nicht sicher ob das für komplett neue Apps oder auch Updates von bestehenden Apps im Store gilt.

Hallo :)

Der vollumfängliche Support von iOS 26 wird auch noch kommen. Spätestens im Sommer, ab da wird er nämlich von Apple vorgeschrieben.

Gruß Ingo

• Reeneman Der Der Grossteil der Architekturveränderungen bestand darin, den Code rund um die Datenbank zu modernisieren (insbesondere von Objective-C zu Swift). Alle Änderungen findest du dann auf GitHub, sobald wir die 7.0 releasen.

Du hast recht, ab ca. April wird das iOS-26 SDK von Apple vorausgesetzt und wir werden es spätestens ab dann auch unterstützen müssen. Das abgerundete Keyboard wird in der ersten Version, welche wir mit dem neuen SDK builden, automatisch enthalten sein. ;)

• Threema Multi device startete unter iOS Anfang Dezember 2022 in die Testphase… das sind nun über 3 Jahre :)

Ich wäre mal ganz vorsichtig und würde sagen, dass man auch in 2026 nicht fest mit einem „stabilen“ Release rechnen kann.