Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Handy-Modell
    Shift 5me
    Threema-Version
    6.1.2L 1086
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Threema Desktop (derzeit 2.0-betta55) soll auf einen neuen PC umziehen. Wie geht es, und kann ich die Nachrichten "mitnehmen"?

• Mit Desktop 2.0 ist das sehr einfach. Braucht kein Backup, einfach die Daten an den gleichen Pfad des Zielgeräts kopieren und auf dem alten Gerät die Desktop App nicht mehr öffnen (wichtig). Genauen Pfad zu den Daten hängt ab vom OS und es gibt leider auch noch kein FAQ. Einfach mal nach Threema suchen. (Sonst kann ich es demnächst mal genauer raussuchen.)

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Bei Threema Desktop unter Linux frage ich mich, wo liegen da die Chats? Ich habe Flatpak nur wegen Threema Desktop Beta installiert und da habe ich ein Threema Verzeichnis in ~/.var gefunden. Ist das das entscheidende oder sind da irgendwo anders in meinem Home noch Daten?

• Bei Threema Desktop unter Linux frage ich mich, wo liegen da die Chats? Ich habe Flatpak nur wegen Threema Desktop Beta installiert und da habe ich ein Threema Verzeichnis in ~/.var gefunden. Ist das das entscheidende oder sind da irgendwo anders in meinem Home noch Daten?

Mit Flatpak liegen die Daten standardmässig unter ~/.var/app/ch.threema.threema-desktop/.