Android: Backupübernahme auf neues Handy funktioniert nicht, die Backup-Datei wird nicht geladen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    alt: S10e, neu: S25
    Threema-Version
    S10e: Version 6.1.2 Build 3001086 Google Play 2013-2025, S25: frisch aus AppSource installiert (gestern!)
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo!

Ich möchte mit Threema von einem Samsung S10e auf ein S25 umziehen

Mein Problem: Backup wird auf S25 nicht geöffnet.

Das habe ich getan:
    1. Auf S10e: Backup (3-Punkte Menü > Backups > rechter Tab "Daten-Backup")
    2. Backup-Datei (ZIP) auf meinen PC (Windows) heruntergeholt:
    Problem 1: Die ZIP-Datei kann ich mit 7-zip entschlüsseln, WinRAR meldet dagegen "ungültiges Passwort" (einen Tippfehler kann ich ausschließen, ich habe das Passwort jeweils kopiert!)
    Problem 2 (vermutlich Folgeproblem): Die Datei wird auf dem neuen S25 nicht geladen
    Dabei SEHR ärgerlich: Ich erhalte keine Fehlermeldung von Threema.

Meine Fragen:
    1. Sind solche Probleme bekannt?
    2. Ist es relevant, wo auf dem S25 ich die Backup-Datei anbiete, oder muss es dieselbe Verzeichnisstrtuktur wir bei der Sicherung sein, etwa "Download\AAA"?
    3. Ggf. anderes Passwort wählen?
    4. Kann ich die Datei auf dem PC entpacken und dann auf da S25 übernehmen (wohin)?
    54. Welche Lösungsvorschläge habt Ihr?

Nur nebenbei: Threema läuft auf dem S10e einwandfrei, einen Daten/Datenbankfehler schließe ich aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ulrich

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • UlrichW 11. September 2025 um 00:15

Hat den Titel des Themas von „Android: Backupübernahme funktioniert nicht, die Backup-Datei wird nicht geladen“ zu „Android: Backupübernahme auf neues Handy funktioniert nicht, die Backup-Datei wird nicht geladen“ geändert.
  • Nein, Smartphone via USB an PC gehängt und dann via Windows Explorer auf PC übertragen.

Ein Problem bei dieser Übertragung Smartphone alt > PC würde sich allerdings nicht damit vertragen, dass 7-zip die Datei auf dem PC entschlüsseln kann!

• 2. Ist es relevant, wo auf dem S25 ich die Backup-Datei anbiete, oder muss es dieselbe Verzeichnisstrtuktur wir bei der Sicherung sein, etwa "Download\AAA"?

Nein, solange es der interne Speicher ist.

3. Ggf. anderes Passwort wählen?

Sollte keine Rolle spielen.

4. Kann ich die Datei auf dem PC entpacken und dann auf da S25 übernehmen (wohin)?

Nein, das funktioniert nicht.

5. Welche Lösungsvorschläge habt Ihr?

Ich würde dir empfehlen nach folgender Anleitung vorzugehen: RE: Backup von großem Backupdate endet in Fehler "Empty intent"

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Hallo UlrichW,

wo hast du dein Backup denn auf dem S25 abgelegt? Liegt es da überschaupt schon?

Die Datei wird auf dem neuen S25 nicht geladen
    Dabei SEHR ärgerlich: Ich erhalte keine Fehlermeldung von Threema.

In welchem Schritt bist du hier genau? Bekommst du die Datei nicht auf das Gerät übertragen? Wird es dir im Dateiexplorer nicht angezeigt? Oder kannst du es in Threema nicht auswählen?

Wir sehen deinen Bildschirm nicht, daher beschreibe uns dein Vorgehen (und das Gesehene) möglichst genau ;)

• Ich hab vor einer Woche auch ein neues Handy gekauft und Threema umgezogen. Bei mir war es so, dass das 1. erstellte Backup (mit Medien ~9GB) korrupt war. Hab's versucht auf dem PC zu entpacken, brach aber ab mit Fehlermeldung an einer CSV-Datei ab. Darauf hab ich ein 2. Backup (mit Medien) gemacht, dass war korrekt und das konnte ich ohne Probleme dann einspielen.

• Hilfreichste Antwort

Ich bedanke mich für die zahlreichen Hinweise und entschuldige mich, dass ich mich erst heute wieder rühre - ich war leider verhindert.

Dafür habe ich eine gute Nachricht: Ich habe meine Daten heute erfolgreich auf das neue Smartphone (also vom S10e auf S25) übernommen. Das Problem ist ein böser Bug in Threema in Verbindung mit nicht existenten Fehlermeldungen bei Threema: Mit bestimmten Passwörtern (solche, die Ziffern enthielten) verschlüsselte Backup-Dateien ließen sich auf dem S25 nicht laden.

Nachdem ich den Verdacht hatte, dass es mit der Verschlüsselung Probleme gibt, bin ich so vorgegangen:
    1. Daten-Backup zu Threema auf S10e mit verschiedenen Passwörtern ("Verschlüsselungspasswort"), Größe der verschlüsselten ZIP-Datei: ca. 1 GB.
    2. Übernahme auf PC (Windows)
    3. Entschlüsselungsversuche auf PC mit WinRAR und 7-Zip. Ergebnisse
    a. Bei Verschlüsselungspasswörtern, die Ziffern enthalten, keine Entschlüsselung möglich mit WinRAR, 7-ZIP entschlüsselte alle Dateien, aber als leere Dateien (Länge = 0 Bytes). Ich versuchte "s10TOS25" und "11111111"
    Und: Die ZIP-Dateien, die sich nicht mit WinRAR und 7-ZIP entschlüsseln ließen, wurden auch nicht auf dem S25 geladen (ohne Fehlermeldung!).
    b. Mit Verschlüsselungspasswort "aaaaaaaa" funktionierte die Entschlüsselung mit WinRAR und 7-ZIP.
    4. Ich übernahm dann die mit "aaaaaaaa" verschlüsselte Backup-Datei auf das S25 und konnte sie problemlos in Threema einspielen. (Ihr könnt mich nun gerne hacken und meine Threema-Datei entschlüsseln - ich habe sie allerdings inzwischen gelöscht ;- )

Ich habe dann nicht mehr weitergetestet. Frage an die Allgemeinheit: Lag es an meinen zu verschlüsselnden Daten? Oder funktionieren immer nur ausgewählte Passwörter? Ich kann es mir nicht vorstellen. Auf jeden Fall ein heftiger Bug, der mein Vertrauen in die Qualität von Threema ziemlich erschüttert! Eigentlich hat Threema doch einen guten Ruf!?

Sehr viel Zeit hat es mich gekostet, dass ich von Threema auf dem S25 keine Fehlermeldung erhielt etwa der Art "Fehler bei Entschlüsselung". Erst als mir das klar wurde, konnte ich gezielt mit Entschlüsselungsversuchen testen (siehe oben mein Schritt 3.

Frage: Liest Threema hier mit (dann wäre eine Stellungnahme erfreulich), oder gibt es einen anderen Kontakt für Fehlermeldung? Oder ist es ohnehin sinnlos.

Gruß, Ulrich

Einmal editiert, zuletzt von UlrichW (16. September 2025 um 10:29)

• UlrichW 16. September 2025 um 10:21

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.