Spotify - Hört jetzt genauer hin.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Spotify hat seine Datenschutzbestimmungen vom 19.08 an geändert. Und die haben es in sich.

    Es wird klar gesagt auf welche Daten Spotify nach dem Inkrafttreten der neuen Bestimmungen haben wird - dazu gehören Bilder, Kontakte, Standort, Daten aus verknüpften Konten und Anwendungen und und und. Die von Spotify zur Verbesserung des Dienstes 'benötigten' Daten übersteigen das Verständliche.
    Zudem wir klar kommuniziert, das die Daten an Dritte weiter gegeben werden. Darunter zählt Spotify Medienargenturen, Mobilfunkanbieter und generelle Geschäftspartner (was so gut wie jeden Interessenten beinhalten kann).

    Das größte Interesse scheint Spotify an den Daten auf unseren Handys zu haben.
    Bestandskunden können den Dienst zwar noch bis zum 18.09 ohne Zustimmung weiter nutzen, aber fragen muss man sich dennoch was man jetzt damit anfängt.

    Was Denkt Ihr? Zieht ihr einen Wechsel in Betracht?

    Gruß TheDeckie

    Ps.: Hier eine kleine Zusammenfassung von Caschys Blog:

    http://stadt-bremerhaven.de/spotify-neue-d…ten-eher-wenig/

  • Ich denke man muss sich generell darüber im Klaren sein, dass man heutzutage nichts geschenkt bekommt!
    Man zahlt mindestens mit seinen Daten und die Auswirkungen sind teilweise (noch) schwer überschaubar.

    Mittlerweile zahle ich lieber für Angebote, Threema, Posteo, Zeitung in Papierform und Lieblingssongs als MP3.

    Zwar benutze ich auch Netflix und Deezer (war in meinem Vodafone Vertrag inbegriffen), aber auf Dauer möchte ich mich von allen dreien unabhängiger machen.

    Bin auch gespannt auf Vorschläge für Alternativen

  • Also bei kostenlosen Angeboten stimme ich dir zu. Aber Spotify, Deezer und Netflix sind ja primär durch die Abo-Modelle finanziert. Da bezahlt man ja für das Angebot.
    Aber hier scheint bezahlen mit Geld nicht das bezahlen mit persönlichen Daten aus zu schließen. Leider.

    Und Alternativen gibt es ja ohne Ende. Nur wie viel die taugen ist ne andere Frage. Sich da durch zu arbeiten ist auf jeden Fall ein Stück Arbeit.
    Was stört dich denn an Deezer, das du da weg willst - das ist ja eine der bekanntesten Alternativen.

    Gruß TheDeckie

  • Ich hatte gelesen das das wohl erstmal ne Enttäuschung sein soll. Nicht Userfreundlich genug und einfach nicht auf dem technischen Stand anderer Anbieter.
    Ähnlich wie damals mit maps muss da wohl erstmal nach gebessert werden.

    Gruß TheDeckie

  • Ich weiß nicht warum ihr euch Threema zugelegt habt aber für mich gab es zwei entscheidende Gründe:
    1. Verschlüsselung & Datenschutz- Rechte in der Schweiz!
    2. Einen Start Up in Europa unterstützen, um unabhängiger von dem amerikanischen Oligopol zu werden.

    Das erfordert zwar zuerst einmal etwas Umstellung, aber so bequem will ich nicht sein, um die oben genannten Punkte nicht zu verwirklichen.

    Will heißen, dann lieber Deezer oder Spotify anstatt Apple.

    PS: toll, dass die Medien Druck gemacht haben: Spotify hat mittlerweile zurück gerudert, man wolle die AGB überarbeiten und die Weitergabe der Daten an Dritte, gelte nur für die kostenlose Version.

  • Also deine beiden Argumente für Threema würde ich unterstützen.
    Aber wenn Spotify mit neuer AGB und den Datenschutzbestimmungen gegen Punkt 1 spricht ist es mir egal woher es kommt.

    Das mit dem zurück rudern glaube ich erst wenn ich es sehe. Bei mir fragt er noch um Zustimmung der AGB die ich ihm nicht geben werde. Habe das aber auch noch nirgendwo gelesen.

    Wenn die Datenweitergabe nur an User der kostenlosen Version gerichtet wäre, hätte man das annähernd raus lesen können. Die Leute die die AGB und Datenschutzbestimmungen auflegen sind ja keine Leien. Da sitzt im normal Fall ein großer Apperat von Anwälten hinter und anschließend wird es nochmal geprüft.
    Also ist es, wenn die das gesagt haben, nur ein Versuch sich da aus der Bredulie zu ziehen.

    Hast du einen Link zu dem Artikel?

    Gruß TheDeckie

  • Danke für den Link.

    Wenn es, wie Ek es sagt lediglich eine Misskommunikation sein soll - dann würde ich drüber nachdenken mir andere Anwälte einzustellen. Ich denke es geht hier jetzt eher um Schadensbegrenzung.
    Die erste Reaktion seitens Spotify war ja “If you don’t agree with the terms of this Privacy Policy, then please don’t use the Service.”

    Na klar sind einige Zugriffsberechtigungen jetzt nett erklärt. Doch gehen die AGB und Datenschutzbestimmungen nach meinem Verständnis über die genannten Funktionen hinaus.
    Und vorrangig ist für mich gerade erstmal was die Bestimmungen sagen, als was EK hier zu relativieren versucht - da gehe ich mit Markus Persson konform.

    Aber mal sehen, solange die neuen Bestimmungen vor dem 18.09 kommen kann sich ja noch einiges ändern.

    Gruß TheDeckie

  • Meines Erachtens ist eine Rechteverwaltung unter Android (in iOS rudimentär bereits vorhanden) zwingend nötig.
    Xposed + Xprivacy sind hier das Maß aller Ding, allerdings muss dafür das Gerät gerooted und entsperrt sein. Wenigstens App Ops (root) sollte drauf sein, oder Android M. Dann muss man auch nicht darauf vertrauen dass die App nur das tut was sie darf.
    :angel:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Das Problem bei der Androidrechteverwaltung (APP Ops) ist im mom. noch das eine APP erstmal ALLE rechte zugesprochen bekommt, man muss diese erst selbst deaktivieren. Wenn diese aber schon von Haus aus deaktiviert wäre, wäre es wesentlich besser, man kann ja dann die APP Nachfragen lassen ob es ihr gestattet wird oder nicht. Eventuell ändert sich das ja noch mit Android M.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Wenn du bei XPrivacy auf Vorlagen (Template) klickst, dann kannst dort auf die Kategorien in der rechten Spalte ein Fragezeichen setzen bzw saß Kästchen ausfüllen, dann wirst du gefragt.

    Ein genaueres Tutorial kann ich ab Donnerstag gerne (vielleicht auch in einen andern Thread) posten, habe bis dahin leider wenig Zeit!
    Gruß

  • Cool Danke! Warum nicht als Vorlage immer ein Fragezeichen = Rückfrage (laut Legende) ? Manuell hinzufügen kann ich nur eine teilweise Beschränkung (rotes Fragezeichen). Wieso dieser Unterschied und wie setze ich eine Rückfrage?


    :huh:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Wenn die rechte Spalte markiert wird, erfolgt immer eine Rückfrage.
    Die habe ich immer drin, wenn ich keine permanente Beschränkung voreingestellt habe.

    Habe beispielsweise immer meine ID, Kontakte und Anruf beschränkt, die anderen je nach App und Sinnhaftigkeit, werden später manuell nachbeschränkt, sollte ich sie öfter nutzen.

    Mit der Zeit findet man den für einen besten Weg.

    Das beste an XPrivacy ist, dass trotzdem alle Apps ohne Probleme laufen, da nicht nur blockiert wird, sondern auch Fakewerte erzeugt werden!
    (kann man bei CM in den erweiterten Einstellungen auch für Orte aktivieren und in XPrivacy sind diese Werte auch per Zufall generierbar (weiß nicht ob man das manuell aktivieren muss, habe es mal getan).