Berichte über Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Autsch: "Threema basiert auf [...] NaCi" bei ca. 3:30.

    In der Videobeschreibung steht dann der korrekte Link zu Wikipedia: NaCl (kleines L, kein i, wie im Video gesprochen).

    Auch im englischen Video (ab ca. 3:20), welches übrigens falsch in der Beschreibung verknüpft wurde (dort ist das englische Video zu Telegram verlinkt), spricht er von NaCi statt NaCl.

    Etwa 1 Minute vor Ende sagt er, dass Threema ein eigenes Rechenzentrum betreibt. Diese Information hatte ich vermeintlich irgendwo mal aufgeschnappt, sie stimmt jedoch nicht. Sie betreiben "eigene Server" in einem schweizer Rechenzentrum.

    Um aber auch mal positiv über das Video zu sprechen: es ist kurzweilig, nicht zu detailliert und sollte für eine erste Übersicht zu Threema reichen.

  • Die Frage ist, wieviel technisches Verständnis/Hintergrundwissen manchmal wirklich da da ist. Ich finde "Testberichte" nicht so doll, die nur aus Produktflyern/Homepages abgeschrieben sind. Hier sind doch reichlich Ungenauigkeiten drin, die auf eine nur oberflächliche Recherche schließen lassen ...

    Verwirrend finde ich auch 3:54 "dass der Empfänger stehts nur den Public-Key erhält". Richtig ist eigentlich dass der sendende Gesprächspartner nur im Besitz des Public-Keys ist und ich als Empfänger als einziger im Besitz des Private-Keys bin. Der Verschlüsselnde (Sender) hat nur Zugriff auf den Public Key und der Entschlüsselnde (Empfänger) als einziger den Private Key. Das ist verwirrend und in meine Augen falsch erklärt!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht ganz neu, kannte ich aber noch nicht und wurde auch anscheinend hier noch nicht erwähnt.

  • Die Grünen werden von Threema ja, als Threema Work Kunde genannt. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Teil des Aufnahme Prozess in die Bundestagsfraktion ist, Threema wenn nötig eingerichtet zu bekommen.

    Threema User seit 10/2019, derzeit auf S21 5G