[geteilt] ID-Backup etc. - Diskussion

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Diese menschlichen Spezialisten sind durchaus auch männlich hkm!!
    Chat sichern im Backup und ID nicht sichern... Grummel grummel grummel...

    Auch ich Frau habe einen eigenen toten inaktiven Kontakt, weil ich mein Display im Tablet geschrottet hab; am Computer angeschlossen wollte er das Bildschirmentsperrmuster ...

    Threema hätte gerne im Backup ein Chatbackup und ein ID Backup. Erklär das mal einem Mann, daß er 2 getrennt sichern muss ?!! Dadurch habe ich paar graue Kontakte drin ...


    Die Idee dahinter ist von Threema sehr gut, dennoch liegt in der Handhabung der Sicherung und des Neuaufspielen das Problem!
    -> bessere automatische Umsetzung seitens Threema?
    Wobei Freiwilligkeit zum Zwang wird.
    -> Lesen spielt dabei auch noch das Problem (männliches Defizit im tun, weibliche Logik des nicht Verstehens)

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von moho (20. August 2015 um 06:03)


  • Das System mit den IDs ist nicht nur notwendig für diverse Features sondern schlichtweg genial. Es ist selbst das beste Feature von Threema. Kannst du dir vorstellen warum?
    Doppelte IDs lassen sich hervorragend vermeiden wenn jeder nach der Installation EINMAL nur eine Sicherung macht. Threema zwingt einen nämlich dazu die ID als erstes zu sichern und fügt diese dem Google Backup bei.
    Mit dem für die erste Sicherung vergebenen Passwort ist also nun jederzeit eine Wiederherstellung der Id möglich.
    Wer das nicht hin bekommt sollte am besten gar keine Technik nutzen. Ich weiß wovon ich rede, ich habe da auch so ein paar Kandidaten. [emoji44]
    Praktischer kann der FB Messenger gar nicht sein. Ich habe selbstverständlich weder die FB App und erst recht nicht den Messenger auf dem Handy. Mich kann man so nicht erreichen. Dich etwa?

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (18. August 2015 um 13:08)


  • Das System mit den IDs ist nicht nur notwendig für diverse Features sondern schlichtweg genial. Es ist selbst das beste Feature von Threema. Kannst du dir vorstellen warum?
    Doppelte IDs lassen sich hervorragend vermeiden wenn jeder nach der Installation EINMAL nur eine Sicherung macht. Threema zwingt einen nämlich dazu die ID als erstes zu sichern und fügt diese dem Google Backup bei.
    Mit dem für die erste Sicherung vergebenen Passwort ist also nun jederzeit eine Wiederherstellung der Id möglich.
    Wer das nicht hin bekommt sollte am besten gar keine Technik nutzen. Ich weiß wovon ich rede, ich habe da auch so ein paar Kandidaten. [emoji44]

    Seit wann muss man die ID zwigend sichern? Google Backup?!?!?!?

    Oli

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

    Einmal editiert, zuletzt von ok-mobil (18. August 2015 um 13:08)

  • Letzter Hinweis von mir wegen der Full-Quotes von euch![emoji120][emoji21]
    Vermeidet diese oder ihr findet eure Beiträge erst nach Moderator-Freigabe!
    Wollt ihr das?
    Ich glaub nicht!
    Also: ohne diese unnötigen Vollzitate und alles ist gut. [emoji57][emoji1]
    Weitere Beiträge wie bisher: dann kommen eure Beiträge in die Moderatoren-Warteschlange und werden erst freigegeben, wenn Simon und/oder ich Zeit finden. [emoji14]
    Gruß
    Schotti

  • Die Checkbox für den Upload zu Google ist standardmäßig angewählt. Man kann sie natürlich aus machen. Bevor man ein Datenbackup machen kann wird man gezwungen ein ID Backup zu machen.
    Schotti: ich hatte weder ein Full Quote und habe auf ein älteres Posting geantwortet. Ich hoffe ich war nicht gemeint! [emoji15]

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Leider gibt es die Checkbox mit Google bei mir nicht ... Ich gehe auf ID sichern, dann gebe ich ein Passwort ein ... Danach kommt eine Seite mit meinem QR-Code und oben dem Hinweis "Ins Android-Backup aufnehmen" ... Dann FERTIG ...
    Gesichert wurde es meiner Meinung nach auf dem Handy ...

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • wie ist dann der Ablauf:

    1. Threema aktuell installiert (aber die meisten meiner Freunde werden kein Backup vorgenommen haben) -> nun neues Handy mit neuer Speicherkarte?
    2. Threema aktuell installiert (aber die meisten meiner Freunde werden kein Backup vorgenommen haben) -> nun neues Handy mit alter Speicherkarte?
    3. Threema aktuell installiert (ID wurde vor einem Jahr auf SD-gesichert) -> nun neues Handy mit neuer Speicherkarte?
    4. Threema aktuell installiert (ID wurde z.B. gestern auf SD-gesichert) -> nun neues Handy mit neuer Speicherkarte?
    5. Threema aktuell installiert (ID wurde z.B. gestern auf SD-gesichert) -> altes Handy wird zurückgesetzt mit alter Speicherkarte?

    Fall 2 hatte ich vor ein paar Tagen -> da bekam der Bekannte eine neue ID ...

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • Schon mal mit Whatsapp im Ausland gewesen und ne ausländische Prepaid Sim gekauft wegen der Kosten? (Sollte man immer machen, alter Weltenbummler Trick). Schreibst du dann allen Kontakten für zwei Wochen deine neue Nummer? Threema funktioniert nicht nur weiterhin, die Leute finden dich sogar mit deiner alten Nummer. Musst nichts tun.
    Schon mal bereut jemand deine Telefonnummer gegeben zu haben?[emoji44] Wäre besser gewesen nur die ID rauszurücken[emoji780] Schon mal versucht vom Tablet mit Whatsapp zu schreiben? Ohne Sim?
    Schon mal versucht deine Email mit deinem Whatsapp Account zu verknüpfen?
    Oder will er lieber Username UND Passwort verwalten müssen wie bei WeChat, Wickr und Co?
    Dein Kollege hat schlichtweg keinen Dunst.
    Lösung: Mache mit ihm EINMAL das Backup, dann soll er ein Passwort wählen dass er in einem Jahr noch weiß (Google Passwort oder Email Account Passwort oder so) oder schreib dir sein Passwort auf wenn er das nicht hinbekommt. Nimm die ID ins Android Backup auf und fertig. Beim nächsten Mal Threema installieren am Anfang ID Wiederherstellung aus Android Backup wählen (Google Account muss natürlich der gleiche und auf dem Gerät angemeldet sein) Passwort eingeben und fertig. Beliebig oft wiederholen. Zur Sicherheit kann man noch ein ID Widerruf Passwort setzen. Gleiches Passwort wählen. Aber dass ist schon für Fortgeschrittene. [emoji23]

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (18. August 2015 um 23:56)


  • Praktischer kann der FB Messenger gar nicht sein. Ich habe selbstverständlich weder die FB App und erst recht nicht den Messenger auf dem Handy. Mich kann man so nicht erreichen. Dich etwa?

    Natürlich nicht! Hätte ich sonst erwähnt wie sehr mich FB ankotzt?


    Lösung: Mache mit ihm EINMAL das Backup, dann soll er ein Passwort wählen dass er in einem Jahr noch weiß (Google Passwort oder Email Account Passwort oder so) oder schreib dir sein Passwort auf wenn er das nicht hinbekommt. Nimm die ID ins Android Backup auf und fertig. Beim nächsten Mal Threema installieren am Anfang ID Wiederherstellung aus Android Backup wählen (Google Account muss natürlich der gleiche und auf dem Gerät angemeldet sein) Passwort eingeben und fertig. Beliebig oft wiederholen. Zur Sicherheit kann man noch ein ID Widerruf Passwort setzen. Gleiches Passwort wählen. Aber dass ist schon für Fortgeschrittene. [emoji23]

    Vielen vielen Dank, das war mir in dieser Form noch nicht bekannt!!!! :D

    HONOR 9 (Android 7.0 / EMUI 5.1)

  • Ich finde das ID-Konzept grundsätzlich super und sehr praktisch!
    Leider muss man jedoch eingestehen, dass dieses Konzept zumindest in der Form, wie es derzeit implementiert ist, nicht praxistauglich ist und zumindest was das Sichern und Rückspielen anbelangt ein ungelöstes Problem besteht. Sogar ein guter Freund, der seit vielen Jahren beruflich und privat ein ausgewiesener IT-Spezialist ist, hat es letzte Woche geschafft, seine ID zu verlieren (Handy geschrottet und ID aus unerfindlichen Gründen nicht rückspielbar).
    Es ist m. E. nicht zielführend, auf einer angeblichen Inkompetenz oder Dummheit der Nutzer herumzuhacken. Das derzeit IDs verloren gehen ist leider Fakt und stellt ein Problem dar, das zu lösen ist. Hier sind neue, nutzerfreundliche Konzepte gefragt. Ich möchte in diesen Zusammenhang auch daran erinnern, dass es damals, vor Threema, auch immer hieß, verschlüsselte Kommunikation sei "einfach" möglich, und scheitere nur an dem Unwillen/Dummheit/Unfähigkeit der Nutzer sich einzuarbeiten. Threema demonstrierte das Gegenteil - sichere Kommunikation für jeden ohne Notwendigkeit, sich um die technischen Details zu kümmern (bis auf das ID-Thema). Und nun muss noch der letzte Schritt getan werden - ein nutzerfreundliches sichern und rückspielen der ID. Und das ist auch mein Wunsch an den Hersteller Threemas: das bestehende ID-Kobzept so weiterzuentwickeln, dass die Wahrscheinlichkeit, die ID zu verlieren, minimiert wird - zumindest bei der häufig vorkommenden Standard-Situation Umzug auf neues Handy, insbesondere bei plötzlicher, unerwarteter Nichtverfügbarkeit des alten Handys.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (19. August 2015 um 08:08)


  • ... Dein Kollege hat schlichtweg keinen Dunst...


    [emoji1][emoji106]
    Und /oder ist zu faul bzw. hat's nicht verstanden, welche Vorteile ihm Threema bietet. [emoji56]
    Hast sehr schöne, gute Argumente angeführt!![emoji106][emoji779] (Bewertung dazu erst später am Rechner , da das über TT leider nich geht - wie früher mit dem Danke) [emoji6][emoji4]


  • Full-Quote entfernt, Schotti

    Mag ja stimmen (Ahnungslosigkeit/Dummheit/Faulheit/keinen Dunst etc.) - aber durch eine "Stigmatisierung" der von ID-Verlust betroffenen Nutzer wird das Problem in der Breite nicht gelöst.
    Ich denke vielmehr, dass Threema hier viel stärker versuchen sollte, das ID-Konzept so weiterzuentwickeln, dass es noch nutzerfreundlicher und vor allem "idiotensicher" wird. (Siehe auch meinen anderen Post von grad eben.)

  • Und wer G-Drive nicht nutzt bzw. nicht nutzen möchte? [emoji15][emoji50][emoji57]
    Immer wieder diese Variante zu publizieren, ist m. E. Keine Lösung! [emoji14]

    andyg: da stimme ich dir gerne zu! [emoji56][emoji6]


  • Durch die Sicherung auf Google Drive sollte es ID Problem eigentlich gelöst sein?


    G-Drive ist aber nur unter Android verfügbar, jedoch nicht unter iOS/WP. Ok, Apple und MS bieten entsprechende Möglichkeiten; ein Umzug von iOS zu Android (oder andere Cross-Platform-Umzüge) sind jedoch nicht möglich, kommt aber in der Praxis häufig vor.
    Abgesehen davon scheitert das ID Sichern meiner Erfahrung nach in der Praxis oft daran, dass man - erste Hürde - ein Passwort sich ausdenken und vergeben muss ("ach nicht jetzt, mach ich später mal, will die App jetzt nutzen"), was dann leider doch nie geschieht. Aber selbst wenn es vergeben wurde und die ID im Backup mitgesichert wurde habe ich schon wiederholt erlebt - zweite Hürde -, dass das Passwort schlicht und ergreifend vergessen wurde und natürlich nirgends notiert wurde... in einer Zeit, in der jeder hunderte Accounts und Passwörter hat, ist es leider kein Wunder, dass selten genutzte Passwörter in Vergessenheit geraten...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (19. August 2015 um 08:52)